Empfehlung für 1TB HDD (intern) und 1TB HDD (extern/eSata)

D

Digger

Guest
Empfehlung für 1TB HDD (intern) und 1TB HDD (extern/eSata)

Hallo,

vor kurzem is der IDE-zu-USB adapter meiner Lacie 320GB kaputt gegangen.
da ich mir nicdh wirklich ein neues gehäuse kaufen möchte, da IDE sowieso recht langsam is, würd ich mir gern eine neue EXTERNE FESTPLATTE mit 1TB speicher zulegen. sie sollte auf jeden fall eSata und USB anschluss haben.
ich bin inzwischen auf die WD MyBook gestoßen, da ich von WD-HDDs eig nur gutes gehört habe.

desweiteren suche ich eine 1TB HDD für intern, natürlich 3,5".
da steht eigentlich nur die wahl zwischen WD und Samsung F1...soweit ich das im PCGH test gelesen habe.
da kommt auch schon meine nächste frage: wenn WD, welche? da gibts ja schießlich die green, die black und die blue.
imo is die green dei beste, di hat ja variabel umdrehungsgeschwindigkeit.

die interne wird dann als zweitplatte genutzt, sprich da kommen musik, spiele, filme etc rauf.
dieser inhalt soll dann gleichzeitig auf der externen gesichert werden. (also im prinzip kommt auf die ext. und int. das gleiche rauf.

sind meine beiden ideen in ordnung? oda sind doch andere besser ?

gruß digger

AW: Empfehlung für 1TB HDD (intern) und 1TB HDD (extern/eSata)

bei der Internen würde ich eher zur Spinpoint greifen die hat einfach das beste PL Verhältnis und ist schneller als die Green. Die Black ist genauso schnell aber viel Teurer
Zu den Externen kann ich leider nichts sagen

also der preisunterschied zwischen den beiden 32mb-cache-versionen liegt bei <10€, das liegt noch im rahmen.

In der neuen PCGH ist die WD Caviar Green als Kauftipp drin. 1 TB für 83€, da kann man nicht meckern. Würde ich intern und extern nehmen und mir einfach nen Gehäuse kaufen.

@ Phil.cf da is aber die 16MB cache version. da wär mir die 32MB version lieber. ahjaaa, in der neuen werden die ja getestet. hab mir die noch gar nich angeguck im zeitungsladen.

wegen die gleiche nochmal für extern is auch doof, da nen case mit eSata usw auch min 45€ kostet. da kann ich auch ne fertig-hdd nehmen udn bekomm gleich noch software dazu :D

Ich würde die Samsung F1/HD103UJ nehmen.

Von der WD green oder Samsung eco würde ich Abstand halten, weil sie langsamer sind. Die Vorteile wären geringere Abwärme und weniger Lärm. Es ist Geschmackssache, ich würde mich für die höhere Leistung entscheiden.

ah. schickes case. leider is diese kombo sogar teurer als das WD My Book Home edition.

hat jemand schon erfahrung mit der WD My Book Home Edition gemacht?

ah. schickes case. leider is diese kombo sogar teurer als das WD My Book Home edition.

hat jemand schon erfahrung mit der WD My Book Home Edition gemacht?

Laut den Berichten von Amazon kannste das Dinge vergessen. Deswegen bin ich auf den Trichter gekommen, ne Selbstbaulösung zu wählen. Ich werd mir nie wieder ne "fertige" externe kaufen.

naja die meinungen im internet sind ja traditionell unterschiedlich. der eine sagt spitze, der andere *******...
bei der ext WD weiß ich wenigstens, was da für ne platte drinne steckt...im vergleich zu anderen herstellern von EXTernen HDDs. die setzten ja meist iwelche platten darein.

Habe hier auch zwei Spinpoint mit jeweils 1 TB in Betrieb. Die eine intern, die andere extern in dieser Icy Box. Kann nichts negatives über das Gehäuse berichten, einzig das eSata-Kabel ist ein wenig kurz, wenn du das Gehäuse auf dem Schreibtisch postieren möchtest.
Allerdings solltest du beachten, dass eSATA nur wie USB funktioniert (sprich Hot Plug), wenn du im Bios den Sata-Controller auf AHCI stellst. Ansonsten musst du entweder vor'm Booten die externe Platte einschalten oder aber im laufenden Betrieb den Umweg über die Datenträgerverwaltung wählen.
Hast du den Sata-Controller auf IDE laufen und stellst um, wird wahrscheinlich eine Windows-Neuinstallation fällig (drücke mich bisher um die Umstellung, deshalb kann ich nur das wiedergeben, was ich im Internet zu eSATA-Platten gefunden habe).

