Empfehlung WLAN-Stick USB

StephenK

PC-Selbstbauer(in)
Hallo an das Forum,

nach Umbauarbeiten bei mir daheim, habe ich leider kein LAN-Kabel mehr und muss nun mit meinen Desktop-Rechner auf WLAN "umsteigen".

Nutzung ist Arbeit (große Dateien Down- und Upload), Gaming (auch online) und Streaming. Mein Rechner hat USB 3.0 Anschlüsse und als Router habe ich eine Fritzbox 7362 SL von "1&1" im Einsatz, Geschwindigkeit ist 100 Mbit (kommt auch an).

Ich habe mich gleich mal daran gemacht und etwas recherchiert und bin auf den Netgear A6210 Preisvergleich | Geizhals Deutschland gestoßen.

Der scheint mir ganz vernünftig, wobei mein Router kein 5GHz unterstützt.

Gibt es eine vernünftigere Alternative? Reicht z.B. der ASUS USB-N13 Preisvergleich | Geizhals Deutschland?

Danke und Gruß!

Edit: Preis ist nicht ganz so wichtig, sollte aber im Rahmen bleiben (bis ca. 40 Euro).

Hmm es unterstützt 5g, aber ich denke nicht das du die 100 mbit netto schaffst, da nur n und nicht ac
Ich werde das mal testen, bevor ich einen Stick bestelle. Ich hab das Ding in meiner Schreibtischschublade gefunden und hatte daran überhaupt nicht mehr gedacht.

Installation war von meinem Mac ziemlich einfach. PC lädt jetzt erstmal Updates.... war fast 4 Wochen nicht im Betrieb.

Ich berichte!

Ich werde das mal testen, bevor ich einen Stick bestelle. Ich hab das Ding in meiner Schreibtischschublade gefunden und hatte daran überhaupt nicht mehr gedacht.

Installation war von meinem Mac ziemlich einfach. PC lädt jetzt erstmal Updates.... war fast 4 Wochen nicht im Betrieb.

Ich berichte!
So, kurzes Fazit mit dem AirPort Express: Ich bin nicht so glücklich... :(

Download liegt im Schnitt bei 55 Mbps und Upload bei 18 bis 19 Mbps. Habe mehrfach gemessen (gestern Abend und Nacht sowie heute Morgen), über diverse Seiten (auch Speedtest.net). Die Werte sind ziemlich identisch.
Ping bei 24ms! Das war über LAN weitaus besser: Download war mindestens 90 Mbps und Ping bei 10ms. Upload ist eh bei 20 Mbps gedrosselt, das ist okay.

Gefühlt dauert der Aufbau aller Internetseiten viel länger. Ich habe tatsächlich auch noch ein dLan-Set hier liegen (Netgear Powerline AV+ 200). Werde ich auch mal testen, bin aber immer noch für eine vernünftige Stick-Lösung offen.

Edit: Habe die Steckdosen-Lösung getestet. Das Ergebnis war ernüchternd: Noch schlechtere Werte, als über den Airport Express. Der Ping blieb bei 24ms, der Download schaffte gerade mal 25Mbps und der Upload war bei 15Mbps. Ich habe im Anschluss einfach wieder umgesteckt und die Werte waren wieder "besser". Ich denke mal, dass das auch an meinen Leitungen liegt. Das Haus ist schon älter und einige der Leitungen sind es auch noch.

Also wieder die Frage nach einem vernünftigen WLAN-Stick......

Zuletzt bearbeitet:
Dir nützt der Stick nichts, wenn die W-Lan Basistation ungeeignet ist.

D.h. du brauchst noch einen leistungsstarken 5G W-Lanrouter der an die Fritz.Box kommt, z.b. der: Asus RT-AC66U AC1750 Black Diamond Dual-Band Power WLAN: Amazon.de: Computer & Zubehor
Und als Stick dann Asus USB-AC68 AC1900 Dual-Band Wi-Fi USB Stick: Amazon.de: Computer & Zubehor

Du musst bedenken, schon bei einer Wand geht die Übertragungsleistung arg in den Keller, somit musst du aus dem Frequenzband rausquetschen was geht.
Klar, die Artikel oben sind nicht grad günstig aber du wirst mit den üblichen Billiglösungen die für bissl surfen und Browserspiele gemacht wurden nicht glücklich werden, besonders in Sachen "Ping" ist der 5G deutlich dem 2,4 ghz überlegen, egal wie viel du aus 2,4 ghz rausholst

Bei Dlan hat sich seit den 200er Serien einiges getan (davon abgesehen würde ich bei dlan zu avm oder develo raten), versuch mal testweise die 1200 Klasse (du kannst diese ja 4 Wochen zurückgeben)
Devolo dLAN 1200+ Powerlan Adapter Starter Kit: Amazon.de: Computer & Zubehor In Sachen Ping gibt es aktuell kaum noch Unterschiede zum "normalen" Kabel und es wäre günstiger als die WLan Alternative oben

Achja und bitte vergiss diese "Speedtests" die sind Müll, lad einfach größere Dateien von schnellen Servern runter z.b. open office und schau dir die MB/s an

Dir nützt der Stick nichts, wenn die W-Lan Basistation ungeeignet ist.

D.h. du brauchst noch einen leistungsstarken 5G W-Lanrouter der an die Fritz.Box kommt, z.b. der: Asus RT-AC66U AC1750 Black Diamond Dual-Band Power WLAN: Amazon.de: Computer & Zubehor
Und als Stick dann Asus USB-AC68 AC1900 Dual-Band Wi-Fi USB Stick: Amazon.de: Computer & Zubehor

Du musst bedenken, schon bei einer Wand geht die Übertragungsleistung arg in den Keller, somit musst du aus dem Frequenzband rausquetschen was geht.
Klar, die Artikel oben sind nicht grad günstig aber du wirst mit den üblichen Billiglösungen die für bissl surfen und Browserspiele gemacht wurden nicht glücklich werden, besonders in Sachen "Ping" ist der 5G deutlich dem 2,4 ghz überlegen, egal wie viel du aus 2,4 ghz rausholst

Bei Dlan hat sich seit den 200er Serien einiges getan (davon abgesehen würde ich bei dlan zu avm oder develo raten), versuch mal testweise die 1200 Klasse (du kannst diese ja 4 Wochen zurückgeben)
Devolo dLAN 1200+ Powerlan Adapter Starter Kit: Amazon.de: Computer & Zubehor In Sachen Ping gibt es aktuell kaum noch Unterschiede zum "normalen" Kabel und es wäre günstiger als die WLan Alternative oben

Achja und bitte vergiss diese "Speedtests" die sind Müll, lad einfach größere Dateien von schnellen Servern runter z.b. open office und schau dir die MB/s an
Das Devolo dLAN werde ich mir mal ansehen. Klingt sehr gut. Vielen Dank! :daumen:

Habe vom Server meiner Firma eine große Datei geladen. Komme da auf max. 10,8 MB/s, also 86,4 Mbps. Ein Download aus "Google Drive" lieferte ähnliche Werte (10,7 MB/s bis 10,8 MB/s).

Ich habe mir den Spaß gemacht und trotzdem nochmal einen Speedtest gemacht. Komme nun auf folgende Werte Speedtest.net by Ookla - My Results

Zurück