Empfehlenswerte Netzteile 2018: Liste mit Daten und Preisen (Stand Januar)

AW: Empfehlenswerte Netzteile 2015: Liste mit Daten und Preisen (Stand Oktober 2015)

Jap, das ist es. Ganz einfac aus dem Grund, dass ich die non-CM und die CM Version in einer Zeile zusammengefasst habe. Daher ist das (CM) auch in Klammern. :)

AW: Empfehlenswerte Netzteile 2015: Liste mit Daten und Preisen (Stand Oktober 2015)

Welches Netzteil könnt ihr mir zu folgendes System empfehlen?

1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL15-15-15 (HX424C15FBK2/8)
1 x MSI GTX 960 4GD5T OC, GeForce GTX 960, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V320-044R)
1 x MSI Z170A Krait Gaming (7984-006R)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x TP-Link Archer T9E, PCIe x1

Hatte an das Be Quiet Straight Power 10 400W gedacht, reicht das aus?
Bin mir aber noch nicht sicher, ob ich nicht lieber zum 6600K greifen soll, also ruhig bisschen Puffer einplanen..

Von der Sache reicht das 500er auch für vieles weitere bis auf eine 2te GraKa.

Aber muss es so ne teuere Wlan Karte sein? Steck da lieber was in die GraKa.

Das E10 400W reicht zwar, Aufrüstungen sind aufgrund der lediglich 18A starken 12V-Rail jedoch damit Essig. Daher würde ich das 500er nehmen.

Aber muss es so ne teuere Wlan Karte sein? Steck da lieber was in die GraKa.

Kommt halt eben darauf an was man für Ansprüche hat, N-WLAN schafft so um die 5 MB/sec netto über einen 150 MBit Kanal, sprich die 300 MBit Billiglösung schafft 10 MB/sec. Wenn man etwas mehr will muß man erheblich mehr investieren, bei den 1,3 GBit ac kommen real noch ca. 40 MB/sec an, ideal für eine echte 300 MBit Internetverbindung, im 2,4 GHz Band wären es dann noch um die 20 MB/sec, das reicht dann auch für das neueste VDSL (entsprechender Empfang vorausgesetzt.

Witzigerweise reicht selbst 100M Fast Ethernet für eine VDSL100 Leitung.
Bei einem Laptop verstehe ich ja, dass man WLAN braucht, weil man sich damit ja bewegen kann. Der Desktop hingegen ist immer am gleichen Platz, bevor es ans WLAN kommt muss man erst diverse andere Kabel ausstecken. In so gut wie allen Fällen kann man ein Netzwerkkabel legen. Das wäre zunächst die sinnvollere Lösung, bevor man an eine so teure WLAN Karte denkt. Nur wenn es eben absolut gar nicht machbar ist.

Witzigerweise reicht selbst 100M Fast Ethernet für eine VDSL100 Leitung.

Nicht ganz, real bleiben etwa 72-80 MBits in beide Richtungen, von 100/40MBit/sec bleiben also dann bestenfalls 80/40 übrig.

Bei einem Laptop verstehe ich ja, dass man WLAN braucht, weil man sich damit ja bewegen kann. Der Desktop hingegen ist immer am gleichen Platz, bevor es ans WLAN kommt muss man erst diverse andere Kabel ausstecken. In so gut wie allen Fällen kann man ein Netzwerkkabel legen. Das wäre zunächst die sinnvollere Lösung, bevor man an eine so teure WLAN Karte denkt. Nur wenn es eben absolut gar nicht machbar ist.

Das hängt ganz davon ab,

1: bist du bei einer Mitswohnung recht beschränkt was das Legen neuer Leitungen angeht.
2: ist einigen der Aufwand einfach viel zu hoch, dann lieber alls 5 Jahre neue WLAN Karten.
3: ist das offene Verlegen von Leistungen nicht jedermanns Sache, die Bude soll ja nicht aussehen wie vor dem Ersten Weltkrieg erbaut.

Danke für die Vorschläge, dann wird es wohl das 500W Exemplar sein. Oder gibt es noch günstigere Alternativen? Leise Alternativen bevorzugt...

Normales n-Wlan reicht mir nicht aus, da der Unterschied schon stark spürbar ist was den Datendurchsatz betrifft. Mein Mac lädt Seiten und Videos rund 3x so schnell, dadurch habe ich keine Ruckeleien mehr. Bei meiner VDSL Leitung kommt mir ein ac-Empfänger also sehr gelegen. Ein Kabel wäre natürlich die günstigere Variante, allerdings weiß ich nicht, wie ich das Kabel vernünftig durch ein Stockwerk hindurch verlegen könnte.

Wäre d-LAN eine Alternative?

Wenn du den Strom Kreis kennst Ja, wenn nicht Testen.

Aber da kenn Ich mich nicht aus.

Das 500er reicht, günstiger Ja, aber Leiser Nein.

Wäre d-LAN eine Alternative?

Kommt darauf an, wenn alles gut läuft kannst du real so um die 200 MBit übertragen. Wichtig ist das sich alle Räume die versorgt werden sollen möglichst auf der selben Phase befinden. Von daher ist es gut wenn man Zugriff auf den Stromverteiler hat und jemanden der etwas davon versteht. Wenn du mehrere Decken mit ac WLAN durchdringen willst wirst du eventuell nich so glücklich werden, die Dämpfung ist doch recht hoch, gerade wenn man nicht mit der vollen Leistung von 1W sendet.

Einigermaßen, allerdings könnte es sein, das das NT bei Überlastung Verreckt. Zumindest ist das bei dem 500ern so

Zurück