Allerdings solltest du beachten, dass eSATA nur wie USB funktioniert (sprich Hot Plug), wenn du im Bios den Sata-Controller auf AHCI stellst. Ansonsten musst du entweder vor'm Booten die externe Platte einschalten oder aber im laufenden Betrieb den Umweg über die Datenträgerverwaltung wählen.
Hast du den Sata-Controller auf IDE laufen und stellst um, wird wahrscheinlich eine Windows-Neuinstallation fällig (drücke mich bisher um die Umstellung, deshalb kann ich nur das wiedergeben, was ich im Internet zu eSATA-Platten gefunden habe).
versteh ich nich.

Es gibt zwei Methoden, SATA-Festplatten anzusprechen: IDE und AHCI
Im IDE-Modus werden die Daten so übertragen, wie bei einer alten IDE-Festplatte, nur eben über ein anderes Kabel. SATA bietet einige Vorteile, die nur im AHCI-Modus nutzbar sind.

Der IDE-Modus ist eine Notlösung für AHCI-inkompatible Hard-/Software. Wenn man auf AHCI umstellt, muss man wohl Windows neu installieren. Ich habe damit aber keine Erfahrungen, sondern ich weiß das nur aus Postings wie dem von dune.

aha, is dadurch die übertragung auch langsamer? ich hab eben ma geguckt, bei mir is auch im ide.
was kann den AHCI inkompatibel sein? oda is das heutzutage nich mehr der fall

aha, is dadurch die übertragung auch langsamer?
Das weiß ich nicht. Aber bei Festplatten limitiert normalerweise nicht die Schnittstelle, sondern die HDD. 3 GBit/s Transferrate erreichst du nur, wenn etwas in den Cache geschrieben oder von dort gelesen wird.

ich hab eben ma geguckt, bei mir is auch im ide.

was kann den AHCI inkompatibel sein?
Es gibt Solid-State-Disks, die nur im IDE-Modus richtig funktionieren. Vielleicht sind auch ältere SATA-Controller inkompatibel.
Wenn du ein Gerät im IDE-Modus laufen lässt, musst du das mit allen SATA-Geräten tun oder zumindest mit denen am selben Controller. (Es mag sein, dass es SATA-Controller gibt, wo man das für jeden Steckplatz separat wählen kann. Ich kann nichts ausschließen.)

oda is das heutzutage nich mehr der fall
Auf den meisten PCs dürfte AHCI heute kein Problem mehr sein. Wenn du eine ältere Platte im System hast, wäre es denkbar, dass nur IDE geht. Alte HDDs kann man aber getrost ausmustern, weil neue mehr Speicherplatz bieten und spürbar schneller sind.

aha ok.
also ich habe ein IDE dvd-brenner, aber auch am ide steckplatz. das dürfte ja mit sata nichts zu tun haben oda?
SSD hab ich eig nich vor mir zuzulegen.:ugly:
naja meine 160GB platte is mindestens ein jahr alt, wenn nich sogar mehr. ansonsten habe ich noch eine 250GB HDD von maxtorda müsst ich mal guckn wie altz die is....

also ich habe ein IDE dvd-brenner, aber auch am ide steckplatz. das dürfte ja mit sata nichts zu tun haben oda?
Ja. Wenn ich mich nicht total irre, ist der SATA-Modus nicht von IDE-Geräten abhängig.

naja meine 160GB platte is mindestens ein jahr alt, wenn nich sogar mehr. ansonsten habe ich noch eine 250GB HDD von maxtorda müsst ich mal guckn wie altz die is....
Du kannst ja mal auf AHCI stellen und dann gucken, ob die Festplatten funzen. Windows wird wegen falscher Treiberkonfiguration eher nicht starten, aber die Festplatten sollten - wenn sie AHCI unterstützen - lesbar sein. Da würde ich mit einer Linux-Live-CD (z.B. Ubuntu) gucken, ob die HDDs erkannt werden und ob du auf deine Daten zugreifen kannst.

uiui, ich werd ma spaßeshalber umstellen. aba nich mit soner cd prüfen...

naja die meinungen im internet sind ja traditionell unterschiedlich. der eine sagt spitze, der andere *******...
bei der ext WD weiß ich wenigstens, was da für ne platte drinne steckt...im vergleich zu anderen herstellern von EXTernen HDDs. die setzten ja meist iwelche platten darein.

Ich hatte eine externe von Seagate. Is leider putt gegangen, obwohl Seagate auch eigene Platte herstellt, welche gar nicht mal so schlecht sein sollen.

Das Problem bei externen HDD von den HDD-Herstellern ist, dass sie meist mit Temp.-Problemen zu kämpfen haben. So wars bei meiner Seagate Platte. Von den WD Platten hab ich ähnliches gehört.

Die Platten in meinen externen Gehäusen bleiben immer schön kühl.

ich habe mal inzwischen versucht mit AHCI gebootet und hat wie erwartet nich gefunzt. ich werd wenn ich meine neue interne habe mal neuinstallieren :D
auf jeden fall sieht man im bios, dass unter dem AHCI mode ein erweitertes SATA menü erscheint. :)

@Topic: eig habe ich mich jetzt schon entschieden für die Samsung F1 1TB und das WD MyBook Home Edition 1TB.

Zurück