EMV?!? lächerliche Übertreibung oder tödliche Wahrheit?

-=Hur-I-caN=-

PC-Selbstbauer(in)
EMV?!? lächerliche Übertreibung oder tödliche Wahrheit?

Schönes Case mit Seitenfenster: schön und gut.
Aber was ist mit EMV? Hab ich schon öffters ma irgenwo gehört (/gelesen), dass es gesundheitsschädigend wirkt. Is da was drann? habt ihr Erfahrungen? Kopfschmerzen :wall: oder vllt. sogar abgestorbene Körperteile oder sowas? :ugly: (ich denk ma net, dass es so schlimm is^^)

Hab da sogar Abschirmprodukte entdeckt:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=28_42&products_id=3164

Was haltet ihr davon?
Lächerliche Übertreibung oder tödliche Wahrheit?:wow:
 

manni-tu

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: EMV?!? lächerliche Übertreibung oder tödliche Wahrheit?

Mein Bruder hat bei seinem pc seit ca. 8 Jahren die Seitenwand offen und nix is bis jetz passiert:cool:
 

Mantiso90

Software-Overclocker(in)
AW: EMV?!? lächerliche Übertreibung oder tödliche Wahrheit?

Hab bei meinem PC auch immer ne offene Seitenwand bis jetzt gehabt.Hatte bisher nur paarmal Kopfschmerzen.Denke aber das liegt daran das ich an den tagen über 10 stunden vorm rechner gesessen bin :D
 

ED101

Freizeitschrauber(in)
AW: EMV?!? lächerliche Übertreibung oder tödliche Wahrheit?

Es ist auch weniger gesundheitsschädigend als das es andere technische Geräte stören kann. Passieren kann nicht wirklich etwas. Bei unseren Freunden hinterm Teich sind die EMF normen noch viel strenger als hier. Ne Microwelle strahlt auf jeden Fall viel mehr als jeder Rechner...
 

Tommy_Lee

Freizeitschrauber(in)
AW: EMV?!? lächerliche Übertreibung oder tödliche Wahrheit?

Nun ich habe Hirnhautentzündung bekommen, die Ärzte sagten mir nur, ich soll meinen Rechner etwas abschirmen. :wall:

Die Regierung vertuscht das aber alles, musste eine Schweigepflicht unterschreiben.

Mehr darf ich nicht sagen :nene:sonst gehe ich in Knast.
(Da ist es aber sicher besser als in Freiheit in diesem Land.)

mfg

Tom
 

Predator0117

Schraubenverwechsler(in)
AW: EMV?!? lächerliche Übertreibung oder tödliche Wahrheit?

@Tommy_Lee
LOL?!?! :stupid:
Eine Hirnhautentzündung scheint nicht dein einziges Problem zu sein :ugly:

To Topic: Hab mir vor gut 2 Jahren nen Acryl-Gehäuse angeschafft. Hatte mich damals auch darüber informiert was EMV angeht, da diese Gehäuse ja keine Abschirmung haben. Meinungen waren sehr unterschiedlich. Von mordsgefährlich für das Fernsehbild und den Schrittmacher des Nachbarn (:D) bis völlig irrelavant war alles dabei ^^.
Angeblich sollen Gehäuse ohne Abschirmung gar gesetzlich verboten sein. Aber nen Case mit Window oder das Betreiben mit offener Seitentür geht in Ordnung?!
Wie auch immer...aus persönlicher Erfahrung kann ich nur sagen: Ich lebe genauso gesund (oder auch ungesund ^^) wie vorher, habe keine Probleme mit dem Fernsehempfang und auch keine mit Hirn oder Herz xD
Wäre mir auch neu wenn PC's gefährliche Strahlung entsenden, denn dann wäre vermutlich das Öffnen des Gehäuses verboten und es würden überall Warnschilder draufkleben :haha:
Von daher halte ich das Gerede um eventuelle Gefahren für ziemlich sinnbefreit.

MfG
 

ED101

Freizeitschrauber(in)
AW: EMV?!? lächerliche Übertreibung oder tödliche Wahrheit?

Es geht auch darum das die PC's im Auslieferungszustand diese normen Erfüllen müssen, was danach damit passiert (im privaten Umfeld) ist egal. In Firmen kann es (zumindest theoretisch) zu Überprüfungen kommen. Aber das einzigste wo ich deratige Überprüfung kenne ist in Firmen die Geräte nach EMV Norm fertigen.
 

HtPC

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: EMV?!? lächerliche Übertreibung oder tödliche Wahrheit?

Und jetzt die Quizfrage, welches Laptop erfüllt die EMV?:ugly:
 

ED101

Freizeitschrauber(in)
AW: EMV?!? lächerliche Übertreibung oder tödliche Wahrheit?

