Empfehlung für Netbook als Weihnachtsgeschenk für bis zu 400€ (dringend!)

penner96v4

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Empfehlung für Netbook als Weihnachtsgeschenk für bis zu 400€ (dringend!)

Hallo Leute,

Ich bräuchte eine Empfehlung von euch für ein Netbook bis zu 400€

Budget: 400€
Anwendungsbereich: Daheim surfen und Videos schauen (aber problemfrei)
Bildschirmgröße: Netbookgröße halt^^. Nicht zu winzig.
Bildschirmauflösung: so gut wie möglich
Glare/Matt: Beides okay, aber lieber matt
Akkulaufzeit: soll vorhanden sein. um die 3-4 Stunden
Gewicht: Das Netbook sollte sich nicht wie aus Blei gegossen anfühlen
Besondere Anforderungen: Die Leistung soll auch nach ein paar Monaten noch vorhanden sein !

eigentlich steht mein Vater aber auch auf das Surface von Microsoft. Ist so etwas denn vielleicht besser -> Leistung, Akkulaufzeit, usw ?

Er hat jetzt ein Netbook das hat früher (noch zu mittleren XP Zeiten) 250€ gekostet und ist dann ziemlich schnell ziemlich langsam geworden. Jetzt wäre mal die Zeit für ein neues gekommen.

Entschuldigt mich, dass ich keine präziseren Aussagen treffen konnte, aber ich hoffe, dass sie wenigstens verständlich geschrieben sind :)

Ich bedanke mich im Vorraus
und hoffe, dass ichschnell gute Antworten bekomme, da es möglichst ein Weihnachtsgeschenk werden soll !

Mit freundlichen Grüßen,
Richard

AW: Empfehlung für Netbook als Weihnachtsgeschenk für bis zu 400€ (dringend!)

Ich sag immer: wozu sich mit den Limitierungen eines Netbooks herumschlagen wenn man für das Geld auch ein vollwertiges Notebook mit kleinem Formfaktor haben kann.
Dell Latitude E6230 | LapStore.de

Daranhat er vielleicht länger Freude und es ist nicht zu befürchten dass nach kurzer Zeit die Leistung nachlässt. Zumindest wenn man nicht selbstverschuldet das Betriebssystem mit Bloatware, Viren, Trojanern und Antivirensoftware zumüllt.
Vielleicht lässt das Budget ja noch eine kleine SSD zu, damit hättest du dann ein ziemlich komplettes Gesamtpaket.

Edit: oder den hier samt SSD für 250€: HP Elitebook 2560P | LapStore.de
Ist halt etwas älter und schwerer, leistungsmäßig aber immer noch besser als die meisten Netbooks.

Zuletzt bearbeitet:

das klingt doch schon mal sehr gut. Nur, gibt's solche vielleicht auch schöner oder zumindest mit Windows 8 ? ^^
Momentan hat er einen Acer.

Könnten diese Convertibles oder das Surface einem Laptop auch das Wasser reichen ?

Was wollen die Leute nur immer mit Windows 8? Selbst Microsoft hat inzwischen eingesehen dass das nicht das gelbe vom Ei war und mit Windows 10 ein wenig zurückgerudert.
Schön ist leider ein zu subjektiver Begriff als dass ich dir konkrete andere Vorschläge machen könnte. Allerdings würde ich bei 400€ zunächst mal darauf achten dass das Ding halbwegs funktioniert. "Schön" anzusehen sollte dann die Kirsche auf dem Kuchen sein.
Ein normales Surface halte ich für keine gute Idee, die Softwareauswahl ist einfach zu begrenzt. Und Convertibles für unter 400€ sind eben letzten Endes auch nur Netbooks: Lahme Prozessoren und null Möglichkeit etwas zu warten oder aufzurüsten.
Das ist natürlich nur meine reichlich subjektive Meinung. Vielleicht kann dir ja jemand anderes etwas empfehlen.

Was wollen die Leute nur immer mit Windows 8? Selbst Microsoft hat inzwischen eingesehen dass das nicht das gelbe vom Ei war und mit Windows 10 ein wenig zurückgerudert.
Schön ist leider ein zu subjektiver Begriff als dass ich dir konkrete andere Vorschläge machen könnte. Allerdings würde ich bei 400€ zunächst mal darauf achten dass das Ding halbwegs funktioniert. "Schön" anzusehen sollte dann die Kirsche auf dem Kuchen sein.
Ein normales Surface halte ich für keine gute Idee, die Softwareauswahl ist einfach zu begrenzt. Und Convertibles für unter 400€ sind eben letzten Endes auch nur Netbooks: Lahme Prozessoren und null Möglichkeit etwas zu warten oder aufzurüsten.
Das ist natürlich nur meine reichlich subjektive Meinung. Vielleicht kann dir ja jemand anderes etwas empfehlen.

Hä ?
Das Surface 3 hat einen ganz normalen X86 Chip und zugriff zu allen Windows Programmen.

