Empfehlung und Ratschläge zum GraKa Kauf (RX460)

ATom13

Schraubenverwechsler(in)
Empfehlung und Ratschläge zum GraKa Kauf (RX460)

Hallo, vorweg mein Budget ist sehr schmal,
zunächst mein System:
AMD Phenom II X4 965
Asus M4A87TD EVO
Corsair XMS 3 8 GB RAM
Cougar 550W Netzteil
dazu eine Sapphire HD5750 Vapor mit 1GB

Ich will Stück für Stück ein bisschen aufrüsten, heißt konkret ich möchte das Board, CPU und die GraKa neu.
Zunächst möchte ich jedoch, weil mein Budget es nicht her gibt nur die GraKA aufrüsten. (110euro wäre scho nfast die Schmerzgrenze, bei 122 würde ich gearde so ein Auge zu drücken
Im AUge habe ich diese beiden:

2GB HIS Radeon RX 460 iCooler OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
4GB Gigabyte Radeon RX 460 Windforce OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Presilich ist die 4GB Variante nur 12 euro mehr. Und benötigt keinen zusätzlichen Stromanschluss, was ich schon bemerkenswert finde.
Beide sollen auch recht leise sein, was ich ebenso gut finde.
Die Frage ist jetzt die 2GB Karte wird wohl noch etwas leiser sein. Aber lohnt sich auch etwas Zukunftsorientiert eher der Griff zur 4GB Karte? Oder sind beide nicht so groß verschieden?
Wo habe ich das bessere gesamtpaket?
Hoffe ihr könnt mir ein bisschen Feedback geben und eure Meinungen.
Vielen Vielen Dank

AW: Empfehlung und Ratschläge zum GraKa Kauf (RX460)

Was willst Du spielen? Grundsätzlich ist 4GB zukunftssicherer.

Keine der Karten wird laut sein und das mehr an Grafikspeicher bei gleicher Leistung lohnt sich auf jeden Fall. (Höhere Textureinstellungen bspw. brauchen meines Wissens nach keine höhere Leistung, sondern nur mehr Grafikspeicher).

Also rate ich zur Gigabyte.

Kannst du nicht noch ein wenig mehr sparen? Denn ich würd lieber zur RX 470 greifen, diese ist von der Rohleistung gesehen mehr als doppelt so schnell wie die 460 und kostet als 4GB-Variante "nur" 70% mehr.

Hi habt Dank für eure schnellen Antworten.
Ich gehe mal der Reihe nach kurz drauf ein:
- Spiele: eigentlich nur Fifa , NBA2k oder mal ei nShooter ala CoD oder Assissins Creed, das wars im Grunde (durchaus gelegenheits Zocker)
- die RX470 ksotet locker 190 euro aufwärts das ist zu viel für mein Geldbeutel.

Aktuell muss ich um Fifa17 überhaupt starten zu können einen alten AMD Treiber installieren, was natürlich richtiger Quatsch ist. Deswegen meine Überlegung zunächst mit der GraKa anzufangen und hier eine solide zu nehmen die jetzt keine Wunder volbringt aber ich zocke ja auch keine Riesen Wunder Games ;) So muss das Verhältnis stimmen. Das ich jetzt mi tder Karte nicht 10 Jahre "überlebe" ist mir auch klar. Aber auch die HD5750 Vapor damals war so ein Mittelmaßkauf, und immerhi nhat sie jetzt knapp 8 Jahre ihren Dienst verrichtet, sicherlich nicht mit Grafisch anspruchsvollen Games auf höchster Stufe, aber das brauch ich ja wie gesagt ohnehin nicht.

Was spricht denn gegen die GTX 1050 ? Die hat zwar auch nur 2GB ist aber schneller als die RX460 und man bekommt sie ab ~120 Euro. Alternativ die GTX1050 Ti mit 4GB ab ~150 Euro.

Habe seit jeher Radeon, kenn mich mit Nvidia null aus, meiner Erfahrung nach sind sie zwar Leistungstechnisch besser aber eben auch teurer :/

edit: habe kurz nachgeschaut, also bei der GTX ist der GPU Takt um knapp 100mhz höher als bei der RX 460 mit 4gb, diese hat dafür aber eben 4gb statt 2gb.
Reißen denn die 100mhz mehr einen vom hocker ? also besser diese zu nehmen und auf 2 gb verzichten?

