Empfehlung Spieler Tastatur

Waldmoped

Kabelverknoter(in)
Hallo PCGH-Forum,

ich bräuchte ein paar gute Tips oder Vorschläge für eine Tastatur zum zocken.
Da es dort ja auch wieder mal so viele verschiedene Modelle gibt und nicht jede das gelbe vom Ei ist,
würde ich mich freuen ,wenn ich mir da mal helfen könntet.
Bringen die teueren Tatas mehr (ab 100€) oder reicht schon eine für lau?
Corsair Gaming K70 oder Logitech G710+, die beiden hab ich mal überflogen.

Gruß Moped

ich bräuchte ein paar gute Tips oder Vorschläge für eine Tastatur zum zocken.
(...)
Bringen die teueren Tatas mehr (ab 100€) oder reicht schon eine für lau?

Hi,

na bei der Fragestellung kannst du auch einen brennenden Streichholz einen Strohhaufen werfen....;) Das ist ein wenig unkonkret, da könnte man dir Tipps für eine 10€ Tastatur geben oder die Mecha-Fans erzählen hier seitenlang von ihrem Mecha-Erweckungserlebnis. WASD haben die meisten Tastauren ;)

Ich, an deiner Stelle, würde mich erst einmal fragen was du möchtest? Soll sie leuchten, brauchst du Makrotasten, möchtest du eine mechanische oder ist das egal, Größe, Nummernblock ja-nein, flache tasten, Farbe...und und und...

Grüße

schnick...der Strohballen brennt...*grins*

Nein,im Ernst mal. Tasta muß beleuchtet sein,daß versteht sich ja! Aber dann hörts schon auf und deswegen frage ich ja nach.
Was macht Sinn ,was ist Firlefanz und welche liegt gut in der Hand. Eine Glaubensfrage ala Iphone oder Samsung ist nicht mein Ding.
Einfach ein paar Tips.
Ich möchte League of Legends, Minecraft und Mortal Kombat u.ä. spielen. Was muß beachtet werden , wenn ich online spiele?
Wäre auch hilfreich ,wenn ihr mir sagen könntet, welche Tasta ihr verwendet und Vor- u. Nachteile kurz nennt.
Ich hab z.B. kleine Hände, ist dann die mechanische sinnvoller oder die andere,wegen dem Druckverhältnis?

Gruß Moped

Hi,

...ok, ich spreche mal nur für mich und meinen "Schnäppchen"Tipps. Habe auch nicht die größten Pranken, möchte aber vor allem kein riesiges Brett auf dem Schreibtisch haben - deshalb mag ich eher schlichte, einfache Formen.
ICH bin kein allzu großer Freund von Mechas, da sie mir einen Tick zu laut sind bzw. viel eher: mir sind die Tasten einfach einen Tick zu hoch auf Dauer..und Makros benutze ich nicht, d.h. das wären für mich überflüssige Extratasten. (vielleicht ändert sich das ja auch, weil es gibt schon ein par seeehr leckere Mechas da draußen...)

Auch: benutzt bzw. möchtest du Makros beim Zocken benutzen?

Druckpunkte/Switches etc., das mußt du dann echt selber mal austesten was dir am besten gefällt - das kann echt philosophisch werden...

Selber benutzen tue ich die Cougar200K, einfach und schlichte Form - nicht zu "Gamer"überladen , bißchen Licht, flache Tasten, P/L stimmt. Die Cougar 300K wurde letztens auch hier im Forum getest - hat Licht, ist schlicht, P/L stimmt mMn.

Grüße

Für Mechas mußt du auf andere Ansprechpartner warten, da will ich mir nichts anmaßen.

So, sieht's bei mir aus und bin zufrieden ;)
WP_20160105_002.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erfahrungsberichte:

Ich nutze eine 10€ Office-Tastatur von Trust seit diversen Jahren, auch zum Zocken. Kompakt, alle Tasten funktionieren immer noch, im Buchstabenbereich rund um WASD werden 4 Tastendrücke gleichzeitig erkannt, was in Kombination mit Shift, Ctrl, Alt und Leertaste für alle MMOs und MMORPGs, die ich spiele, ausreicht. Ist halb so laut wie eine Mechanische Tastatur (kP wie man sich und seiner Umwelt das antun kann) und für meine kleinen Hände perfekt.

Als Maus benutze ich seit zwei Jahren eine Speedlink Ledos für 25€. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich im Grunde nur eine 3-Button-Maus brauche (LMB, RMB, MMB). Benutze weitere Tasten selbst dann nicht, wenn sie vorhanden sind. Für meine (wie schon erwähnt) kleinen Hände und meine individuelle Maushaltung ("Finger Tip Grip", d.h. mein Handballen und Handgelenk liegen eigentlich die ganze Zeit relativ plan und stationär auf dem Mauspad, ich berühre und bewege die Maus überwiegend nur mit den Fingerspitzen) passt die wunderbar. Ausprobieren will ich aber mal die Roccat Lua, die gefällt mir von Optik und Haptik (im Geschäft kann man die ja nicht richtig testen) ziemlich gut.

