Empfehlung RGB-Fan-Controller

Für Lüfter brauche ich nur 4 Kanäle, da meine 9 Lüfter zusammen auf einem Kanal angeschlossen sind und meine zwei interne Radiatoren dessen Lüfter auf zwei andere Kanäle separat. Der vierte Kanal ist dann nicht zwingend, da ich den Hecklüfter auch ans Mainboard hängen kann. In meinem Fall habe ich aber meine Pumpe nicht mit dran hängen, da meine Aquastream dazu eine eigene Steuerung per Aquasuite oder Tasten direkt an der Pumpe hat.

Wobei eine Pumpe auch nur an einem Aquaero angeschlossen werden könnte, da dieser auch die Steuerung von 3-Pin per Spannung ermöglicht.
Der Quadro und der OCTO können ja nur PWM steuern. Aber wenn die Pumpe ans Mainboard angeschlossen wird kann mittels Quadro und OCTO dennoch auf die Drehzahl zugegriffen werden und so auch als eigenes Diagramm erstellt werden.
 
Es geht aber nicht um deine Lüfter in deinem Case bei deinem PC sondern nach der Frage, ob man eine komplette Lösung irgendwo her bekommt, oder man doch was Modulares nehmen sollte. Mir geht es auch nicht ums Schaulaufen, sondern darum die Optionen bezogen auf das Case des OP darzulegen. Klar kann man alle LED irgendwie mit einem Anschluss steuern. OCTO hat zwei Kanäle. Das reicht für alle vom OP genutzen Komponenten. Geil bzw. flexibel wird es dann aber nicht.
 
Es geht aber nicht um deine Lüfter in deinem Case bei deinem PC sondern nach der Frage
Du nimmst die Sache auch etwas persönlich, sonst würde du dein Video mit deinem System nicht einstellen. ;)
Also nicht immer auf andere mit dem Finger zeigen, da du es im Grunde mit deinem System als Beispiel nicht anders machst. :D

Im allgemeinem ist es nicht unsere Entscheidung, wir können nur Vorschläge oder Empfehlungen weiter gegeben und ggf. auch Beispiele eigener Systeme mit einstellen. Jeder hat andere andere Eigenschaften die wichtig sind und so wird auch jeder anders darüber entscheiden. Es geht hier auch nicht darum welches System besser konfiguriert wurde, sondern nur um Beispiel wie man sich ggf. selbst entschieden hat.

Es soll auch Leute geben die ganz auf RGBs verzichten können. :lol:
 
Leute, streitet doch nicht meinetwegen!

Ich bin sehr dankbar für eure Vorschläge und werde jetzt wohl den OCTO und Farbwerk 360
nehmen, damit müsste ich hinkommen.

Da ihr euch mit den Komponenten ja super auskennt, brauch ich für die Anschlüsse noch Adapter?
 
Die beiliegenden Anschlusskabel sehen so aus:

elx120__spot-04__large.jpg
 
Siehst ja selbst das du zu diesen Kabel meinen verlinkten Adapter brauchst.
Immer Anschlüsse genau anschauen wie die Stecker aussehen, dann sollte klar sein wie und was daran angeschlossen wird.

Ist wie Bausteine zusammensetzen, bestimmte Formen passen immer nur in bestimmte Öffnungen.
Ein Quadrat bekommst ja auch nicht in ein Dreieckiges Loch eingesetzt.

PS: Nicht falsch verstehen, ich möchte dir nur zeigen worauf man achten muss damit du was daraus lernen kannst. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du nimmst die Sache auch etwas persönlich, sonst würde du dein Video mit deinem System nicht einstellen. ;)
Also nicht immer auf andere mit dem Finger zeigen, da du es im Grunde mit deinem System als Beispiel nicht anders machst. :D
Mit einem Handy vewackelt in unter einer Minute erstellt und dann flux hochgeladen? Najo... voll das Schaulaufen. :lol:

Die Frage war, was braucht man. Die Frage kann man nur dann beantworten, wenn man auch weiß, was wie funktioniert und wie es aussehen "kann". Klar, wenn ich alles in einem Strang ansteuere, dann wubbt das, aber dann kann ich kaum etwas Individuelles hinbekommen. Und gerade wenn man die Aquasuite und dessen Art der Steuerung der LED durch die Controller kennt, dann weiß man halt, was einem entgeht, wenn man alles an einem Strang hat. Das Video ist nur ein Hinweis darauf was geht, wenn man Lüfter per Kanal ansteuert. Mir hätte es seinerzeit geholfen, wenn mir jemand das auf so einfache Weise gezeigt hätte.
Es soll auch Leute geben die ganz auf RGBs verzichten können. :lol:
Klar, nur geht es hier genau darum. :ugly:
 
Da ihr euch mit den Komponenten ja super auskennt, brauch ich für die Anschlüsse noch Adapter?
Es gibt für Kabel und Adapter bei Aqua Computer eine eigene Kategorie im Shop. Für die Distroplate, die CPU und die GPU brauchst du einen passenden Adapter vom 3 Pin Anschluss der Komponente auf den Minianschluss vom RGBpx System. Wenn du die Lüfter zu Gruppen zusammenfaßt, dann brauchst du RGB Splitter entsprechend der Menge der Lüfter für den Kanal und dann für jeden Splitter einen Adapter.

