Enemy Front im Testvideo: Knallharter Weltkriegs-Shooter mit Cryengine

Wolfenstein?

Und genau so muss man das sehen, ein shooter in einem Paralelluniversum. ;)

Nein. Wolfenstein ist reine Fiktion

In Enemy Front werden reale Begebenheiten - wie der Aufstand in Warschau 1944 - aufgearbeitet. Sprich: Die Aufopferungsbereitschaft der damaligen Aufständischen (Polnische Heimatarmee und französische Resistance), die ihr Leben riskierten und teils massenhaft niedergemäht wurden, wird in einem Spiel praktisch ins Lächerliche gezogen, da die Besatzer als Pfeifen (man fragt sich in solchen Spielen in 90% der Fälle, wie es die deutsche Wehrmacht überhaupt ohne schwere Verluste geschafft hat, sich anzukleiden, so idiotisch verhalten die sich) dargestellt werden. Das impliziert dann aber auch, dass die Aufständischen und Partisanen ebenfalls alle ziemlich doof waren, denn wenn ein "amerikanischer Schreiberling" ohne militärische Ausbildung quasi im Alleingang eine Infanterie-Division und ein Panzer-Battalion niedermacht, fragt man sich, wieso sich die Franzosen, Polen, Norweger etc nicht allein zur Wehr setzen konnten.

Das Blöde daran ist, dass bei Menschen, die von Geschichte mal so gar keine Ahnung haben, aber wissen, dass es einen 2. Weltkrieg gab, der Eindruck entstehen könnte, die deutschen Truppen hatten entweder nur Glück hatten und/oder die Briten, Russen und Franzosen noch inkompetenter waren die "Nazi-Schergen", so daß die Amis den Krieg quasi im Alleingang gewannen und dennoch so freundlich waren, die anderen Alliierten am Sieg haben teilhaben lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Blöde daran ist, dass bei Menschen, die von Geschichte mal so gar keine Ahnung haben, aber wissen, dass es einen 2. Weltkrieg gab, der Eindruck entstehen könnte, die deutschen Truppen hatten entweder nur Glück hatten und/oder die Briten, Russen und Franzosen noch inkompetenter waren die "Nazi-Schergen", so daß die Amis den Krieg quasi im Alleingang gewannen und dennoch so freundlich waren, die anderen Alliierten am Sieg haben teilhaben lassen.

Zu Wolfenstein: Jein.
Es bildet eine Zeit ab, die so dem realen Verlauf hätte folgen können.

Es gibt sowieso kein Spiel welches den Krieg auch nur im Ansatz realistisch wiedergeben kann, deshalb sehe ich das wenig tragisch.
Und wenn es Menschen gibt die dadurch ein falsches Bild vom WK2 kriegen, dann ist das ein Problem der Menschen, nicht der dieses Spiels.
Diese Menschen können nicht zwischen Realität und Spiel unterscheiden und sind eigentlich gefährlich.

Ich erwarte hier keine Simulation, sondern simples Geballere für ein paar Euro und ich denke nicht das ich die 14€ bereuen werde. ;)

Ich habs mir auch mal gegeben. Und nach anfänglicher Langerweile, hat es doch seine Momente. Geht in Ordnung als 2WK Shooter. Macht Laune, ist was für Sonntag Nachmittag. :D

Ich finde das Szenario durchaus spannend und hatte auf einen guten 2WK-Shooter gehofft, aber nachdem ich das Video gesehen hab...

Nee muss irgendwie nicht sein. Die KI, die Texturen, die Animationen (besonders in Zwischensequenzen) sind alles Faktoren die mich zu sehr stören. Vielleicht mal für wenige Euro im Sale, sonst aber nicht.

Schade :daumen2:

Man darf auch nicht vergessen, dass Shooter im Allgemeinen ausgelutscht sind, erst recht was den Singleplayer betrifft. Was soll man da auch noch groß entwickeln? Eine Revolution wird es so schnell nicht mehr geben. Im

Prinzip ist das wie ein Call of Duty damals, nur, dass man das alles schon kennt (von diversen Fortsetzungen etc.). Und Call of Duty war damals schon große Klasse (atmomosphärisch usw.), heute beeindruckt man damit

keinen mehr. Zumindest geht es mir so, dem der von Anfang an dabei ist.

Ich finde es aber nett, dass es mal wieder einen Shooter mit dem Szenario des 2 Weltkrieges gibt. Ist eben nicht mehr oder weniger ausgelutscht als der gegenwart Kram.

Kaufen werde ichs mir dennoch vorerst nicht, mich beeindruckt in dieser Richtung eh nichts mehr. Und wenn dann mal versucht wird eine Story zu entwickeln, sind es immer die selben Sprüche ingame welche man
schon gefühlt eine Million mal in anderen shootern gehört hat. Wolfenstein war auch so ein Kandidat. Oh nein, ich bin plötzlich ganz alleine, weil mein Partner aus irgendwelchen Gründen nicht weiter kommt und muss mich alleine durchschlagen...überraschuuuung.