Ist aber recht teuer. Ich stimme Flotus voll und ganz zu, würde auch ein "Subnotebook" bevorzugen, etwa dieses: Lenovo ThinkPad X220 - 4291-QQ2 | LapStore.de Es ist recht teuer, hat aber schon einen i7 (nicht so wichtig), 8GB RAM (schon wichtiger) und ein 128er SSD eingebaut (sehr wichtig). Dafür besteht die Chance, dass es bei Paypal-Zahlung o.Ä. noch bis Weihnachten ankommt (das ist unwahrscheinlich wenn man noch etwas konfiguriert). Vom Vorgänger X201 schreibe ich gerade :)

LG, sky

PS: Windows 7 ist schon installiert, das kannst Du auf Windows 10 updaten. Wenn Du mehr Zeit hast, kannst Du dir auch die günstigeren Modelle anschauen.

Hä ?
Das Surface 3 hat einen ganz normalen X86 Chip und zugriff zu allen Windows Programmen.

Sag bitte nicht "Hä". Das wirkt so unelegant.
Wenn du jetzt noch ein Surface 3 mit brauchbarer Ausstattung für 400€ aus dem Hut zaubern kannst haben wir das perfekte Weihnachtsgeschenk.

Sag bitte nicht "Hä". Das wirkt so unelegant.
Wenn du jetzt noch ein Surface 3 mit brauchbarer Ausstattung für 400€ aus dem Hut zaubern kannst haben wir das perfekte Weihnachtsgeschenk.

Das geht nicht es ging mir um den Teil mit der mangelnden Anwendungsauswahl.

Dann schau Dir einfach mal die Probleme an, die MS (oder eigentlich Intel, ist aber für den Kunden vollkommen egal) derzeit mit den Grafiktreibern des Surface Pro 4 (und genauso Lenovo beim Yoga 900) hat. Vom Surface Pro 3 mit Win 8.1 ist (mir) sowas nicht bekannt.

Vieleicht sollte sich der Vater erst mal entscheiden, ob er einen Netbook oder ein Tablet/Cornvertible mit Tastatur will (Windows ohne Tastatur ist für mich ein NoGo)? Auch das Surface 3 ist m.M. nach so schwer, dass man es nicht lange freihand als echtes Tablet nutzt.

Falls der alte Netbook ein Acer Aspire One 751 ist, dann ist der zwar nicht nur aus heuiger Sicht super lahm, hat aber wenigstens ein 11,6" Display. Da kommt in Sachen Bilddiagonle ein Surface 3 nicht mit.

Ein x220 (mit IPS-Panel, dafür vollkommen peroblemlos mit 4 GB nutzbar) wäre zwar auch mein Vorschlag, der ist aber bei Weihnachten nur noch mit viel Glück zu bekommen.

Von daher bleibt m.M. nach sowieso nur übrig, in den nächsten MM/Saturn zu fahren, sich dort die entsprechenden Geräte anzusehen und dann zu entscheiden (oder mit der exakten Modellbezeichnug hier nochmal nachzufragen).

Auch "aktuelle" Atom-Convertible/Tablets wie das
TrekStor SurfTab twin 10.1: TrekStor SurfTab twin 10.1: Tablet-Notebook-Hybride mit Windows 10 - Notebookcheck.com News
oder das TrekStore Wintron 10.1 sind zwar interessant, aber schon vor dem ersten EInschalten langsam, wenn man auf Seiten mit viel Flash und ohee Adblock herum surft.

Das geht nicht es ging mir um den Teil mit der mangelnden Anwendungsauswahl.

Ich weiß. Und mir ging es darum dass die Surfaces die aufgrund des Preises in Frage kommen eben keine X86-Architektur haben.
Aber das hier scheint schon wieder von einem Beratungsthread in einen "du hast etwas gesagt dem ich widersprechen kann-Thread" abzurutschen.

Ich weiß. Und mir ging es darum dass die Surfaces die aufgrund des Preises in Frage kommen eben keine X86-Architektur haben.
Aber das hier scheint schon wieder von einem Beratungsthread in einen "du hast etwas gesagt dem ich widersprechen kann-Thread" abzurutschen.

Es werden doch gar keine Surfaces ohne x86 mehr verkauft.

Wie ich schon sagte: "du hast etwas gesagt dem ich widersprechen kann-Thread"

Schade für den TE der es offensichtlich eilig hatte. Aber ein paar Hinweise wie er doch noch an ein Weihnachtsgeschenk kommt hat er ja bekommen.

Also lieber TE vllt wäre ein Tablet für deinen Dad auch was ausser er braucht irgendwelche Windows App aber meine Gast Mum sowohl meine richtige Mum ham beide Tablet's die für ältere Menschen auch alles bieten was sie brauchen da dass meistens ja nur aus Video's ansehen oder Internet Surfen heißt und Quickoffice gibts auch für Android

Zurück