Du siehst also: Tastaturen und noch viel stärker Mäuse sind eine superindividuelle Angelegenheit. Die von der Ausstattung und Verarbeitung her beste Maus der Welt kann dir unter Umständen vom Handling her einfach nicht zusagen, während du mit einer vergleichsweise günstigen, evtl. sogar Office-Maus glücklich wirst. Außerdem wage ich zu behaupten, dass sich die wirklich teuren Geräte für niemanden, der nicht sehr competitive zockt, überhaupt lohnen. Aber stark die Macht des Marketing ist :D

(Und, on a personal note: ich halte 90% des Gamer-Equipments für pottenhässlich, aber das ist ja wiederum Geschmackssache)

Außerdem wage ich zu behaupten, dass sich die wirklich teuren Geräte für niemanden, der nicht sehr competitive zockt, überhaupt lohnen. Aber stark die Macht des Marketing ist :D

Bei Tastaturen lohnt sich das schon. Ich selber hab nur Mechas weil der Druckpunkt auch nach 10 Jahren gleich ist. Die sind auch nicht laut wenn man erst mal darauf tippen kann und sich angewöhnt hat die Tasten nicht immer bis zum Anschlag durchzuhämmern. Dann sind die auch nicht viel lauter als eine Rubberdome bei der man durch die Technik gezwungen ist die Taste bis zum Anschlag zu drücken. Bei einer Rubberdome verändert der sich schon nach einem Jahr spürbar. Bei Mäusen ist es das gleiche. Man kann keine Office Maus mit grottigen Sensor oder Lasersensoren allgemein mit einem guten IR Sensor vergleichen. Das hat nichts mit zocken im Profibereich zu tun. Es gibt auch schon gute Mäuse mit 3310er Sensor für kleines Geld.

Bei Tastaturen lohnt sich das schon. Ich selber hab nur Mechas weil der Druckpunkt auch nach 10 Jahren gleich ist. Die sind auch nicht laut wenn man erst mal darauf tippen kann und sich angewöhnt hat die Tasten nicht immer bis zum Anschlag durchzuhämmern. Dann sind die auch nicht viel lauter als eine Rubberdome bei der man durch die Technik gezwungen ist die Taste bis zum Anschlag zu drücken. Bei einer Rubberdome verändert der sich schon nach einem Jahr spürbar. Bei Mäusen ist es das gleiche. Man kann keine Office Maus mit grottigen Sensor oder Lasersensoren allgemein mit einem guten IR Sensor vergleichen. Das hat nichts mit zocken im Profibereich zu tun. Es gibt auch schon gute Mäuse mit 3310er Sensor für kleines Geld.

Zunächst: beachte dass ich von den "wirklich teuren Geräten" sprach. Das ist zwar schwammig formuliert, geht dabei aber um die Preisklasse der Sachen, die mit ESL-Profizockern etc. vermarktet werden. Ansonsten ist es halt viel Gewöhnungssache. Druckpunkte, die sich verändern etc. etc... Ich glaube, viele Sachen bemerken die meisten Leute gar nicht (und es stört sie auch nicht), sofern sie sich nicht damit beschäftigen.

/edit: nicht falsch verstehen, es kann, darf und soll natürlich Jede/r so enthusiastisch sein, wie sie/er möchte. Und wer viel Geld für sicherlich sehr hochwertige Gaming-Peripherie ausgeben möchte, der soll das natürlich auch tun! Ich glaube aber, dass zunächst einmal die Auswirkungen davon, eine Maus/Tastatur zu finden, die zu den persönlichen Handhabungsgewohnheiten passen, den absolut größten Effekt auf's Spielvergnügen haben. Und zwar egal, ob das ein Gaming- oder 08/15-Gerät ist. Alles Weitere ist dann Bonus on Top, zumindest für "Normalspieler". Wie gesagt, wer es mehr competitive mag oder spezielle Ansprüche bei seinem Gaming-Verhalten hat, für die/den ist dann sicher auch sehr spezielles (und teures) Equipment sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Muss es unbedingt eine mechanische sein?

Ich hab schon seid langem die Logitech G510s, bin damit sehr zufrieden. Aufgrund das ich zwei Rechner hab ich mir dann aber eine zweite bestellt, wollte auch nicht so viel dafür ausgeben.
Also eine bei Amazon Warehouse bestellt. Muss sagen das war echt ne gute Entscheidung, hab ne neue Tastatur mit kaputten Karton bekommen, Top.
Bei Hardware Generell würde ich da vorsichtig sein, aber gerade bei Tastaturen kann man da nicht viel Falsch machen. Im schlimmsten Notfall geht der Artikel halt zurück...

Die G510s kostet ja auch um die 120-140€+, ich konnte sie somit für 60€ bekommen. 60-80€ Ersparnis. Denke das wird ich in Zukunft bei Tastaturen wieder so machen!

@HenneHuhn Wenn man nicht gerade bei Logitech, Razer oder Roccat eine mechanische kauft, dann gibt es da auch besseres und günstigeres. Bei Tastaturen genau wie bei Mäusen. Bei den "großen" Firmen bezahlt man im Normalfall sehr viel für den Namen. Aber kein Wunder wenn die unmengen an Geld ins Marketing pumpen.

@GEChun Es gibt schon mechanische Tastaturen für unter 100 Euro. Selbst die G510 ist für 60 Euro überteuert. Einfach weil die Technik darin keine 10 Euro kostet. Ich hab schon mechanische Tastaturen für 50 - 60 Euro gesehen. Sind dann zwar keine Cherry MX Switches drin, aber selbst die China Klone sind besser als eine Rubberdome.

Zurück