Empfehlung Video capture card

kero81

Lötkolbengott/-göttin
Moin Moin,
wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach einer gescheiten Karte um Videos von Spielen zu machen(pc). Durch Zufall bin ich über die gamebroadcaster hd gestolpert, Hersteller fällt mir gerade nicht ein. Taugt diese Karte was? Das man Sie in einen zweiten Rechner einbauen muss ist ok. Videos möchte ich in 720p aufnehmen. Oder kann mir jmd ggf. eine bessere Karte empfehlen?

Gruß
Kero

P s. Nein, ich möchte niccht mit fraps aufnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Was macht ein Hardware encoder?

Entlastet die CPU

_____

Was darf das Teil denn kosten?

Die hier dürfte so ziemlich das Optimum sein: mit einem fetten FPGA kann sie den HDCP Kopierschutz in Echtzeit knacken, außerdem kann sie zwei 1080p/60 Streams gleichzeitig aufzeichnen, hat einen Hardware Encoder und kann das entschlüsselte Videosignal auch in Echtzeit auf zwei HDMI Ausgänge durchschleifen: ICP deutschland GmbH - offizieller Partner von IEI

Der Spaß kostet aber soweit ich weiß ~600€

Ein weiteres interressantes High-End Modell ist diese Karte: Datapath Limited - VisionDVI-DL Capture Cards
Ich weiß nicht, was sie kostet aber sie kann Dual-Link DVI aufzeichnen, also auch etwa 1080/120p oder 1600/60p

_____

Kommen wir zu leistbarerer Hardware zurück:

Tja... leider kann praktisch keine Consumerkarte Zeitgemäß 1080/60p aufzeichnen. Anscheinend gibt es irgendeinen Standard-"HDMI Capture-ASIC", der in praktisch allen Consumerkarten verbaut ist, der aber nur recht bescheidene Fähigkeiten hat...

Wenn du mit 720/60p auskommst kannst du aber jedenfalls wirklich irgendeine nehmen. Wenn die CPU Auslastung wichtig ist nimm eben eine mit Hardware Encoder.

Hey danke für die ausführliche Antwort. Die cpu Auslastung ist eher Nebensache denke ich, da die Karte ja im zweit Rechner verbaut wird. Dort werkelt ein 1090T, der sollte das gestemmt bekommen. Für utube ist mmn 720p völlig ausreichend.

Gibt es sonst noch etwas wichtiges zu beachten?

BTW guten Morgen :)

Gruß
Kero

Hm...

Angenommen du willst z.B. in 1080/60p oder gar 1440/60p zocken und in 720/60p aufzeichnen...

...ich bin mir nicht sicher, ob das (mit jeder Karte) funktioniert.

Nein, glaube wenn ich das richtig verstanden/gelesen habe nimmt die Gamebroadcaster 720p auf wenn ich auch mit 720p spiele. Wäre allerdings mal interessant zu wissen ob ich da wählen kann. Also quasi 1080p im Spiel, aber nur mit 720p aufnehmen. Kann das evtl. jmeand beantworten?

Ich muss jetzt nochmal was fragen. :) und zwar steht in der produktbeschteibung der avermedia game broadcaster hd folgendes Die Aufnahme von HD Content mit HDCP (High-BandwidthDigital Content Protection) wird nicht unterstützt.

Heisst das ich kan damit das Signal was von der gtx kommt nicht aufzeichnen oder wie? Wurd lich freuen wenn mich da jemand aufklären konnte.

Gruß
Kero

Du kannst ein HDCP geschütztes (verschlüsseltes) Signal nicht aufzeichnen.

HDCP geschützt ist das Signal das deine Grafikkarte ausgibt im Normalfall nur bei der Wiedergabe mancher Blu-Rays.

Äh alles klar. Dank dir für die Antwort. Hab mir jetzt mal ein paar Sachen bezüglich 1080i durchgelesen. YouTube wird Videos die in 1080i hochgeladen werden nur mit Max 720p anzeigen. Daher kommt wenn ich evtl doch gerne 1080p Videos machen möchte ja nurnoch die game fastet Live infrage. Die kostet allerdings 200euro. :( muss ich mir überlegen ob es mir das Wert ist. Ich will das nur just4fun machen und nicht so arg professionell...

Zurück