FIFA ist für keine der Optionen ein Problem. Ich denke die RX460 4GB ist für Dich die beste Lösung, allerdings wirst Du schon heute in aktuellen Shootern weit von maximaler Bildqualität weg sein.

Wenn der Aufpreis von 2GB auf 4GB wirklich nur 12 Euro sind, stellt sich die Frage ja gar nicht, zumal bessere Texturen fast keine Rechenleistung erfordern.

Nimm die 4 GB Karte, selbst bei schmalen Geldbeutel würde ich niemals zur 2 GB Version greifen.

Habe seit jeher Radeon, kenn mich mit Nvidia null aus, meiner Erfahrung nach sind sie zwar Leistungstechnisch besser aber eben auch teurer :/

edit: habe kurz nachgeschaut, also bei der GTX ist der GPU Takt um knapp 100mhz höher als bei der RX 460 mit 4gb, diese hat dafür aber eben 4gb statt 2gb.
Reißen denn die 100mhz mehr einen vom hocker ? also besser diese zu nehmen und auf 2 gb verzichten?

Die Unterschiede für den Endanwender sind nichtig. Die Tuning-Software benutzt leicht unterschiedliche Begriffe, das ist alles ;-)

So 1 zu 1 lassen sich Taktraten von vollkommen unterschiedlichen Grafikchips nicht vergleichen, wie du das da versuchst. Da müssen schon echte "Real World" Leistungsvergleiche ran. Z.B. hier: GeForce GTX 1050 review | PC Gamer

Da stellt sich dann auch die Frage, ob gebrauchte Hardware, etwa eine R9 380, nicht auch in Frage käme für dich.

Entshculdigt das ich das nochmal raus krame hier. Bin leider noch nicht dazu gekommen zu bestellen. Glücklicherweise bevor habe ich jetzt nochmal genau nachgesehen.
Mein Board ist das Asus M4A87TD EVO, dieses hat PCIe 2.0 x16 die GraKa haben jetzt aber alle einen PCIe 3.0. Kann ich dann eine RX460 überhaupt benutzen?
Ich wollte jetzt eigentlich diese bestellen: 4GB Sapphire Radeon RX 460 Nitro (hatte letzlich die noch in der Überlegung: 4GB XFX Radeon RX 460 Double Dissipation, habe mich dann aber für Sapphire entschieden, wobei ich ohne zusätzlichen STromanschluss, zwecks etwas Strom sparen gan zattraktiv fand) Gerne könnt ihr mir hierzu auch noch eure Meinungen sagen.
ABer erstmal natürlich die Frage ob das überhaupt geht :/

Besten Dank

Joa, das funktioniert. Damit bremst du die Karte zwar in der Theorie aus, aber wenn ich recht informiert bin, nutzen auch aktuelle Grafikkarten die PCIe-3.0 Geschwindigkeit nicht aus.

Ok gut, und lieber XFX oder Sapphire mit den genannten Strom"vorteilen" oder lohnt es sich mehr auf Sapphire zu setzen? Oder ist es gar reine Geschmackssache udn wirkliche Untershciede sind nicht auszumachen?

Naja, nur weil die Sapphire einen eigenen Stromanschluss hat, heißt das ja nicht zwingend, dass sie mehr Strom zieht. Sie hat zumindest dadurch eine Reserve, falls irgendwelche Lastspitzen kurzzeitig mehr Saft brauchen.
Ich würde eine Karte mit eigenem Anschluss bevorzugen, weil ich das Risiko nicht eingehen würde, dass die Karte die maximale Leistung vom PCIe-Slot ausreizt.
Glaube kaum dass du das im Verbrauch merkst...

Ich meine, dass die Sapphire Nitro RX etwa so teuer ist wie günstige Modelle der GTX 1050 Ti. In dem Falle würde ich definitiv letztere nehmen. Hat klar mehr Wumms und ist genauso sparsam.

Palit GeForce GTX 1050 Ti StormX Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sapphire Nitro Radeon RX 460 4G D5 OC, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11257-02-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Also da würde ich die 13 € mehr auch definitiv investieren bei einem Leistungsplus von 20-25%:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück