Empfehlung gesucht für Blue Ray Filme auf Fernseher

CyR_DE

Schraubenverwechsler(in)
Empfehlung gesucht für Blue Ray Filme auf Fernseher

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meinen PC ein wenig Multi Media tauglich zu machen und es hat sich die Frage ergeben, welcher Übertragungsweg sinnvoller bzw. qualititiv hochwertiger ist.

Weg 1: PC mit Blueray Laufwerk per HDMI über GRAKA (Geforce 660) an Fernseher
Weg 2: PS4 mit Blueray Laufwerk per HDMI an Fernseher

Welche Vorteile bietet der Rechner, gibt es qualitative Unterschiede, auch was bspw. den Sound angeht?

Atm ist es nämlich so, daß ich Argumente suche meinen Mulimedia Kram, also Musik, Filme usw. per PC an den Fernseher zu senden. Welche Möglichkeiten gibt es denn die die Playstation nicht bietet?

AW: Empfehlung gesucht für Blue Ray Filme auf Fernseher

High Definition Multimedia Interface – Wikipedia
Blu-ray Disc – Wikipedia
H.264 – Wikipedia

Lesen und verstehen...

Die übertragenen Daten (Bild und Ton) sind identisch, da sie standardisiert sind. Was soll der Fernseher bitte daraus machen, nur weil es aus einer anderen Quelle stammt?

Der PC ist vielseitiger, aber meistens auch sperrig. Bei Wiedergabe von Discs gibt es keine Vorteile.
Wenn du einen Netzwerkspeicher betreiben willst (NAS), hat der PC Vorteile in der Bedienung.
(Ich gehe einfach mal davon aus, dass die PS4 das auch irgendwie unterstützt, aber dieses links-rechts-hoch-runter Menü aus der PS3 beibehalten hat.)

Sehr wahrscheinlich kannst du auch einen PC bauen, der leiser ist in der Filmwiedergabe als die PS4. Dann hörts mit den Unterschieden aber schon fast auf.
Nur zum Filme schauen würde die Intel-/AMD-integrierte Grafik aber auch genügen, wenn dein Board einen HDMI Ausgang hat.

hi CyR_DE,

du sprichst eventuelle Unterschiede beim Sound an, hier wäre zu klären worüber du den Sound wiedergibst.
Hast du ein Soundsystem an den PC angeschlossen oder an den Fernseher?

Also vom Bild her habe ich keinen Unterschied feststellen können. Ich kann jedoch nur von PS4 und einem Blue-Ray Player sprechen, nicht über PC.
Die Bedienfreundlichkeit ist bei beiden jedoch gegeben wie ich finde.

Ein Vorteil des PCs ist, dass du dort ohne weiteres halt auch Musik, Bilder, Filme steuern kannst. An die PS4 musst du dann erst immer eine Festplatte/USB Stick anschließen.

Hey stimmt das mit der Qualität hätte ich mir auch selbst beantworten können. :)

Ich hab eine Asus Essence STX 2 Soundkarte, welche ich im Moment primär für meine Kopfhörer verwende. Da die Soundkarte ja an und für sich ganz gut ist, wollte ich gerne die Funktionalität erweitern und die Filme auch da drüber laufen lassen. Im Moment schaue ich meine Blue Ray Filme über die PS4. Die wiederum ist mit meinem TV verbunden und der per optischem Kabel mit der Anlage. So hab ich nämlich verschiedene Geräte alle auf einem Channel im Verstärker und muss nicht immer am Verstärker den Channel wechseln. Leider hab ich schon ein paar Möglichkeiten durchgespielt und es gibt keine, in der ich den Sound der Soundkarte (per SPDIF) nutzen kann und die Playstation am Fernseher per optischem Kabel verbinde. Werde wohl oder übel dann an der Anlage den Channel wechseln müssen.

Eine andere Möglichkeit wäre, den Sound für die Filme über HDMI an den Fernseher zu senden und wieder da zu bündeln. Dann müsste ich nur immer den Fernseher anmachen, wenn ich mal Musik hören möchte. Wenn ich den HDMI Eingang des Verstärkers nutze hab ich ja wieder einen extra Channel. Mein Verstärker ist ein Denon AVR 1911.

Na dann würde ich doch einfach alles so lassen wie es ist :)
Wenn du jetzt noch dein PC per HDMI an den Fernseher bringst, hast du quasi alle Möglichkeiten.
Die BlueRay Filme würde ich dann trotzdem weiter über die PS4 schauen, alleine schon weil es sich mit dem Controller besser steuern lässt als umständlich mit Maus (falls du dann beim Schauen auf der Couch sitzt) ;-)

Zurück