• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Eltern zu Pc überreden

AW: Eltern zu Pc überreden

ich habe 3 Söhne und weil ich Technikgeil bin, habe ich zu spät erkannt dass Kinder vor dem sagen wir mal 16ten Geburtstag KEINEN Pc brauchen eigentlich nicht mal für die Schule. have fun

Kommt wahrscheinlich immer auf die Schule an. Gab bei meinem kleinen Bruder riesen Theater, weil unbedingt ein aktuelleres Word gebraucht wurde. Jedoch laufen die Rechner bei ihm zu Hause alle mit Ubuntu und LibreOffice. Ich habe ihm dann einfach parallel Windows7 und über eine Unilizenz Office 2013 installiert. Bei den Spielen hab ich ihm einfach seine beiden Total-War spiele, die er zum Geburtstag bekommen hatte über Steam aktiviert und dann die Steam-Kindersicherung reingemacht, damit er keine neuen ohne zu Fragen kaufen kann. Es gibt also genug Möglichkeiten das Spielen einzuschränken, u.a. indem Windows um 23:00 abschaltet.

First World problems sag ich da nur! :rollen: (Ich wär froh gewesen, wenn das in meiner Jugend mein Problem gewesen wäre!!!)
Also ich meine eine Anleitung wie du deinen Dad nun Schritt für Schritt überredest und von den Nachteilen eines Mac überzeugst kannst du glaube ich nicht erwarten. Das sind super Gerät (Viel zu teuer! Ich weiß liebe Community!) und für den Educations/Businessbereich sehr gut konzipiert! Ich würde das großzügige Angebot deines Vaters annehmen und ich mein wenn da einigermaßen potente Hardware (kommt auf die Konfig drauf an) drin ist kannst du auch damit einigermaßen spielen!

Mir fällt dazu nur folgendes ein: "Der sogenannte Taschengeldparagraf (Paragraf 110 BGB) trifft einige ergänzende Regelungen. Ist ein Kind sieben Jahre oder älter und damit beschränkt geschäftsfähig, darf es von seinem zugeteilten Taschengeld alles kaufen, was altersgerecht ist. Da die Eltern dem Kind diese bestimmte Geldsumme zur freien Verfügung überlassen, ersetzt dies in entsprechenden Fällen die konkrete Zustimmung zu jedem einzelnen Kauf."

Also was du mit deinem eigenen gesparten Geld machst ist allein deine Sache (solange altersgerecht). Ob du natürlich diesen "Krieg" mit deinen Eltern anfangen willst ist die andere Frage...
Die Aussage deines Vaters ist ja mal Schwachsinn hoch 5 und wohl nur ein sehr billiges Alibi, weil ihm keine besseren Gründe einfallen. Vielleicht habt ihr auch einfach zu viel Geld, wer weiß. Ob das dann letztlich eine gute Erziehungsmethode ist? Ich meine nicht.

P.S.: Sollte sich hier irgendwas "aggressiv" oder "angreifend" anhören, so war das in keinster Weise gewollt und ich entschuldige mich bereits im Voraus. ;)

First World problems sag ich da nur! :rollen: (Ich wär froh gewesen, wenn das in meiner Jugend mein Problem gewesen wäre!!!)
Also ich meine eine Anleitung wie du deinen Dad nun Schritt für Schritt überredest und von den Nachteilen eines Mac überzeugst kannst du glaube ich nicht erwarten. Das sind super Gerät (Viel zu teuer! Ich weiß liebe Community!) und für den Educations/Businessbereich sehr gut konzipiert! Ich würde das großzügige Angebot deines Vaters annehmen und ich mein wenn da einigermaßen potente Hardware (kommt auf die Konfig drauf an) drin ist kannst du auch damit einigermaßen spielen!
Klar Macs sind im Prinzip super und ich habe momentan ein MacBook noch von 2008 das vom OS her deutlich besser ist allerdings mitlerweile mit 720p60fps bei Youtube fast überfordert ist. Ich würde auf jeden Fall einen Mac einem Pc vorziehen wäre nicht ein Mac mit anständiger Leistung so teuer. Der teuerste den ich mir leisten könnte kostet 1500€ hat aber nur eine gt 750m drin...

Kommt wahrscheinlich immer auf die Schule an. Gab bei meinem kleinen Bruder riesen Theater, weil unbedingt ein aktuelleres Word gebraucht wurde.
Ohja genau deswegen habe ich hier im Laden auch schon Streitigkeiten zwischen Schüler und Elternteil miterleben müssen. Vor allem wenn das Elternteil den Preis für das Programm erfährt. Erste Reaktion: "Nä ... bestimmt nicht! Gibt es da nichts günstigeres?" :lol:

Mir fällt dazu nur folgendes ein: "Der sogenannte Taschengeldparagraf (Paragraf 110 BGB) trifft einige ergänzende Regelungen. Ist ein Kind sieben Jahre oder älter und damit beschränkt geschäftsfähig, darf es von seinem zugeteilten Taschengeld alles kaufen, was altersgerecht ist. Da die Eltern dem Kind diese bestimmte Geldsumme zur freien Verfügung überlassen, ersetzt dies in entsprechenden Fällen die konkrete Zustimmung zu jedem einzelnen Kauf."

Also was du mit deinem eigenen gesparten Geld machst ist allein deine Sache (solange altersgerecht). Ob du natürlich diesen "Krieg" mit deinen Eltern anfangen willst ist die andere Frage...
Die Aussage deines Vaters ist ja mal Schwachsinn hoch 5 und wohl nur ein sehr billiges Alibi, weil ihm keine besseren Gründe einfallen. Vielleicht habt ihr auch einfach zu viel Geld, wer weiß. Ob das dann letztlich eine gute Erziehungsmethode ist? Ich meine nicht.

P.S.: Sollte sich hier irgendwas "aggressiv" oder "angreifend" anhören, so war das in keinster Weise gewollt und ich entschuldige mich bereits im Voraus. ;)
Das Problem am Taschengeld Paragraphen ist nur das letzte Anhängsel: "Verbieten Eltern die Einkäufe bestimmter Waren jedoch ausdrücklich, dürfen Minderjährige diese nicht erwerben, auch wenn sie dafür ihr eigenes Geld verwenden." (gerade aus Wikipedia kopiert)

Mit 15-20 kg laufen Viel Spaß :D
Und mit 16 benötigt man sicher einen PC^^

Seh ich genauso.
Heute Datet man nicht mehr draußen sondern Lieber im Keller. (So nenn ich es mal)

Ich habe auch mit frühem Alter angefangen zu zocken aka Road Rash und son Kram.
Mir hat das nie geschadet, warum den auch ? Ist ja nicht so als hätten meine Eltern mir damals erlaubt nen 48Hour Marathon zu machen.

Ich hätte auch eine ganz andere vorgehensweise, der Junge hat einen Durschschnitt von 1,6 da können sich die Eltern glücklich schätzen das er nicht schon 10 Kinder hat in dem Alter.
Das ist ja heute Standard mit 15 Gebärmaschine zu Spielen.(Ich sehe oft draußen welche die aussehen wie 10-12 und schon ein Kind haben. Dazu kommt dann noch das ASI verhalten mit dem Bier oder der Kippe in der Hand den Kinderwegen zu schieben.)

Hört sich lustig an ist es aber nicht. Den wir Arbeitende müssen dafür Malochen wie die Tiere.

PS:Wärst du mein Sohn würd ich das sogar erlauben. Bist gut also darfst dich auch Selber belohnen.

Zocken ist doch nicht alles, ich würde das Geld von Papa nehmen, vllt. noch 200€ drauflegen, mir davon einen Mac mini inkl. schönem Monitor und Peripherie kaufen und einfach mal etwas Zeit verstreichen lassen. Es gibt genug andere Dinge die man machen kann, Sport treiben, Freunde treffen, Weiber kennen lernen oder einfach etwas arbeiten und schonmal etwas Geld verdienen.

Zocken ist doch nicht alles, ich würde das Geld von Papa nehmen, vllt. noch 200€ drauflegen, mir davon einen Mac mini inkl. schönem Monitor und Peripherie kaufen und einfach mal etwas Zeit verstreichen lassen. Es gibt genug andere Dinge die man machen kann, Sport treiben, Freunde treffen, Weiber kennen lernen oder einfach etwas arbeiten und schonmal etwas Geld verdienen.

Sagt doch niemand das er mit dem Sport aufhört oder aufhört in die Außenwelt zugehen. Wenn er erstmal ne Freundin hat verschlechtern sich die Noten wegen der Freundin und nicht wegen dem PC.
Das Garantier ich sogar zu 110%. Egal ob Männlein oder Weiblein.

Ich will das Thema hier auch nicht weiter ausbreiten aus bestimmten Gründen ;)

Frag ihn doch mal nach einem Smartphone - vielleicht springt ja nen Iphone für dich raus :crazy:
Nuja, du kannst dir ja einen PC bezahlen lassen der keine gescheite GPU verbaut hat. Dann wird das mit dem spielen nämlich nichts ;-)

Sagt doch niemand das er mit dem Sport aufhört oder aufhört in die Außenwelt zugehen. Wenn er erstmal ne Freundin hat verschlechtern sich die Noten wegen der Freundin und nicht wegen dem PC.
Das Garantier ich sogar zu 110%. Egal ob Männlein oder Weiblein.

Ich will das Thema hier auch nicht weiter ausbreiten aus bestimmten Gründen ;)

Die Zeit in der er zockt, kann er aber trotzdem sinnvoller nutzen ;) Klar gibt es nichts besseres als abends mal ein paar Stündchen zu zocken, aber man kann auch drauf verzichten. Und Noten können auch durch Sport in den Keller gehen, zumindest war das bei mir so :ugly:

Frag ihn doch mal nach einem Smartphone - vielleicht springt ja nen Iphone für dich raus :crazy:
Nuja, du kannst dir ja einen PC bezahlen lassen der keine gescheite GPU verbaut hat. Dann wird das mit dem spielen nämlich nichts ;-)
Was das Handy angeht hatte ich mir eines zu Weihnachten gewünscht und nun selber 200€ zu einem iPhone 5s zugezahlt also so weit bin ich schon...

Frag, ob den nen Raspberry PI kaufen darfst. Da lernst du wenigstens ein bisschen was, wenn du das Teil ausnutzen willst. :ugly:

Zocken fällt halt flach, aber ansonsten kannst du quasi "alles" damit machen. Ist halt leistungsschwach aber dafür musst du dir für viele Dinge selbst die Lösung suchen oder erarbeiten. Und wenn es nur eine intensive Google suche ist.

Aber hey, mein erster PC war ne Krücke mit Windows 95. Selbst dein Smartphone ist zigfach leistungsstärker. Beschwer dich nicht! :P

Naja für dich bleibt nur noch die IGPU als Argument übrig. Damit kann man zwar schon Spielen, aber nur in einer Art Diashow =).

Ach was meinst du mit die Zeit in die er zockt sinnvoller nutzen?

Abends von 19-22 Uhr kann er doch zocken.
Ich hab ja keine Kinder, aber ich würde es defentiv bevorzugen , dass er zockt anstatt sich abends rein zuziehen wie der 8 Jährige Justin schon 5. Vater geworden ist.
Oder irgendwelche Geißens oder wie die heißen JA SO REICH SIND ABER FÜR RTL DREHEN...LOGIK?

Klar er könnte ein Buch Lesen.
Aber Spielen fördert auch. Spiele wie Starcraft ist was taktisches da Arbeitet das Hirn z.b dauerhaft.

Das Problem ist doch einfach zu Lösen. Mann macht bestimmte Zeiten aus. wo er dran darf und wo nicht. Passwort vorsetzen Fertig.

Zuletzt bearbeitet:

Naja für dich bleibt nur noch die IGPU als Argument übrig. Damit kann man zwar schon Spielen, aber nur in einer Art Diashow =).

Ach was meinst du mit die Zeit in die er zockt sinnvoller nutzen?

Abends von 19-22 Uhr kann er doch zocken.
Ich hab ja keine Kinder, aber ich würde es defentiv bevorzugen , dass er zockt anstatt sich abends rein zuziehen wie der 8 Jährige Justin schon 5. Vater geworden ist.
Oder irgendwelche Geißens oder wie die heißen JA SO REICH SIND ABER FÜR RTL DREHEN...LOGIK?