Du solltest dir auch Schrumpfschlauch für die Verbindung an den Adaptern nehmen. Die sind nämlich nicht isoliert und können beim Kontakt zum Case zu Kurzschlüssen führen. Mittlerweile haben die RGBpx Steuerungen von AC zwar eine Kurzschlussprüfung enthalten, aber ich würde da an der Stelle nichts riskieren wollen. Zumal Schrumpfschlauch so gut wie nichts kostet.

Meiner Erfahrung nach solltest du bei den Anschlusskabeln durchaus ein paar mehr und in verschiedenen Längen als benötigt kaufen. Nichts ist ätzender als eine andere Idee beim Einbau, und dann ist das Kabel zu kurz oder nicht da.

Wie sieht es eigentlich mit USB 2.0 Anschlüssen am Board aus? Sind da noch entsprechend für OCTO und Farbwerk360 mind. 1 Anschluss frei?
 
So, noch einmal von mir ein großes Danke an Euch für die Erklärungen und Empfehlungen.

Hab jetzt Farbwerk 360, OCTO, Splitter und die ganzen Adapter bestellt.

Viele Grüße

Taf
 
Ich bin jetzt ein wenig verwirrt nachdem ich diese Unterhaltung hier gelesen habe. Ich bin aktuell noch am aufbauen von all meinen Komponenten und alles was dann später mal auf Wasser geht kommt eh erst wenn es neue Hardware von AMD/nVidia gibt.

Aber aktuell habe ich einen Octo. Mein Octo hat 2 RGBpx Kanäle und kann jeden Kanal mit bis zu 90 LEDs ansteuern. Dabei hat jeder Kanal aber 6 Controller. Welche ich eine beliebige Anzahl an LEDs zuweißen kann. Aktuell nutze ich nur auf Kanal1 den Controller 1 und habe diesem 28 LEDs zugewiesen was exakt der Anzahl an LEDs des Lian Li O11 Dynamic XL in der Gehäusefront entspricht.

Da RGBpx so wie ich es verstanden habe einfach in Reihe weitergeschalten werden kann, habe ich jetzt noch 5 Controller für 62 LEDs über auf Kanal 1 von meinem Octo. Somit kann ich dort doch 4 Lüfter a 15LEDs anschließen. Jedem Lüfter weiße ich einen einzelnen Controller zu und kann somit jeden Lüfter auch einzeln ansteuern. Bei der Aquasuit steuer ich ja keine LED Kanäle sondern LED Controller und da hat jeder RGBpx Kanal maximal 6 Stück welche ich beliebig auf die 90 LEDs aufteilen kann.

Oder habe ich jetzt etwas ganz falsch verstanden?
 

Anhänge

  • 878e29b6e076da4ba65144ed160825c4.png
    878e29b6e076da4ba65144ed160825c4.png
    160,8 KB · Aufrufe: 169
Da RGBpx so wie ich es verstanden habe einfach in Reihe weitergeschalten werden kann, habe ich jetzt noch 5 Controller für 62 LEDs über auf Kanal 1 von meinem Octo. Somit kann ich dort doch 4 Lüfter a 15LEDs anschließen.
Das funktioniert nur dann, wenn der RGB Stripe deines Gehäuses verlängert werden kann. Wenn nicht, dann ist nach 28 LED schluss, und du musst für die Lüfter den 2. Kanal nutzen.
 
Ich kanns doch genau anders rum machen. Erst den Splitty4, der hat jeweils einen RGBpx Eingang und Ausgang. Und an den Ausgang dann noch die Leiste vom Gehäuse.

Ob jetzt in der Aquasuite LED1 ein Lüfter ist, oder LED1 eine Leiste ist, ist ja egal. Hauptsache jedes Gerät erhält einen eigenen Controller, damit es sauber gesteuert werden kann.

Und an den 2. Kanal vom Octo nochmal 2 Splitty4 ran.

Somit kann ich mit einem Octo problemlos 9 LED Lüfter einzeln steuern + eine LED Leiste mit max. 30 LEDs und benötige zu diesem Zeitpunkt nicht mal ein Farbwerk.
 
Das sollte gehen. Wobei ich mangels Splitty 4 nicht weiß, ob dazu alle 4 RGB Anschlüsse für Lüfter am Splitty 4 zwecks Daisy Chain belegt sein müssen. Dazu am besten direkt bei Aqua Computer im Forum fragen.
 
Du hast recht, das hatte ich nicht bedacht.

Aber kurz gesucht bei Aquacomputer und direkt fündig geworden. Einfach bei den nicht angeschlossenen Lüftern beim RGB Signal bei Corsair, die mittleren Pins verbinden, und schon wird das Signal durchgeschliffen.


Dann funktioniert meine Idee ja doch :)
 
Zurück