empfehlung

k-b

Software-Overclocker(in)
Moin.

Bruache ein tragbares Gerät. Vielleicht nur für ein Semester, vielleicht für zwei - mal schauen. Jedenfalls habe ich gerade nicht das große Geld.

Laptops hasse ich eigentlich, deshalb möchte ich keinen - eigentlich. Daheim nutze ich eh immer Desktop. Wegen Tastatur und Monitor.

Ich weiß aber, dass ich portabel Java ( :ugly: )programmieren muss und Präsentationen halten muss. Das heißt, dass Eclipse laufen sollte.

Nen HT-Atom "sollte" dafür reichen mit 2gb ram, bin mir aber net sicher. Dual ist wahrscheinlich außerhalb meines Preisrahmens. Der liegt so bei 300 Euro. Wenns wirklich Gründe gibt (Wegen meinen Ansprüchen) dann au bis 450 - aber eigentlich net.

Die Tastatur muss PERFEKT sein. Ich brauche das Netbook mit der besten Tastatur. Ich bin viel, schnell und extremer Schreiber. Sie muss möglichst breit sein und nen guten Druckpunkt bieten. Die vom 1000er EEE habe ich mal probegetippt und die ist ganz ok. Schlechter oder kleiner sollte sie auf keinen Fall sein.

Akkuleistung ist ziemlich unwichtig.

Festplatte sollte schon 80gb oder größer sein. Geschwindigkeit ist mir wichtiger als größe. Linux und Windows will ich da parallel installieren.

Ich bin echt verzweifelt, da ich mich mit der Gerätesparte echt fast nicht auskenne. Momentan liebäugle ich mit dem Asus EEE 1005HA-M (Vor allem wegen dem matten Display und der Tastatur, die ich schon für recht ok befunden habe).

Bei den Ideapads würd ich zwar Mitarbeiterrabbat kriegen, aber was ich so gehört habe (CT-Test) ist die Tastatur nicht ganz so optimal - und selbst mit Rabbat sind sie noch teurer als EEE-Pcs.

Gegen EEE spricht eigentlich nur das Aussehen. Ich finde das EEE-Logo brutal hässlich. Das von Asus auch, eigentlich.

Aber vielleicht habe ich aber irgendwelche wichtigen Geräte vergessen? Bin manchmal recht eingeschränkt bei meiner Produktauswahl :)

Also ich persönlich habe das Msi wind u100 mit einem 6 zellen akku also im endeffekt leistungstechnisch gleich mit dem EEE... Ich habe mich insbesondere für das MSI modell entschieden, da ich die Tastatur beim Probetippen mit Abstand am besten fand...

Zum Programmieren eigenen sich netbooks nicht wirklich, auch wenn Visual Studio und Eclipse einwandfrei und schnell laufen. Nur bei dem kleinen Bildschirm wird man nicht wirklich glücklich;).

Bei Präsentationen ist das schon wieder eine andere Sache... Wenn du mit Open Office Power Point Präsentationen öffnest geht das Netbook für gewöhnlich schon in die Knie und bei vielen Effekten auch mit Power Point.

Ich persönlich würde mich nach einem 12"+ notebook umschauen, da diese teilweise genauso erschwinglich sind und dafür sowohl mehr leistung als auch mehr Platz für den Quellcode auf dem Bildschirm bieten;)

Habe mir überlegt auf eine Ion-Plattform zu warten. Falls die erschwinglihc werden sollten.
Wann kommen denn da erste Modelle raus?

Btw: Wenn man die DPI ordentlihc einstellt kann man durchaus auch auf nem Netbook noch ein bisschen was programmieren. Muss man halt ein paar Fenster in Eclipse schließen ;)

bzw. kommen demnächst noch neue eee pc modelle?

Zuletzt bearbeitet:
wegen deines preisrahmens: wenn du das eh nur 1-2 jahre benutzen willst, dann kannst du es ja noch für nen rel. guten preis verkaufen - kannst du da den preisrahmen nicht ein BISSCHEN erhöhen?

Habe mir überlegt auf eine Ion-Plattform zu warten. Falls die erschwinglihc werden sollten.
Wann kommen denn da erste Modelle raus?

Btw: Wenn man die DPI ordentlihc einstellt kann man durchaus auch auf nem Netbook noch ein bisschen was programmieren. Muss man halt ein paar Fenster in Eclipse schließen ;)

bzw. kommen demnächst noch neue eee pc modelle?

Ich habe nicht geschrieben das es unmöglich ist es ist mit ein paar Einschränkung durchaus möglich;) nur ich finde es nicht wirklich angenehm:-P Spätestens wenn du mit 2 oder mehr Quelltexten arbeiten möchtest ist es nervig... Außerdem habe ich des öfteren festgestellt das das Netbook bei größeren Projekten auch nicht Leistungstechnisch mit den neueren Programmierumgebungen mithalten kann.... Bei Visual Studio kann es durchaus passieren das man mal 5min auf intelli sense warten muss:-P und ich vermute stark das Eclipse ein ähnliches System hat;)

Aber ich will auch keines wegs abraten denn Netbooks sind durch ihre Größe einfach praktisch für die Uni.
Es kommt eben ganz darauf an was du machen willst und vorallem wie oft du am Netbook bzw notebook arbeitest:P Z.B. Langt ein netbook sicherlich nur mal schnell etwas zwischen durch zu machen. Nur wenn du beispielsweise einen 1 Stündigen Zug Weg zur Uni hast und auf dem weg programmieren willst dann würde ich definitv ein Notebook nehmen.

Die Netbooks auf Ion-Plattform sollten eigentlich schon im Juli raußkommen... entweder sind sie das schon (habe bei schneller suche nichts gefunden:P) oder sollten demnächst auf den den Markt kommen

Ich würde kein Netbook nehmen. Nimm lieber ein gebrauchtes ThinkPad, da bekommst du schon etwas mit einer sehr guten Tastatu für 300€. ;)

Notebooks - LUXNOTE
Notebooks (Gebraucht Core Duo), Lenovo Thinkpad R6x Serie - LapStore.de - Das Internet Versandhaus für Notebooks & Zubehör
Notebooks (Gebraucht P-M), IBM Thinkpad T4x Serie - LapStore.de - Das Internet Versandhaus für Notebooks & Zubehör
Notebooks (Gebraucht P-M), IBM Thinkpad R Serie - LapStore.de - Das Internet Versandhaus für Notebooks & Zubehör

Ein T41 sollte gut ins Budget passen. Selbst wenn etwas kaputt geht, für ThinkPads bekommst du eigentlich immer Ersatzteile. ;)

nee - gebraucht net.

Habe mir nen 1005ha-m geholt.
Hammer das teil, hätte nix besseres sein können :) Genau richtig für meine zwecke.

Zurück