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Wolfenstein ist reine Fiktion

In Enemy Front werden reale Begebenheiten - wie der Aufstand in Warschau 1944 - aufgearbeitet. Sprich: Die Aufopferungsbereitschaft der damaligen Aufständischen (Polnische Heimatarmee und französische Resistance), die ihr Leben riskierten und teils massenhaft niedergemäht wurden, wird in einem Spiel praktisch ins Lächerliche gezogen, da die Besatzer als Pfeifen (man fragt sich in solchen Spielen in 90% der Fälle, wie es die deutsche Wehrmacht überhaupt ohne schwere Verluste geschafft hat, sich anzukleiden, so idiotisch verhalten die sich) dargestellt werden. Das impliziert dann aber auch, dass die Aufständischen und Partisanen ebenfalls alle ziemlich doof waren, denn wenn ein "amerikanischer Schreiberling" ohne militärische Ausbildung quasi im Alleingang eine Infanterie-Division und ein Panzer-Battalion niedermacht, fragt man sich, wieso sich die Franzosen, Polen, Norweger etc nicht allein zur Wehr setzen konnten.

ist bei vielen filmen das gleiche. Erinnere mich immer wieder an Band of Brothers, wo der Ami auf diesen Hügel läuft und da eine ganze Kompanie Deutscher sitzt, und sie alle vor dem einen Ami fliehen. Dieser schießt dann mit seiner Garand aus der Hüfte alle nieder. 2WK SP Shooter kann man in 95% der Fälle knicken. Ich will ein Battlefield 1944 :D

TT:
Wo ich echt schmunzeln musste, ist die stelle wo dieser Hawkins eine kleine Ansprache an seine 3 Leute da hält (Die ansprache ist schon richtig lächerlich xDD) und dann der eine in einem tuckigen Ton sagt "Jawohl" :lol:

wie siehts mit region lock aus?

kann man US/UK keys in deutschem steam aktivieren ohne Umwege?

Mit VPN aktiveren, danach ohne VPN spielbar.

Ach für 14€ kann man sich das ruhig antun :daumen:.

So ist es. :daumen:

ist bei vielen filmen das gleiche. Erinnere mich immer wieder an Band of Brothers, wo der Ami auf diesen Hügel läuft und da eine ganze Kompanie Deutscher sitzt, und sie alle vor dem einen Ami fliehen. Dieser schießt dann mit seiner Garand aus der Hüfte alle nieder.

Natürlich darf man nicht vergessen das das Erinnerungen von US Soldaten sind.
Und es auch nicht zu ernst nehmen wie der Kampf gegen lediglich 10 Divisionen am D-Day überhöht wird.

Ähnliche Szenen wurden mir von deutschen Veteranen persönlich bestätigt.
Der Soldat der eingeblendet wird ist sehr jung und gerade diese Gruppierungen verloren häufig die Nerven.
Ist vergleichbar mit den Gefangenenkolonnen: Da gibts 3 Bewacher für 100.000 Soldaten und die sind mental so fertig das keiner was tut.

Nachdem der deutsche Verteidigungsriegel in der Normandie durchbrochen war (nach Falaise), war das in Frankreich mehr Flucht und Gemetzel als organisierter Widerstand.
Erst durch den Stop der US Truppen Mangels Versorgung kam wieder halbwegs Ordnung rein, aber da war Frankreich schon komplett eingenommen durch den Feind...äh...die Allierten. :D

Ich persönlich schaue aber auch lieber Filme aus Finnland zu dem Thema. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mit VPN aktiveren, danach ohne VPN spielbar.

So ist es. :daumen:

Natürlich darf man nicht vergessen das das Erinnerungen von US Soldaten sind.
Und es auch nicht zu ernst nehmen wie der Kampf gegen lediglich 10 Divisionen am D-Day überhöht wird.

Ähnliche Szenen wurden mir von deutschen Veteranen persönlich bestätigt.
Der Soldat der eingeblendet wird ist sehr jung und gerade diese Gruppierungen verloren häufig die Nerven.
Ist vergleichbar mit den Gefangenenkolonnen: Da gibts 3 Bewacher für 100.000 Soldaten und die sind mental so fertig das keiner was tut.

Nachdem der deutsche Verteidigungsriegel in der Normandie durchbrochen war (nach Falaise), war das in Frankreich mehr Flucht und Gemetzel als organisierter Widerstand.
Erst durch den Stop der US Truppen Mangels Versorgung kam wieder halbwegs Ordnung rein, aber da war Frankreich schon komplett eingenommen durch den Feind...äh...die Allierten. :D

Ich persönlich schaue aber auch lieber Filme aus Finnland zu dem Thema. ;)

Ich meine da eher die Szene wo dort etwa 100 Deutsche Soldaten hinter dem Hügel sitzen und dann vor einem Soldaten fliehen der aus der Hüfte ganz lässig ein paar abknallt. Sowas ist schwachsinnig und deklassiert den Film völlig. Da war ja der Soldat James Ryan realitätsnäher :D die Deutschen sind halt in diesen Filmen immer die Dummen, Frage mich wie man mit so viel Dummheit ganz Europa erobern konnte :D so wie die in solchen Filmen dargestellt werden hätten sie nichtmal die Waffe laden können ohne sich die Finger zu brechen :D

Zurück