Empfehlung 27" Monitor bis ~500€

Falkaracho

Kabelverknoter(in)
Empfehlung 27" Monitor bis ~500€

Hallo Leute,

Habe mir einen neuen PC gegönnt (Ryzen 1700x und 1080ti) und da dachte ich mir ich sollte eventuell meinen alten Samsung P2450H auch direkt austauschen bzw. als 2t Monitor benutzen. Nun habe ich aber von Monitoren absolut keine Ahnung, was für eine Auflösung wäre ideal, mit oder ohne G-Sync usw.
Einiges Kriterium das ich momentan habe ist eigentlich nur das es ein 27" Monitor sein sollte.

Was habt ihr so zu Hause stehen, was könnt ihr empfehlen. Welche Auflösung sollte ich nehmen?

Bin momentan echt ratlos und bin über jede Empfehlung dankbar.

MfG Falkaracho

AW: Empfehlung 27" Monitor bis ~500€

Die Auflösung wäre das einfachste. Bei 27 Zoll und angesichts der Grafikkarte nicht unter WQHD (2560x1440) kaufen.

Ein paar Preferenzen solltest du noch ausmachen.
Möchtest du lieber WQHD@144Hz betreiben, oder 4K@60Hz ?
Kommt ein bisschen drauf an was du spielst - für dein Budget findet sich da bestimmt was.
Bevorzugst du eher ein TN oder IPS Panel ?
Den Unterschied kannst du ganz schnell googlen.

Gerade bisschen gegoogelt, denke für mich der nur zockt und Streams schaut wäre wohl das TN Panel die erste Wahl.

Bei der Auflösung und den Hz weiß ich halt garnicht was ich nehmen sollte.

Empfehlen würde ich dir WQHD@144Hz - damit hättest du eine flüssigere Darstellung von Spielen und zum Beispiel auch beim scrollen im Web.
4K@60Hz sieht dafür noch etwas besser aus, wegen der höheren Auflösung.
Mir persönlich stottert 60Hz zu sehr, musst du aber selbst rausfinden was dir wichtiger ist.

Spielst du viel Shooter und Rennspiele? Dann 144 hz, sonst 4k. Selbiges gilt auch für TN vs. IPS/VA. Willst du immer alles ultra, dann ist 4k auch nicht die optimale Wahl.
Mir persönlich sind27" für 4k zu klein. Die Schärfe (Schrift) ist aber grandios. Dazu muss man aber sagen, dass dir durch die hohe Auflösung auf die Größe eventuell alles ein wenig zu klein erscheint. Kannst du (?) aber im Geschäft ansehen.

Ich hatte früher 27" Full HD und jetzt 27" WQHD. Auf 4K würde ich bei 27" nicht gehen, da sonst alles zu klein wird, 1440p ist für die Monitorgröße perfekt.
Bei deiner Hardware dann auch einen 1440p mit 120Hz oder 144Hz nehmen.
Mit Gsync würde der Monitor evtl. dann dein Budget sprengen.

Gibt es 27" WQHD und 144hz noch ohne gsync (oder freesync) ? Stimmt, da geht erst bei über 500€ los :(

Zurück