Endlich 1440p Gaming und nun wird die Grafikkarte zu laut!

Denke die 144fps wird er mit einem x4 860k nie erreichen... die CPU wird hier sowieso vorher limitieren. ;)

Mich irritiert jedoch das Deine Karte ums verrecken nicht kühler/leiser wird. Hab zB. die XFX GTR und mit meinen minimalen Anpassungen (5% mehr Powertarget und 80° Temp-Target)
wird meine Karte nie wärmer als 68° und die Lüfter drehen bei mir nie höher als 35% und sind somit absolut nicht aus meinem System rauszuhören welches direkt auf dem Schreibtisch steht.
Ich spiele wohlgemerkt auch auf WQHD (1440p) und hab selbst in meinem kleinen Case absolut keine Temp-/Lautstärke Probleme. Vorn 2x120mm konstant auf 40% und direkt über der CPU ein 120er der über den OPT Anschluss CPU geregelt mitläuft sonst nix.

Ich hab das Gefühl du hast irgendwo falsch nen Haken gesetzt oder nen Regler falsch... was anderes kann es meines Erachtens eigentlich nicht sein. Die 60MHz mehr auf dem Chip im Vergleich zu meiner GTR ohne Black können nicht solche Temps verursachen.

Also Overwatch läuft mit 70 fps und ist auch auf diesen limitiert. Im Match schwankt es so bei 45 bis 70fps. Komme eig so gut wie immer nahe den 80 Grad hin bei ca 2200 rpm.
Habe aktuell Eingestellt.
1440p 120Hz
Hohe Einstellungen, 2 facher Kantenglättung

Mitte drin hat sich jetzt das Spiel gelöscht und folgende Fehlermeldung kam. Aufgrund von Problemen wurde die Grundeinstellung von Wattman wiederhergestellt. Also alle Einstellungen waren weg. Heiß das nun das kam weil ich mit der Spannung zu tief war? Hatte bei 1320 Mhz- 1100mV. Und auch die Bilder habe ich Hochgeladen von aktuellen Einstellungen und von PC inneren.

Auch klar ist mir das ich höchstwahrscheinlich einen der beiden Bildschirme wieder zurückgebe denn nunja irgendwie bekomme ich nur Halsschmerzen vom andauernden hin und her schauen^^ Nur welchen ich behalten soll ist noch die Frage. Denn der AMD Free Sncy Monitor macht wirklich ein super Bild aber langsam gehen mir die Nerven mit der Karte aus. ....

@Lt. Ford

ja stimmt Danke habe wirklich das GTR vergessen hinzuschreiben

Anhänge

• IMG_20170213_164306947.jpg
    IMG_20170213_164306947.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 53
  • Wattmann.jpg
    Wattmann.jpg
    347,7 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die XfX so schelcht sein soll.

Auch wenn mein Case etwas besser beflüftet ist, sind fast 30°C unter Last eine zu große Differenz.
Da kann doch irdendwas mit der Karte nicht stimmen.

Verkauf das Teil und hol die MSI 480 für 240€, der Verlust sollte sich in Grenzen halten.

Ansonsten nochmal die Frage, hast du es mal mit einer Lüfterkurve im MSI Afterburner probiert?

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die XfX so schelcht sein soll.

Auch wenn mein Case etwas besser beflüftet ist, sind fast 30°C unter Last eine zu große Differenz.
Da kann doch irdendwas mit der Karte nicht stimmen.

Verkauf das Teil und hol die MSI 480 für 240€, der Verlust sollte sich in Grenzen halten.

Ansonsten nochmal die Frage, hast du es mal mit einer Lüfterkurve im MSI Afterburner probiert?

Nun sieh selbst:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Nun sieh selbst:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hätte ich echt nicht gedacht.

Der war die XfX wohl ein ziemlicher Fehlkauf.

Hier mal das Gegenteil:

This RX 480 DOESN'T SUCK! - YouTube

Leider gibt er keine Daten bzgl. Kühlung an, aber er wiederholt immer wieder z.B. "amazing cooling".

Nun, was stimmt wohl eher? Ein objektiver Vergleich zwischen zwei Karten mit Messwerten, oder ein "Amazing Cooling" von Jay ... Nichts gegen JayTwoCents. Ich schaue ihn auch gerne, aber wenn er keine Werte angiebt bin ich immer sehr vorsichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Die Xfx von jay war einfach nur ein Goldensample. Die Xfx und Sapphire Karten sind einfach nur laut
Die MSI ist die leiseste Rx 480 und auch ziemlich kühl für deren Leistungsaufnahme

Wenn ihr eine Custom Lüfterkurve macht, denkt dran, dass viele Hersteller die VRM Temperatur mit einbeziehen. Also auch auf die Vrm Temperaturen achten, wenn ihr eigene Lüfterkurve macht

wenn du platz im gehäuse hast , es leise und kühl haben möchtest schau dir den Accelero Xtreme IV an , Lüfter auf 7v und du hörst nix mehr (hatte ich auf ner 7970 drauf).
bei wenig platz , -> Accelero Hybrid III-140 , hatte selbes problem das die 980 Ti bei BF1 mit 3440 x 1440 die lüfter ganz schön aufgerissen hatte und zwischen 70 - 80 grad ging , selbst mit Lüfterkurve vom Afterburner. mit dem Accelero Hybrid III-140 hab ich nun ruhe , und es ist tatsächlich ruhe :-) Temperaturen bei angenehmer Zimmertemp max 55 grad unter last.
mein system :Lautstärketest.
Arctic Hybrid III 140 und Zotac GTX 980 Ti amp extrem Lautstarke Test - YouTube

Morgen Leute

Habe gerade eine RX 480 Asus Strix mit geringen Schönheitsfehler an der Unter bzw Rückseite der Karte für 270€ gefunden. Was haltet ihr von dieser Karte da sie doch 3 Lüfter hätte müsste es nicht noch besser Kühlen? Oder wirklich nur die MSI denn da müsste ich erst fragen ob ich über sein Prime Konto bestellen darf

Zurück