• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Empfehlung zwecks Hardware Upgrade benötigt.

Lohnt sich im Allgemeinen ein Upgrade meiner Hardware ? Wenn ja bitte in denn Kommentaren benennen.

  • Ja

    Stimmen: 1 16,7%
  • Nein

    Stimmen: 5 83,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    6
  • Umfrage geschlossen .

ElDiablo1985

PC-Selbstbauer(in)
Empfehlung zwecks Hardware Upgrade benötigt.

Hallo Leute,

sysProfile: ID: 184529 - Anix-Desktop

ich habe einen relativ alten PC (Jedenfalls z.B. CPU und Sound usw...) und mich würde interessieren ob es sich lohnen würde eine bestimmte Komponente upzugraden.

Selbst die 8700k Reihe vom CPU her, soll sich ja kaum merkbar auswirken auf Spiele. Eventuell auf Bilder bearbeitung wie Photoshop oder Capture One.
Aber ich glaube der Performance Gewinn lohnt nicht wenn man die Kosten bedenkt. Sind ja nur wenige Sekunden wahrscheinlich an Unterschied.

Grafikkarte müsste relativ OK sein. Sicherlich gibt es bessere aber Kosten auch 300€ aufwärts. Also da ich weniger Spiele lohnt es eigentlich auch eher nicht.
Medium bzw. Hoch bei Spielen reicht mir. Schatten stelle ich eh meistens auf Minimal. Brauche denn Quatsch einfach nicht.

Soundkarte habe ich die Onboard verbaut. Eine PCI Version bringt auch keine Vorteile. Bis auf wo ich ggf. Interesse habe Dolby Athmos.
Habe Aktuell ein 2.1 System. Also wäre eventuell ein Projekt was ich im Auge behalten müsste.

Ram Speicher habe ich bereits 16GB eingebaut. Das würde ich ggf erweitern wollen. Auch wenn es von der Menge her keine Vorteile bringt. Eventuell von der Taktung wo aber ein anderes Mainboard nötig ist.
DDR4 halt.

Mainboard wäre das wo ich am meisten Interesse hätte, da viel möglich wäre wie m.2 HDD sowie bessere Ramtaktung.
Interner Sound, sowie LAN Chip dürfte sich nicht verbessern.

Sehr Ihr meine Einschätzung auch so ?

Spiele wie gesagt relativ selten. Schaue eigentlich mehr Netflix/Amazon Serien/Filme sowie YT und nebenbei auf einen anderen Monitor halt Surfen.
Spielen und Bilderbearbeitung relativ selten.

Grüße :)
 
AW: Empfehlung zwecks Hardware Upgrade benötigt.

Hey ElDiablo1985,

Spiele wie gesagt relativ selten. Schaue eigentlich mehr Netflix/Amazon Serien/Filme sowie YT und nebenbei auf einen anderen Monitor halt Surfen.
Spielen und Bilderbearbeitung relativ selten.

In dem Fall sehe ich absolut keinen Grund irgendwas an dem PC aufzurüsten.

Das einzige, wo man eventuell was machen kann wäre der Sound, was für ein 2.1 System hast du denn? Speicherkapazität reicht dir auch? SSDs sind gerade günstig ;)

Viele Grüße
Florian
 
AW: Empfehlung zwecks Hardware Upgrade benötigt.

Nein, der Prozessor ist immer noch mehr als ausreichend und die Grafikkarte gut für FullHD geeignet.
 
AW: Empfehlung zwecks Hardware Upgrade benötigt.

Aktuell habe ich nen altes Creative Soundsystem. Was eigentlich 5.1 ist aber nur in 2.1 betrieben wird.
Inspire 5.1 5300
Die Kabelfernbedienung hat ein Wackelkontakt oder was auch immer. Ab und zu geht es mal lauter und mal wieder leiser. Schwankt halt immer.
Habe noch ne Teufel Anlage woanders stehen, aber der Subwoofer ist mir zu größ für meine neue Wohnung wo ich seit nen Jahr Wohne.
Steht also noch in der alten ehemaligen Wohnung.


Was die HDD angeht, scheint es nicht mehr Aktuell zu sein.
Habe Aktuell 465GB an SSD eingebaut sowie 2x2TB für jeweils Bilder (Hobby Fotograf) sowie eine Platte für halt Spiele.

Ein neuer Curved Monitor mit 100% SRGB Farben kommt auch irgendwann. Natürlich dann in 4K. Aber Aktuell warte ich noch zwecks Technik und Kinderschuhen. Naja, wisst schon.
 
AW: Empfehlung zwecks Hardware Upgrade benötigt.

Nein, für das was du machst reicht er völlig, ist das Win8.1 noch aktuell, könntest höchtens noch auf Win10 Upgraden.
Am Rest würde ich nichts ändern.
 
AW: Empfehlung zwecks Hardware Upgrade benötigt.

Nein, für das was du machst reicht er völlig, ist das Win8.1 noch aktuell, könntest höchtens noch auf Win10 Upgraden.
Am Rest würde ich nichts ändern.

Windows10 habe ich bereits. Habe es mal Aktualisiert.


Was für ne Soundkarte könnte man sich denn kaufen wo Dolby Atmos geht.
 
AW: Empfehlung zwecks Hardware Upgrade benötigt.

Aktuell habe ich nen altes Creative Soundsystem. Was eigentlich 5.1 ist aber nur in 2.1 betrieben wird.
Inspire 5.1 5300

In dem Fall lohnt sich eine dedizierte Soundkarte nicht würde ich sagen. Das packt der onboard Sound genauso gut.
Also alles so lassen :daumen: Wenn du gerne schrauben willst vielleicht mal gründlich saubermachen oder die WLP der CPU erneuern ;)
 
AW: Empfehlung zwecks Hardware Upgrade benötigt.

Danke für die Hilfe. Werde ich es also so belassen wie es Aktuell ist.
Glaube auch leider nicht das in denn nächsten 3-4 Jahren neue Hardware nötig sein wird. Außer ich steige auf 4k um oder sowas.
 
Zurück