Empire: Total War nutzt nur nur ein bis zwei Prozessor-Kerne

Ihr seht doch die Bilder rechts von der Meldung. Ob nun 2 Kerne bei 1% liegen oder alle 4 ist echt egal. Mehr als 2 Kerne braucht man nicht zum spielen. Warum die Aufregung ?

Ungepatchte Version - mit Patch siehts nämlich anders aus. Zudem ist GTA4 ein einziger Bug ... ich finde, man sollte hier nicht sofort verallgemeinern und gleich mit dem nativen Design ankommen. Einen wirklichen Beleg dafür gibts nicht.

cYa

vielleicht kann man ja mit dem tool was (ka wie das jetzt heißt ,glaub cpu control) viele bei Clear sky nutzten die cpu last besser verteilen ,dürfte dann aber auch nur was bringen wenn die cpu schon am anschlag rackert

naja,immer noch ein hoher kerntakt nötig,was :devil: ?

Ich hab keine probleme,gottseidank hab ich damals nen preselected 2kerner gekauft.

Mir fällt nur far cry 2 mit mehrkernunterstützung éin...der rest ... :lol:

GTA4, UT3, Crysis, CoD4, CoD WaW, Assassins Creed, Riddick AfDA, Mirrors Edge, Left 4 Dead, Race Driver Grid, World in Conflict und Lost Planet fallen mir da noch so ein :D

cYa

Ungepatchte Version - mit Patch siehts nämlich anders aus. Zudem ist GTA4 ein einziger Bug ... ich finde, man sollte hier nicht sofort verallgemeinern und gleich mit dem nativen Design ankommen. Einen wirklichen Beleg dafür gibts nicht.

OK, mag vielleicht sein, aber dass der FSB über den die Kerne eines Core 2 Quad zwangsweise kommunizieren müssen ein Flaschenhals darstellt sollte man auch nicht unbedingt vergessen. Wenn Kern 0 oder 1 mit Kern 2 oder 3 Daten austauschen will geht dies nur über den lahmen FSB. Bei nativen Quads können die Kerne hingegen untereinander ohne Flaschenhals kommunitieren. Es wäre also möglich, dass Empire: Total War den Q9450 deswegen nicht als Quadcore erkennt und nur zwei Kerne nutzt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre also möglich, dass Empire: Total War den Q9450 deswegen nicht als Quadcore erkennt und nur zwei Kerne nutzt ;)

das ist doch dann sehr weit hergeholt.
Die Software kann normalerweise nicht so weit in die Hardware eindringen, um das zu erkennen. Ein Spiel erkennt ja auch nicht ob eine Graka 120 oder 200 StreamProzessorUnits hat. Es erkennt höchstens als welche es sich ausgibt.
AUch bezweifle ich, dass die Entwickler das nicht mitbedacht haben...

Es ist dein gutes Recht das anzuzweifeln, ich würde das jedoch nicht als komplett abwegig abtun ;)

In GTA 4 gab es zu Anfang ja auch massive Probleme mit ATI-Grafikkarten. Ob nun eine Software erkennen kann wie eine CPU aufgebaut ist das können wir beide nicht genau sagen, da wir uns dafür schlicht und ergreifend nicht genug auskennen. Das von mir war auch nur eine Vermutung, dass es möglich ist, dass das Spiel Problem mit "nicht-nativen" Quads hat ;)

Quad hat noch die in Spielen einen Nutzen gebracht. Zumindest nicht was den Anschaffungspreis angeht.

Aber alle Quad Besitzer sind ja Profis mit CAD und sonst. Zeugs...jaja :lol:

Dürfte nicht sein. Denn wie der CPU berechnet, ist unabhängig von der Software. Die Software kann als einziges mehrere Threads zur verfügugn stellen für das, was er berechnet haben will. alles andere macht der CPU selber.
Sie basieren ja alle auc x86 Architektur (und inzwischen mit 64bit erweiterung).

Quad hat noch die in Spielen einen Nutzen gebracht. Zumindest nicht was den Anschaffungspreis angeht.

Aber alle Quad Besitzer sind ja Profis mit CAD und sonst. Zeugs...jaja :lol:

Der nutzen eines Quadcores ist bis jetzt nicht in allen Spielen besonders hoch, da muss ich dir recht geben. Aber das wird sich in Zukunft ändern, wahrscheinlich schon dieses Jahr.

Dürfte nicht sein. Denn wie der CPU berechnet, ist unabhängig von der Software. Die Software kann als einziges mehrere Threads zur verfügugn stellen für das, was er berechnet haben will. alles andere macht der CPU selber.

Das ist zwar richtig, nur erklärt es nicht, weshalb bei einem Phenom und einem Core i7 dann trotzdem vier Kerne genutzt werden und bei einem Q9450 nicht.

Das kann ja wohl nicht wahr sein:

Da wird ein Spiel ohne Multicore-Unterstützung zusammengebastelt, mit unterirdisch schlechten FPS und dann sagt man ganz locker: "Jo, wir bringen da so in 'nem halben Jahr nen Patch, vielleicht...".

Unglaublich für welchen Müll heutzutage einem das Geld aus der Tasche getrickst wird...

also bei mir läufts flüssig..alles an und auf ultra..keine fps einbrüche...selbst bei komplexen schlachten nicht..lediglich auf der kampagnenkarte gelegentliche texturfehler.

Auf meinem system ruckelt das game wie sau bei max einstellungen!
System @ signatur. Kann ja wohl nicht sein oder????

Zurück