Empfehlung für silent vga und cpu kühler

phenomgamer²

PC-Selbstbauer(in)
Empfehlung für silent vga und cpu kühler

In letzter Zeit nerven mich meine referenz/boxed lüfter doch sehr. Deshalb suche ich jetzt nach leisen leistungsstarken alternativen.

Ich habe den Phenom 9950 und eine Zotac Gf 98gtx+

Jetzt bin ich auf 2 Modelle gestoßen (Hab mich durch etliche tests gewühlt)

CPU: Scythe Mugen 2

VGA:Scythe Musashi

KAnn ich da ohne bedenken zugreifen oder würdet ihr mir lieber einen anderen empfehlen?

Ich hab noch eine 2. Frage: Im moment sitzt meine x-fi titanium direkt unter der graka auf meinem verbleibenden pci-e (der andere wird schon verdeckt).
Der vga-kühler darf also höchstens so hoch sein wie der referenzkühler, denn dort ist nur 1mm platz :(

Und würde die LEistung des Musashi beeinträchtigt, wenn vor einem lüfter jetzt die soka sitzt?

AW: Empfehlung für silent vga und cpu kühler

Zum CPU-Kühler:
Wenn Du den Platz hast, gehört der Mugen auf jeden Fall zu den empfehlenswerten.

Zum GPU-Kühler:
50 % Prozent der Ventilatorfläche zu verdecken, ist keine besonders gute Idee. Dann kann man eigentlich besser der Referenzlüfter drauf lassen und mit Rivatuner eine bessere Regelung einstellen, besonders für den Idle-Betrieb, vielleicht sogar undervolten.

Dazu sieht es so aus, als wäre der Musashi noch etwas dicker als der Referenzkühler. Das würde das Problem insofern lösen, dass die XiFi nicht mehr in den Slot passt...

Schau doch mal selbst die Bilder hier an:
Bild Blick ins Testsystem für VGA-Kühler (22/24) - ComputerBase

Dazu würde ich auch noch die Länge überprüfen: 28 cm reine Kühlerlänge + noch ein paar Zentimeter Versatz nach rechts auf der Grafikkarte machen locker über 32 cm.

im idle ist der referenzlüfter nicht zu hören, dafür stört mich die cpu beim filme gucken...

genau andersrum ist es wenn ich n spiel dran mache. Dann verschluckt die graka die cpu :(

in erster linie geht es mir nur darum, dass wirklich alles ruhig läuft. ans übertakten würd ich mich nur machen soweit die lautstärke für mich okay ist.

meinst du es wäre möglich den ALTERNATE - HARDWARE - Cooling - Grafikkarten-Lüfter - Arctic-Cooling Accelero S1 Rev2

passiv laufen zu lassen?

ich will mir jetzt nicht gleich ein neues mobo kaufen müssen

Die schnellste passive Grafikkarte, die ich bisher gesehen habe, war eine 9600GT und auch die ist auf einen flotten Luftstrom im Gehäuse angewiesen.

Da produziert deine wesentlich mehr Abwärme. Da hilft auch etwas mehr Fläche beim Kühler nicht durch den Accelero S1.

Evtl. kannst Dir ja eine eigene Luftstromlösung ausdenken, sodass Du mit einem Lüfter auf dem Musashi auskommst? Das wäre eine spannende Herausforderung mit Lüftkühlung das zu schaffen, wofür die meisten hier eine Wasserkühlung brauchen.

Wenn nur ein Slot zwischen deiner Graka und deiner Soundkarte ist, dann vergiss den Accelero. Der ist viel zu hoch; Belegt glatt 3 PCI-Slots. Abgesehen davon ist es ziemlich wahrscheinlich, dass der Krach von dem zu geringen Abstand Soundkarte-Graka-Lüfter kommt. Wenn du dein Sys also wirklich leise machen willst, würde ich dir zusätzlich noch zu nem anderen MB raten. Die wirst du anders kaum leise kriegen, weil die Lüfter dann so schlecht angeströmt werden, dass sie krach machende Turbulenzen erzeugen.

Also... du kannst ruhig zum Musashi greifen, hab den auch, und muss sagen... er kühlt Super !

Selbst wenn die Lüfter auf voll Laufen hörst du ihn nicht ! GARNICHT...

ganz klare kaufempfehlung von mir !

Für die CPU kann ich zum Thermolab Baram plus 2 Noiseblocker Blacksilent raten, leiser gehts nicht, und das bei Spitzentemps

Zurück