Empfehlung für DVD-Brenner mit Double Layer?

Amibobo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Empfehlung für DVD-Brenner mit Double Layer?

Guten Abend Forum,

welche DVD-Brenner mit Double Layer sind aktuell empfehlenswert?

Ziel ist es, Filme aus der Videobearbeitung (aus Sony Vegas Movie Studio 13 & DVD Architect 13) mit 2 Stunden und mehr auf eine DVD zu brennen.

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße

AW: Empfehlung für DVD-Brenner mit Double Layer?

Ich würde keine DVD 9 Rohlinge brennen, die Ausfälle sind extrem hoch.
Nimm lieber DVD5 Rohlinge, die sind stabiler. Einfach so schneiden, dass der Inhalt entsprechend passt.

DVD-Brenner sind alle ähnlich billiger Mist.
Unabhängig von der Marke würde ich empfehlen, niemals mit vollem Tempo zu brennen, sondern nur mit ca. der Hälfte vom maximalen Tempo. Jedenfalls wenn man die Daten auch in ein paar Jahren noch lesen will...

Ich bin immer bei 6-8x je nach Rohling geblieben. Bisher keine Probleme gehabt, bis auf ein paar Fälle, aber da ist wohl der Brenner in meinem alten Notebook defekt. Ansonsten habe ich in allen PCs DVD bzw. Blueray-Brenner von LG verbaut und kann mich bisher nicht beschweren.

Ich hab früher häufig DVD9 Rohlinge gebrannt. Heute funktionieren nur noch 20% der Scheiben noch.
Und ich hab nur 4x gebrannt. 1x 16 fach, weil verdrückt und der Rohling war sofort breit.
Heute brenne ich gar nichts mehr. Alles wird auf festplatten gelassen und gut. Bei Bedarf wird was auf einen Stick geschoben und in den Fernseher gesteckt, da heute jeder neue Fernseher USb Ports hat.

Den Brenner verwende ich noch recht häufig, da ich recht viel mit Live-Systemen teste und arbeite. Da will ich nicht jedes mal nen Stick für opfern, zumal die DVD ja dann schreibgeschützt ist.
Das finde ich ist der letzte große Vorteil an den optischen Medien, das die Daten durch Viren nicht mehr im Nachhinein verändert oder gelöscht werden können (siehe Ransomware).

Zurück