emails gleichzeitig auf 2PCs - wie und was? Löschen am Server?

Herbboy

Kokü-Junkie (m/w)
emails gleichzeitig auf 2PCs - wie und was? Löschen am Server?

Ich hab jetzt lange Zeit keinen email-client mehr benutzt und frage mich, ob und welche Tool folgendes können oder ob das nicht eh selbstverständlich ist:

- emails der gleichen email-Adresse abrufen am PC und am Laptop
- die emails sollen auch auf den PC/Laptop "kopiert" werden
- emails müssen also AUCH auf dem Server gelassen werden, damit ich eine mail, die ich PC öffne, auch am laptop später noch öffnen kann
- wenn ich eine email am PC lösche, dann soll die aber auch am Server gelöscht werden. D.h. ich rufe am PC mails ab, 5 neue mails sind alle Müll, ich lösch die - die sollen dann später am laptop erst gar nicht mehr erscheinen

Geht das? Ich hatte früher immer mozilla thunderbird.

AW: emails gleichzeitig auf 2PCs - wie und was? Löschen am Server?

Sofern dein eMail-Provider IMAP unterstützt, ist dies die wohl Beste Lösung.

Sollte dies nicht der Fall sein, kannst du bei nahezu allen gängigen Programmen in den Kontooptionen sagen, dass nur Kopien der eMails heruntergeladen werden sollen. Dadurch werden diese auf dem Server belassen. Es ist auch möglich, Outlook zu sagen, es soll die Mails nach x Tagen vom Server löschen.

o.k, dann teste ich das mal. Ich hab t-online und gmx als Anbieter. :)

IMAP :P
Das dürfte all deine Punkte erfüllen. ;)

Normalerweise ist IMAP ein serverbasiertes Protokoll. D.h. die Nachrichten bleiben generell auf dem Server und werden vom Client auch direkt von dort geöffnet. Davon eine lokale Kopie anzulegen, muss der jeweilige Client dann schon explizit unterstützen.

gmx: Für deutsche Kunden gibt es imap nur im Pro-Tarif, d.h. nicht kostenlos. Du könntest über einen US-Proxy imap bei gmx auch für lau bekommen, allerdings mit einer dummen Einschränkung, die die Sache wieder unsinnig macht: Mails werden nur 3 Monate bei Free-Mail auf dem Server aufgehoben...

t-online: leider keine Ahnung, wo da imap angeboten wird.

googlemail: imap gibt's umsonst...

also, t-online kann imap. gmx wäre nicht so wichtig, das ist an sich eh meine "müll"-Adresse. Aber bei t-online isses halt so, dass deren browser-email"programm" sehr träge ist, wenn man viele mails im Ordner hat. Daher wollte ich wechseln.

Zurück