• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Energieffizienter Wohnzimmer Pc

Warhead78

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich würde gerne einen Wohnzimmer-PC zusammen basteln, der folgende Kriterien erfüllt:

-24 Stunden am Tag an ->energieffiezient
-Soll HD-Material wiedergeben und man soll damit vernünftig surfen können

So sieht es derzeit aus, wie ich es als Laie zusammenstellen würde:

CPU:
AMD Athlon II x 2 250
hardwareversand.de - Artikel-Information - AMD Athlon II X2 250 Box, Sockel AM3

Board:
Kein Schimmer. Kenn ich mich null mit aus.
-Sollte jedoch gute Soundkarte und gute Onboard-Grafik haben, damit ich diese nicht noch zusätzlich holen muß. Falls das zum surfen und HD reichen sollte.

RAM:
4 GB irgendein DDR 2 800

Festplatte:
Möglichst 1 TB und möglichst energiesparend

Netzteil:
weiß ich nicht, was ich für ne "Leistung" brauche.

Gehäuse:
da muß Platz sein für eine zweite Festplatte, eventuell muß da noch ne W-lankarte reinpassen.

TV-Karte und Blue Ray Player werde ich erst im nachhinein holen (stehe kurz vorm Umzug und brauche diese funktion erst im neuen Wohnzimmer)

Wie Ihr sicher merkt, habe ich nicht wirklich peil, wie ich sowas auf die Beine stelle. Bin also für jeden Rat äusserst dankbar

Wirklich gute Soundkarten gibt es eigentlich nicht als Onboard-Version. Da ist meist der Realtek Chip drauf. Wenn du wirklich guten Sound haben willst solltest du dich bei den Sonarkarten von Asus umsehen.

Als Board würde ich das hier empfehlen:
ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - AMD - Sockel AM2+ - GigaByte GA-MA78GM-UD2H

RAM:
ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR2 - DDR2-800 - A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit

Festplatte:
ALTERNATE - HARDWARE - Festplatten - SATA - 3,5 Zoll - Seagate ST31000520AS 1 TB

Netzteil
ALTERNATE - HARDWARE - Energie - Netzteile - bis 400 Watt - be quiet! Pure Power L7 350W

Gehäuse:
ALTERNATE - HARDWARE - Gehäuse - Desktop/HTPC - Antec Fusion Remote Black

Das ist Geschmackssache

Aktualisiert:

CPU
ALTERNATE - HARDWARE - CPU - Desktop - Sockel AM3 - AMD Athlon II X2 250

Board:
ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - AMD - Sockel AM2+ - GigaByte GA-MA78GM-UD2H

RAM:
ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR2 - DDR2-800 - A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit

Festplatte:
ALTERNATE - HARDWARE - Festplatten - SATA - 3,5 Zoll - Seagate ST31000520AS 1 TB

Netzteil:
ALTERNATE - HARDWARE - Energie - Netzteile - bis 400 Watt - be quiet! Straight Power E6 350W

Beim Netzteil habe ich das mit dem 80er Zertifikat genommen.

Gehäuse:
ALTERNATE - HARDWARE - Gehäuse - Desktop/HTPC - Antec Fusion Remote Max

Hab mich für das teurere entschieden, weil man da noch Festplatten und Brenner und dergleichen nachrüsten kann. 2 Einbauplätze sind da zu wenig.
Nehme jedoch auch günstigere Empfehlungen an. Obwohl das eil schon gut ausschaut ;)

Tv, Blue-Ray, so wie eine Soundkarte erfolgen bei einem späteren Aufrüsten.

Falls sonst noch wer tips hat, einfach mal äussern. Danke

PS: mal ne blöde Frage. Kann ich ein Mikro ATX Bord auch in ein ATX-Gehäuse packen oder wie sieht das aus mit befestigen??

Und in Sachen Mainboard, lohnt da mehr zu investieren, wenn da eine bessere onboard-grafik dabei ist, wenn ja, welche sind zu empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
PS: mal ne blöde Frage. Kann ich ein Mikro ATX Bord auch in ein ATX-Gehäuse packen oder wie sieht das aus mit befestigen??

Logisch passt ein µATX in ein ATX Gehäuse und man kann es auch super verbauen.

Und in Sachen Mainboard, lohnt da mehr zu investieren, wenn da eine bessere onboard-grafik dabei ist, wenn ja, welche sind zu empfehlen?

Na ja, so viele Onboardgrafiks gibts ja nicht, ich würde, wenns geht eins mit der neuen 4xxx nehmen, aber auch dei 3300 ist OK.

Klar kannst du ein M-ATX Board in ein ATX Gehäuse packen. Die Bohrungen sind vorhanden.

Bei der Onboardgrafik gibt es fast keine Leistungsunterschiede. Ob du eine HD 3200 / 3300 /4200 drin hast oder eine Geforce 8200 ist egal. Ist bei mir eine persönliche Preferenz mit ATI.

So weit so gut. Wenn das alles abgesegnet ist. Welche DVB-S Karte würdet Ihr empfehlen (mit Fernbedienung selbstverständlich)?

Rein von der Software: Die Technisat Skystar HD2 und das beiligende DVBViewer TE ist nicht wirklich sooo toll, wenn dann müsstest DVBViewer Pro für 15€ zusätzlich kaufen, ruckelt nicht.
Ob die beiligende Videoschnittsoftware nicht durch eine andre Software zu ersetzen wäre, muss ich auch noch schauen.

Und sollte ich mich im nachhinein doch noch für eine Grafikkarte entscheiden? Welche kommt mit guter Preis/Leistung und geringem Verbrauch dazu?

Imho ist der 4850e oder 5050e sparsamer und effizienter als der II 250er.
Der 4850e besitzt ja auch nur eine TDP von 45W. Wieviel der II 250 besitzt, weiß ich nicht ;) .

Pico-PSUs wäre u.u. auch eine Überlegung wert, des weiteren kann ich das Aerocool M40 Case empfehlen :daumen:.

Ansonsten kann ich mich den anderen anschließen, obwohl ich eigentlich 2Gb RAM für reichlich empfinde ;)

mfg,
Mexxim

Und sollte ich mich im nachhinein doch noch für eine Grafikkarte entscheiden? Welche kommt mit guter Preis/Leistung und geringem Verbrauch dazu?

HD4670 ist im Moment eine sparsame Karte mit doch relativ viel Leistung. Frag aber immer erst dann nach, wenn du dir wirklich eine Graka benötigst/anschaffen möchtest und dann immer mit Verwendungszweck (Spiele o.ä)

Ok, ich bin jetzt erstmal bedient. Ich bedanke mich für eure Hilfe (kenn mich nämlich nicht gut aus).
Tv-Karte und Graka kommt später dazu, wobei die Graka nur, wenn die Leistung nicht auseichen wird.
Das einzige, wo ich mir noch Gedaken mache, ist das Case.
Ich empfinde das antec fusion als zu teuer für die zu verbaubaren Komponenten.
Das Aerocool macht mir schon einen einen besseren Eindruck vom Preis her.
hardwareversand.de - Artikel-Information - Aerocool "M40" schwarz, mATX ohne Netzteil
Und bei Pico-PSUs kann ich irgendwie nichts finden.
Im Prinzip fehlt echt nur noch die Entscheidung zum Gehäuse, dann wird gekauft. Also wäre ich dankbar, wenn noch was käme in der Richtung. Danke

Zuletzt bearbeitet:
Zurück