Empfehlung für 3D-fähigen LED-Fernseher bis 1000€ gesucht

Oberst Klink

Lötkolbengott/-göttin
Empfehlung für 3D-fähigen LED-Fernseher bis 1000€ gesucht

Tagchen Leute,

Ich hab mir vorgenommen, zu Weihnachten meinen in die Jahre gekommenen 42er Plasmafernseher in Rente zu schicken, weil dieser a) nur 720p kann und b) ne richtig gute Heizung ist.

Darum hab Ich gehofft, hier ein paar Empfehlungen zu bekommen, welche Geräte welcher Hersteller denn was taugen und auf was Ich achten sollte.

Damit ihr wisst, welche Anforderungen Ich an das Gerät habe, werd Ich die euch mal auflisten:

Auflösung: 1920x1080 (was sonst :ugly:)
3d-fähig, egal ob passiv oder aktiv
Bildschirmdiagonale: 42 bis 50 Zoll
HDMI-Anschlüsse: mindestens 3
Frequenz: 200 Hertz sollten es schon sein, besser wären 400, oder?
Tuner: Eigentlich egal, aber ein DVB-T-Tuner kann nicht schaden.
Design: Am liebsten wäre mir ein Gerät mit schmalem Rahmen. Die Farbe spielt keine Rolle.
Blue-Rays und DVDs schaue Ich meistens per PS3.

Ich hab mich auch schon mal umgeschaut und bin auch auf ein paar Modelle gestoßen, die Ich euch ebenfalls mal auflisten möchte:

Einmal ein Panasonic mit 47 Zoll, IPS-Panel und HDMI 1.4: Panasonic TX-L47ETW5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dann ein Toshiba mit 46 Zoll, 800Hz und ebenfalls HDMI 1.4: Toshiba 46WL863G Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Und noch ein LG mit 42 Zoll und 800Hz: LG Electronics 42LM760S Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Abschließend hätte Ich noch ein paar Fragen:

1. Welche Rolle spielt die Bildwiederholfrequenz? Ist es egal, ob Ich 200, 400 oder 800Hz habe und wenn ja, welchen Vorteil habe Ich davon?
2. Sollte ein aktuelles Gerät unbedingt HDMI 1.4 haben, oder reicht da auch HDMI 1.3 aus?
3. Ich habe gelesen, dass Geräte mit sogenanntem "local dimming" einen besseren Kontrast liefern, als geräte mit "edge lit". Bringt das wirklich große Vorteile?
4. Ich habe auch gelesen, dass Geräte mit IPS-Panel einen besseren Kontrast liefern. Bringt das so viel wie "local dimming" oder ist das sogar noch besser?

Ich würde mich über eine reichliche Anzahl von Tips und Empfehlungen freuen und vielleicht kennt ja jemand noch ein richtig gutes Gerät. Vielen Dank schon mal!

Zu deinen fragen kann ich leider nicht antworten aber ein tipp:
Kauf dir entweder ein Samsung smart tv oder einen LG. Ich habe persöhnlich und auch andere in meiner familie immer schlechte Erfahrung mit Panasonic, Sony oder ähnliches gemacht.

AW: Empfehlung für 3D-fähigen LED-Fernseher bis 1000€ gesucht

Zu deinen fragen kann ich leider nicht antworten aber ein tipp:
Kauf dir entweder ein Samsung smart tv oder einen LG. Ich habe persöhnlich und auch andere in meiner familie immer schlechte Erfahrung mit Panasonic, Sony oder ähnliches gemacht.

Aus welchen Gründen schlechte Erfahrungen mit Panasonic?

Die betriebsanleitung fand ich grottig, das konnte kein mensch verstehen, der Support am Telefon war auch grottig.

Der Fernseher ging bei mir nach Ca. 24 betriebstunden kaputt und musste wieder eingeschickt werden.

Ich weiß nicht wie das heute so ist denn es ist ja schon ein halbes Jahr her.

Naja, das kann ja auch ein Montagsmodell gewesen sein. Man kann immer mal Pech haben, egal bei welchem Hersteller. Und Bedienungsanleitungen sind auch bei jedem Hersteller mehr oder weniger der letzte Heuler :D

Ich kann dir nur schwerlich einen TV empfehlen, die von dir genannten Geräte scheinen erstmal okay zu sein. Bitte unbedingt Live anschauen. Und zwar richtig. Zu deinen Fragen : Die wiederholfrequenzen Jenseits von 100 Herz sind nur rechnerisch. Bzw mein Toschi hat 200 Hertz: 200 halbe Bilder ;-) die Technik funzt sehr gut und ist mit backlight blinking kombiniert, dazu gleich mehr. Alles über 100 Hertz wird meist die eigentlichen bildaufbauten mal der Blink Frequenz der Hintergrundbeleuchtung genommen. Bei Plasmas hat's was mit der Ansteuerung zu tun, das zu schreiben würde aber mein Handy sprengen ;-) Das schnelle blinken der Beleuchtung erzeugt einen sehr flüssigen bewegungseindruck. Zusammenfassend kann ich sagen : alles über 100 ist mehr oder weniger gelogen und die dazu verwendete Technik sollte genau betrachtet werden. HDMI sollte der Neueste sein, allein wegen ARC usw.
Local dimming war für mich das ko feature ;-) LG hat's damals absolut nicht auf die Reihe gebracht, Toschi kann's ziemlich gut : gemeint ist das die LEDs nicht wie üblich in den Ecken oder im Rand stecken und den Schirm dadurch ungleichmäßig ausleuchten. Bei LD sind die LEDs vollflächig hinter dem LCD Panel verteilt und können in Gruppen geregelt werden. Sprich helle Bereiche werden beleuchtet, in dunklen geht die Hintergrundbeleuchtung aus. Das ganze wirkt insbesondere bei Avatar oder Dark Knight extrem plastisch. Nachteil ist der erhöhte Stromverbrauch, dickere Bauweise, je nach Modell und einstelllung Corona Bildung und zu guter Letzt der höhere Preis.
Stromverbrauch und Dicke haben mich aber nicht gejuckt.

Wie gesagt, einen speziellen TV empfehle ich nur ungern da ich weder deine Ansprüche noch sonstwas weis. Aber ich kann dir sagen das die Bildqualität eines LCD nicht mit nem Plasma mithalten kann.

Auf hifitest.de findest du Vergleichstest, sowohl Professionell als auch Hobby. Guck dich da mal um, wenn du ungefähr weist was dir wichtig ist an Technik kann man mal genauer gucken.

Wobei ich die aber jederzeit helfen kann sind technische Details und Funktionsweisen. Hab mich praktisch 2 Jahre nur mit Heimkinotechnik beschäftigt ;-) bin jetzt zwar seit nem knappen Jahr nicht mehr am Lesen, deshalb kann ich auch schlecht empfehlen, aber die Technik selbst hat sich nicht geändert.

Gruss

Edit : wie sieht Budget und Abstand zum TV aus?

hiho hab mir am dienstag einen samsung 7080 46" tv gekauft und würde dir den oder ändliche modelle sicher empfehlen. Die bedienung und einstellmöglichkeiten sind riesig und der 3d modus hat sich trotz zweifel meinerseits als super erwiesen. die schnittstellen und ausstattung allg. sind mit z.b integriertem wlan top aktuell und sicher auch langfristig ausreichend... das design ist sehr schlank und schlicht weshalb der tv sich super ins wohnzimmer integriert :)) könnte noch lange weiterschwärmen...

viel glück bei deiner suche und zuletzt viel spass mit dem neuen gerät...

Okay, danke für die Tips! Ich werd mich da mal genauer umschauen.

Zurück