Empfohlene Grafikeinstellungen nicht machbar

Senfzwelch

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Foren-Nutzer-Innen,

zuerst mal das Wichtigste, meine technischen Details:
CPU: Intel I7-870 (8MB/2,93GHz)
RAM: 12GB DDR3
Garfik: Ati HD5970HD X2 2GB DDR5
Mainbord: 08/15 - FX58M
Speicherort: 500GB SSD
Temp und Auslastung sind alle im grünen Bereich.
Treiber sind alle aktuell.

Ich weiß das die Daten nicht mehr das heute Mögliche wiederspiegeln, aber bisher hat er
noch jedes Spiel geschluckt. Planetside 2 in Ultra, Battlefield 4 in High und Farcry 4 in
high und alles in 1080p.

Allein GTA 5 bekomme ich nicht vernünftig zum laufen. Habe alle Modi mal ausprobiert,
aber fahren tue ich aktuell mit 720p, direct x10.1 und shader/wasser/reflexionen auf hoch,
der Rest ist aus oder auf normal. Damit verbraucht es laut der (wie zuverlässig auch immer diese Anzeige ist) Speicheranzeige
meiner GraKa 1870mb von 2048. Mich wundert auch, dass wenn ich die Texturqualität nur auf
hoch stelle das angeblich 1,5gb vram kosten soll???

Laut diverser Foren und auch den Hardwareempfehlungen von PCGH sollte mit meinen System aber
etwas mehr möglich sein.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte, habe ich etwas vergessen oder sollte ich doch langsam mal
über aufrüsten nachdenken (wobei ich das nicht für ein einziges Spiel machen würde, da der Rest ja rennt).

Ich danke euch im Vorraus.

1080p auf Mittel/Hoch sollten schon bei 60FPS drinn sein.

Das ist doch ne Dual-GPU? Werden auch beide Chips im Betrieb voll ausgelastet?

Hey... Ich gebe dir Recht. Es sollte mehr möglich sein. Laut MSI Afterburner läuft mein System bei bummelig 40-60% Auslastung (CPU und GPU). Da ist also noch Luft nach oben. Dennoch habe ich nur 40 FPS. VSYNC ist auch überall aus. Und ja, ist ne Dual GPU über Crossfire. War 2009 das Schnellste auf dem Markt, aber dank fehlender Treiber auch das mit den meisten Mikrorucklern. ��

EDIT:

Hab mal nen Screenshot gemacht:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/gta520160127yc2uvzq6ix.jpg

Man sieht, das die GPU auf 40% rum dümpelt.
1,8GB VRAM werden veranschlagt und die CPU müht sich mit rund 70% Auslastung auch nicht sonderlich ab.
Also woran kann es liegen, das ich nur 20-40FPS habe!?

Eine Idee eines Freundes war es über den Catalyst mal die eine GPU aus zu stellen.
Scheint von der Stabilität deutlich besser zu sein, mit stabilen 40-45FPS.
Es kann aber auch nicht des Rätsels Lösung sein nur 50% meiner Grafik Leistung zu benutzen, oder!?

Zuletzt bearbeitet:
so wie ich das sehe ist auch nur eine gpu im einsatz oder? ach ne, aber was sind die 0% hinter den 40%?

Oh, sorry. Nein, das ist die Lüftergeschwindigkeit des zweiten Lüfters. Den habe ich so eingestellt,
dass er erst anspringt, wenn die Leistung des ersten nicht mehr ausreicht.

Der erste Prozentwert zeigt die Auslastung. Die Temperatur liegt bei (für diese Graka) frostigen 60°C. :D

Zurück