Auch für Notebooks gibt es entsprechende EMV Normen, rate mal wieso viele ein dicke Platte unter der Tastatur haben...
 

Piy

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: EMV?!? lächerliche Übertreibung oder tödliche Wahrheit?

heyhey, nochmal für nich so intellente, wtf is emv? :D

also hab immer nur gelesen, dass man den pc nich länger offen laufen lassen soll, weil die transistoren so empfindlich sind und von den ganzen störsignalen, die es numal gibt, gestört werden und mehr fehler auftreten können.
 

ED101

Freizeitschrauber(in)
AW: EMV?!? lächerliche Übertreibung oder tödliche Wahrheit?

EMV ist die Elektromagnetische Verträglichkeit, sprich wie stark ein Gerät "strahlt" Diese EMV Normen gibt es für alle technischen Geräte.
 

killer89

Volt-Modder(in)
AW: EMV?!? lächerliche Übertreibung oder tödliche Wahrheit?

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromagnetische_Verträglichkeit

Da kann mans nochma nachlesen ;)
Als Kurzform kann man sagen, dass in EMV-Normen dazu dienen, dass sich diverse elektrische Geräte nicht gegenseitig beeinflussen, da alle elektrischen Leiter Magnetfelder erzeugen und diese widerum elektrische Felder (hat viel mit Physik zu tun ;)). Ich bin im Physik-LK und da lernen wir sowas.
Es wird also durch Abschirmung sichergestellt, dass sich elektrische Geräte nicht gegenseitig beeinflussen. Die Wirkung auf die Menschen ist meines Wissens noch nicht endgültig und eindeutig geklärt, Handys sollen ja impotent machen usw. Zur Abschirmung dienen alle Metalle, am besten Stahl(gitter). Wer näheres wissen will, sollte mal nen Physiker fragen, aber soweit sollte das uns Laien helfen ;)
 

manni-tu

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: EMV?!? lächerliche Übertreibung oder tödliche Wahrheit?

Ich denk mal dass ein handy wesentlich stärker strahlt alsn pc
 
TE
TE
-=Hur-I-caN=-

-=Hur-I-caN=-

PC-Selbstbauer(in)
AW: EMV?!? lächerliche Übertreibung oder tödliche Wahrheit?

Ich hab da ehr angst um meine kleinen Kampfschwimmer^^:wayne:
Ich hab das Thema eröffnet, weil mein PC im Momen so aussieht:
 

killer89

Volt-Modder(in)
AW: EMV?!? lächerliche Übertreibung oder tödliche Wahrheit?

:lol:

Volltreffer :haha::haha::haha:

Also... bezüglich Handys und deren Strahlung: Ich glaub auch, dass die mehr strahlen ;) gut aufpassen auf den Kampfschwimmer, zumal die Dinger auch gerne explodieren (--> Japan, Brusttasche, Rippe gebrochen, durchs Herz).

Also... wenn ich mir das Case so anguck solltest du wenigstens Gitter davor machen, weil da ja was reinfallen könnte und zur Abschirmung kann ich nur sagen, dass du eig. den ganzen Kasten ummanteln müsstest, da Plastik nich abschirmt, nur Metall ;). Also dieses Gitter von Caseking oder bei Conrad gibts son Spray(EMV 35 Abschirmlack) wobei ich auch gelesen hab, dass man damit vorsichtig sein soll, weils halt gut leiten soll.
 

ED101

Freizeitschrauber(in)
AW: EMV?!? lächerliche Übertreibung oder tödliche Wahrheit?

Also du musst es selber wissen aber es ist nicht nachgewiesen das dort irgendwas für den Menschen schädlich ist.
 

killer89

Volt-Modder(in)
AW: EMV?!? lächerliche Übertreibung oder tödliche Wahrheit?

...aber es wurde auch noch nich das Gegenteil bewiesen...
 

ED101

Freizeitschrauber(in)
AW: EMV?!? lächerliche Übertreibung oder tödliche Wahrheit?

Jeder ist solange unschuldig bis ihm die Schuld bewiesen ist, das gilt auch für die arme EMV Strahlung :-D
 
T

TH3.BUG

Guest
AW: EMV?!? lächerliche Übertreibung oder tödliche Wahrheit?

Eigentlich soll man mit diesem Lochblech die Festplatte vor EMV-Strahlung schützen. Legt mal eine Festplatte oder CD in die Mikrowelle, dann wisst ihr, was ich meine ;) [ aber bitte nur ganz kurz, sonst gibts Schmorbraten ]
 
Oben Unten