Empire Total War - Patch 1.3.0 im Test: Mehr Fps dank Multicore-Support

Trotz all dem sind die Framerates noch erschreckend gering, wenn man bedenkt, dass eine GTX280 zum Einsatz kommt. Empire Total War frisst meiner Meinung nach noch mehr Ressourcen als Arma2.

Es ist ja ein Worst Case. Und den gibts in jedem Spiel. In jedem Spiel gibts einfach Stellen oder ganze Gebiete, an denen die FPS in den keller gehen.

Mich jedenfalls stört das nicht, wenn ansonsten das Spiel mit 35,40 oder 50 FPS läuft.
Wär doch schwachsinn, extra deswegen neue Hardware zu kaufen.

Deswegen würde mich mal ein Benchmark interessieren, der zeigt, wie das spiel im durchschnitt läuft und nicht, wies im schlimmsten fall aussieht.
Das ist IMHO nur eine minimum-FPS Angabe.

Aber klasse das es den Patch gibt. ich wünschte merh Entwickler würden sich die Mühe machen.
Bei manchen älteren Echtzeitstrategiespielen wäre das bestimmt sinnvoll (Supreme Commander oder Company of Heroes). Aber da kann ich verstehen wenn es nicht gemacht wird. Aber jetzt gibt es keine Ausreden mehr, es ist möglich :)

bye
Spinal

Schade, dass scheinbar nur noch das übermächtige Blizzard seine Spiele dann rausgeben kann, when sie done sind.

Na endlich! Im August mit dem neuen Q9550 + 2 weiteren GB RAM gehts dann endlich ab... :daumen:

Ich hab das spiel nicht, will es mir aber vielleicht aber anschaffen.

Kann man die Updates über Steam auch auf der Festplatte speichern, das man sie nicht immer wieder runterladen muss? Oder kann man die Updates auch von anderen Seiten Runterladen?

Ich hab das spiel nicht, will es mir aber vielleicht aber anschaffen.

Kann man die Updates über Steam auch auf der Festplatte speichern, das man sie nicht immer wieder runterladen muss? Oder kann man die Updates auch von anderen Seiten Runterladen?

Updates gibts nur über Steam. Man kann aber jederzeit, ein Backup der aktuellen Spieldateien machen, welche man nach der Neuinstallation von Steam, wieder recovern kann.

Solche fps wie sie beim alten patch im benchmark gezeigt werden hatte ich bei gemoddeten Schlachten mit ü20.000 Einheiten.

(Supreme Commander oder Company of Heroes).
Company of Heroes läuft doch inzwischen auf jeder durchschnittskiste und bei SupCom haben sie die performance auch sehr star verbessert. Du scheinst die verkaufsversion nie gespielt zu haben. Gefühlte 50 bis 100% mehr geschwindigkeit (gemessen habe ich es nie). Dazu hat das game bereits multicore unterstützung und damit kann man da nicht mehr so viel verbessern.

Ich würde es auch nicht als lob für die Empire entwickler formulieren, sondern ein "endlich". Das spiel ohne mutlicore support rauszubringen war ja auch eher eien zumutung...

Spielt das Game überhaupt noch einer im Multiplayer Modus ?

Immer wenn ich mal in die Lobby gehe sehe ich nur eine Handvoll offene Spiele.

"Mehr Fps dank Multicore-Support"
warum muß sowas erst kommen mit einem Patch? & Warum so spät?!
Ich finde das "Schlampig" was die da gemacht haben.
@Conan: Die updates gibt es nicht "NUR" über steam. ;)

lol sowas wichtiges wird erst Monate danach implementiert, dass gehört schon in die Releaseversion, dann hätte es bestimmt noch mehr Käufer gefunden

"Mehr Fps dank Multicore-Support"
warum muß sowas erst kommen mit einem Patch? & Warum so spät?!

Aber latinoroman, wie hätten die Entwickler denn wissen können, dass es Zocker mit Mehrkern-Maschinen gibt, wo doch Dual- und Multicore-Prozessoren erst seit ein paar Jahren auf dem Markt sind? Nein, da war doch die Optimierung für Singlecores doch die logische Folge... ^^

von 7 auf 17 FPS sollen nur 99% mehr sein? Phenom 2 940

edit.
Doch schon eine gute Steigerung.
Freue mich auf Patch 1.6 wo die hoffendlich wieder die FPS verdoppeln
(im durchschnitt gesehen)

Company of Heroes läuft doch inzwischen auf jeder durchschnittskiste und bei SupCom haben sie die performance auch sehr star verbessert. Du scheinst die verkaufsversion nie gespielt zu haben. Gefühlte 50 bis 100% mehr geschwindigkeit (gemessen habe ich es nie). Dazu hat das game bereits multicore unterstützung und damit kann man da nicht mehr so viel verbessern.

Ich würde es auch nicht als lob für die Empire entwickler formulieren, sondern ein "endlich". Das spiel ohne mutlicore support rauszubringen war ja auch eher eien zumutung...

CoH läuft zwar ganz gut, aber ich spiele auch gerne mit 4 Kumpels gegen 4 CPU Gegner, dann kommt die Kiste schonmal ins Schwitzen. Und CPU Auslastung ist ungefähr so:

Kern1: 80%
Kern2: 15%
Kern3: 10%
Kern4: 15%

Das gleiche bei Supreme Commander. Aber das habe ich erst vor kurzem gekauft und weiß nicht wie es am Anfang war. CoH habe ich seit Release.
Insgesamt könnte man das noch verbessern. Allerdigns läuft das ganze auch so schon sehr rund.

Aber grundsätzlich stimmt auch, das man Empire schon mit Multicore Unterstützung ausliefern hätte können. Generell sollte jedes moderne Spiel diese Unterstützung haben (vor allem so aufwändige wie Empire).

bye
Spinal

Supreme Commander ist der ultimative AMD-killer. (außer P2)
wenn sich 300-400 flugzeuge über einem haufen von SAM-werfern bekriegen, geht auch die dickste kiste in die knie.
ok, man könnte sich wünschen, dass quadcores unterstützt werden; momentan ists ja "nur" dual.
bei diesem spiel kann ich das aber mehr als verstehen, da JEDE rakete und JEDES geschoss korrekt berechnet wird und die flugzeuge komplett in 3 dimensionen fliegen, nicht nur "am boden" und "oben in der luft".
würde empire total war auch gerne spielen; aber irgendwie bin ich zu blöd für wirkliche strategien mit moral der truppen etc...^^

Besser spät als nie. Die Performance ist aber immer noch besch****, wenn man sich das schnellste System anschaut. So ein Highend PC haben doch nur 1-2% aller PC Spieler...

Zurück