Klar er könnte ein Buch Lesen.
Aber Spielen fördert auch. Spiele wie Starcraft ist was taktisches da Arbeitet das Hirn z.b dauerhaft.

Das Problem ist doch einfach zu Lösen. Mann macht bestimmte Zeiten aus. wo er dran darf und wo nicht. Passwort vorsetzen Fertig.
Hört sich jetzt blöd an hab ich aber schon versucht :(
Ich fürchte ich muss auf die iMac Variante ausweichen... Weiß jemand wann intel Broadwell nun endlich rausbringen möchte, da dies ja schon öfters verschoben wurde. Laut verschiedener Quellen sollen dann neue iMacs rauskommen da die alten noch von 2012 sind. Wenn dann sollten sie neue GPUs zu angemessenerem Preis haben

sag ihm halt, dass du dich auch in dem bereich etwas weiterbilden möchtest und auch mal selbst einen pc zusammenbauen willst, kann ja für die zukunft auch nicht verkehrt sein.
wer weiß vllt willste ja mal n technischen beruf erlernen und da kannste ihm sagen, dass sich das bei nem vorstellungsgespräch gut machen könnte, dass du dich mit PC hw auskennst :ugly:

ich wurde damals in meinem vorstellungsgespräch nämlich (IT-systemelektroniker) dazu befragt

€: da war ich grad 15, man ist das lang her :ugly:

Du solltest dann schauen, ob du nicht einen älteren "Refurbished"-iMac oder gar von Recommerce-Resellern (ReBuy, Flip4Mac etc) ein Modell findest, dass noch eine dedizierte GPU verwendet. So könntest du auch allgemein mehr Leistung herausholen, wenn darauf verzichtet werden kann, dass es das allerneueste Modell ist. Vielleicht kannst du das ja sogar so an deine Eltern tragen, dass sie dich für besonders geldbewusst halten und deine Recherchen befürworten.
Eine Anlaufstelle für einen Mac-Überblick ist Mac Specs, Prices, Answers and Comparison @ EveryMac.com, Est. 1996.

Du solltest dann schauen, ob du nicht einen älteren "Refurbished"-iMac oder gar von Recommerce-Resellern (ReBuy, Flip4Mac etc) ein Modell findest, dass noch eine dedizierte GPU verwendet. So könntest du auch allgemein mehr Leistung herausholen, wenn darauf verzichtet werden kann, dass es das allerneueste Modell ist. Vielleicht kannst du das ja sogar so an deine Eltern tragen, dass sie dich für besonders geldbewusst halten und deine Recherchen befürworten.
Eine Anlaufstelle für einen Mac-Überblick ist Mac Specs, Prices, Answers and Comparison @ EveryMac.com, Est. 1996.

Ich hatte bereits auf ebay nach den Mac Pros von 2009-2012 geguckt und einen Händler mit super Bewertungen ins Auge geschlossen nur mein Vater: meeeeh D:

sag ihm halt, dass du dich auch in dem bereich etwas weiterbilden möchtest und auch mal selbst einen pc zusammenbauen willst, kann ja für die zukunft auch nicht verkehrt sein.
wer weiß vllt willste ja mal n technischen beruf erlernen und da kannste ihm sagen, dass sich das bei nem vorstellungsgespräch gut machen könnte, dass du dich mit PC hw auskennst :ugly:

ich wurde damals in meinem vorstellungsgespräch nämlich (IT-systemelektroniker) dazu befragt

€: da war ich grad 15, man ist das lang her :ugly:

Das ist nur Bedingt ein Argument.
Ein gutes Argument wäre das man mittlerweile in jedem Beruf PC-Kentnisse braucht.
Ich bin Industiremechaniker - Halt dir mal vor Augen das die mittlerweile Verlangen unbedingt ein Führerschein zu haben. Wofür `wenn ich in einer FIRMA arbeite ? Soll ich die ganzen Maschinen und Werkzeuge mit dem Auto Überrollen?

^^ Sorry das ich vom Thema abgeschweift bin.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück