Endstufe: Aktive vs passive Boxen

So viel :what: Okay dann würden sie doch taugen, wahrscheinlich trügt das Bild. ;) Der Raum ist in etwa 4x8 Meter groß oder so.

Preislich sind die auf jeden Fall gut gelegen.

So was muss man sich anhören um es fair beurteilen zu können. Rein vom Preis her kann das nicht viel sein. Ist keiner der gängigen Musikalienläden in Deiner Nähe? Thomann, Rockshop, Musik Produktiv etc?

Ärgerliche Neuigkeiten: Möglicherweise sind die boxen gar nicht defekt, sondern ein anderes Gerät tut nicht was es soll. Um das zu überprüfen habe ich gestern meinen ipod direkt an eine der aktive Boxen gehängt, und siehe da, nichts knarzt und knackt. Jedoch fehlt der komplette Tieftonbereich :what: Beim Abspielen über das Mischpult und den Limiter ist der Bass dann wieder da, nur leider mit Knarzen und Knacken aus den Boxen. Habt ihr dafür eine Erklärung?

Am Mixer ist alles im normalen Bereich, an den Boxen ist der Lautstärkeregler auf höchster Stufe, aber das ist ja kein gain in dem Sinne. Die Einstellungen am Limiter/Processor hab ich mir noch nicht genauer angeschaut. Aber wie gesagt, wenn ich die Audio Quelle direkt da ran hänge, ist der Klang i. O. Nur ohne Bass.

Dann muss ja irgendwas falsch eingestellt sein. Hast du mal mit Pink Noise (20-20000) ohne angeschlossene Boxen die Level an allen Geräten korrekt eingestellt? Wenn die anderen Regler auch auf volle Pulle stehen, dann ists klar das es nicht funktioniert. Diese "Lautstärkeregler" ist an sich auch kein Lautstärkeregler. Das ist ein Poti um die Eingangssensibilität einzustellen. Der Verstärker in der Box kann auch auf ganz niedrig die volle Lautstärke erreichen, wenn das Eingangssignal laut genug ist.

Ich hab bis jetzt noch kein PA Eqipment gesehen, wo man alle Gains und Eingangsregler ganz aufreißen konnte. Also Laptop dran, Pink Noise Generator anwerfen, am Laptop auf volle Lautstärke und dann alles der Reihe nach einstellen.

Zurück