EM Spiele auf Youtube hochladen

royaldoom3

Freizeitschrauber(in)
Hallo,
ich wollt fragen es irgendwas rechtliches gegenspricht die kompletten jeweiligen EM Spiele auf Youtube hochzuladen. Hab nämlich nicht wirklich was im Netz finden können. Oder unterliegen die gezeigten Spiele auf ARD/ZDF unter "Copyright"?

Überleg Dir was ARD und ZDF der Fifa dafür gezahlt haben, damit sie die Spiele übertragen können, und dann überleg noch mal ob sie was dagegen haben könnten.

Da würde ich am ehesten mal bei ARD / ZDF nachfragen und auch mal nachsehen ob das gewünschte Programm nicht sogar auf deren Mediatheak zu finden ist. Es könnten sogar die Wegelagerer wie DFB und Co die Rechteinhaber sein

Überleg Dir was ARD und ZDF der Fifa dafür gezahlt haben, damit sie die Spiele übertragen können, und dann überleg noch mal ob sie was dagegen haben könnten.

Genau genommen haben sie ja auch exklusiv als einzige Sender die Spiele zum Live Zeitpunkt übertragen. Dafür zahlen sie ja auch.. Sprich wenn ich mich da mit ner Webcam hinstelle und live übertrage müsste ich eine Genehmigung von der UEFA einholen. Aber was dann mit dem Material der vergangenen Zeit passiert unterliegt ja nicht mehr der exklusiv Rechte der Live-Übertragung.

// Ja gut hab was erklärendes gefunden.. Somit unterliegt das Copyright wohl echt bei ZDF/ARD und müsste somit die Sender anfragen ob das Material auf YT veröffentlicht werden darf.

"Regelung

► Wenn nicht selbst produziertes Bildmaterial genutzt werden soll, muss geklärt werden, wer die Urheberin/der Urheber des verwendeten Materials ist und ihre/seine Erlaubnis zur Nutzung eingeholt werden. Das gilt auch, wenn das Bild-/Videomaterial bearbeitet, das heißt verändert wurde. Ist die Rechteinhaberin bzw. der Rechteinhaber nicht aufzufinden (zum Beispiel bei Bildern aus der Google-Bildersuche), darf das Bild/Video nicht verwendet werden. Auch ohne "Copyright" gekennzeichnete Video/Ton Aufnahmen unterliegen einem Urheberrecht"

Zurück