Elpida bringt schnelles 2-GBit-GDDR5-RAM

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Elpida bringt schnelles 2-GBit-GDDR5-RAM gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Elpida bringt schnelles 2-GBit-GDDR5-RAM

In Hiroshima?

Bringen wir dann den Strahlenstaub direkt in unser Wohnzimmer?
FAIL

Was für eine Qualitative Assage :schief:

Ich finde die entwicklung sehr interessant, zumal es ja Speicher speziell für Grafikkarten sind, da wird bestimmt noch eniges gehen, mal sehen vielleicht kommen 2011 ja schon 4GB VRam Karten auf den Markt :ugly:

Es war doch nur eine klene Atombombe, nicht zu vergleichen mit z.B. einem Kernkraftwerksunglück wie Tschernobyl.

Zitat:
Die Strahlenbelastung ist heute nicht über dem Niveau der gewöhnlichen Hintergrundstrahlung (natürliche Radioaktivität) und somit nicht höher als in anderen Gebieten der Erde.
aus wiki

Dort leben 1,1 Mio Menschen. Gäbe es dort vermehrt Krankheiten auf Grund von radioaktiver Strahlung, würde dort auch keiner mehr wohnen.
Das könnte Japan auch gar nicht verantworten.

Zuletzt bearbeitet:
Dann dürfen wir in Zukunft mit 2-3x so hoher Auflösung zocken, weil wir 2 oder gar 4GB VRAM haben, der deutlich schneller ist als GDDR3 :wow:

Wahnsinn xD

Dann sind nicht mehr 24" im Trend sondern 30" :what:

Dann dürfen wir in Zukunft mit 2-3x so hoher Auflösung zocken, weil wir 2 oder gar 4GB VRAM haben, [...]

Des dürfte auch der Grund sein, warum die PCBs trotzdem nicht einfacher werden (für High-End und obere Mittelklasse). Es wird einfach mehr Speicher drauf gepackt und höher getaktet.
Für die untere Mittelklasse sowie Budget, ist das natürlich gefundenes Fressen.

Die doppelte Auflösung entspricht dem 24er auf 30er Sprung.
Aber wie man mich aufgeklärt hat, brauchen die Texturen den meisten Platz und da wird sich dann was tun.

Der Trend wird ohnehin zu einer höheren Auflösung als 1920x1200 laufen.
Denke aber das noch 27" davor kommen wird, so wie Dell einen gebracht hat.
Von 24 auf 30 sind halt gleich mehr als 55% mehr Bildfläche (bei gleichem Format vorausgesetzt).

Währe auch für die Graka Hersteller Interessant:daumen:

Deswegen ja GDDR.

Dann dürfen wir in Zukunft mit 2-3x so hoher Auflösung zocken, weil wir 2 oder gar 4GB VRAM haben, der deutlich schneller ist als GDDR3 :wow:

Wahnsinn xD

Das ist nur noch eine Frage der Zeit. Wenn mal die Entwicklung der TFTs betrachtet, sieht man genau, wohin sich der Trend entwickelt. Die Bildschirme werden immer größer und parallel dazu muss natürlich der Grafikspeicher wachsen respektive die Grafikkarte muss schneller werden. Des Weiteren werden die Bildschirme mit hohen Auflösungen immer billiger und somit steht außer Frage, dass es i-wann Monitore geben wird, die sowohl eine sehr große Auflösung besitzen als auch selbst sehr groß sind.

Alles eine Frage der Zeit :D, wobei mir mein 22 Zoll dicke reicht :D, für was größeres hab ich auch auf dem Tisch fast keinen Platz :P

Nach der Neuigkeit, wird meine 285 wohl noch länger durchhalten müssen,
denn jetzt warte ich nicht mehr auf die GTX 485, sondern gleich auf die GTX 580 mit 3-4GB VRAM. :D

Ich denke mal, dass irgendwann auch mal an den PPI geschraubt wird und so einfach nur das Bild bei gleicher Monitorgröße schärfer und damit besser wird (siehe iPhone 4-> Retina-Display).

Also 30" ist mir persönlich schon zu viel wenn ich mit 1m Abstand davor hocke, das ist fast wie in der ersten Reihe im Kino zu sitzen. ;)

Das ist nur noch eine Frage der Zeit. Wenn mal die Entwicklung der TFTs betrachtet, sieht man genau, wohin sich der Trend entwickelt. Die Bildschirme werden immer größer und parallel dazu muss natürlich der Grafikspeicher wachsen respektive die Grafikkarte muss schneller werden. Des Weiteren werden die Bildschirme mit hohen Auflösungen immer billiger und somit steht außer Frage, dass es i-wann Monitore geben wird, die sowohl eine sehr große Auflösung besitzen als auch selbst sehr groß sind.

Klart, natürlich gibt es Grenzen, bei 30" z.B.
AB da wird dann auf 3D gesetzt, dazu muss die Grafikkarte 2 Bilder anstatt nur eines berechnen, was gleich mal riesige Mengen an Leistung kostet. Man wird dann auf einer sehr hohen Auflösung auf sagen wir mal 30" in 3D flüssig zocken können. Was danach kommt weiß ich nicht, schon jetzt werden Spiele von der Optik her immer realistischer.

Die Grenze liegt sehr wahrscheinlich bei 30", niemand will aus 50cm Entfernung auf einen 40"-Bildschirm gucken, auchw enn die Auflösung total super ist, das geht nicht. Daher wird man da auf 3D vollständig umsteigen, sobald e snicht eine ander eInnovation gibt.

Nach der Neuigkeit, wird meine 285 wohl noch länger durchhalten müssen,
denn jetzt warte ich nicht mehr auf die GTX 485, sondern gleich auf die GTX 580 mit 3-4GB VRAM. :D

Na ja wenn du das so siehst müsstest du eigendlich noch ne Geforce 1 im Rechner haben weil eigendlich gibs nie den Perfekten aufrüst zeitpunkt ...

:lol:

In Hiroshima?

FAIL

Extrem dumme aussage :daumen2:
Wenn du mir sagst wo du genau her kommst kann ich sicher auch einen blöden Spruch schreiben was für deine Gegend zutrifft :ugly:

----

Zum Thema zurück.
Das sind ja gute Nachrichten für uns alle, endlich mal in hohen Auflösungen flüssig spielen können..... :)
Hoffentlich werden dadurch nicht die Preise für die Grafikkarten ansteigen, zumindest nicht zu viel.

In Hiroshima?

FAIL
Mal ehrlich was NOCH dümmeres ist Dir nicht eingefallen ? :daumen2:

Aber davon abgesehen,würde Ich gern mal diesen Ram in Action auf ner Graka sehen,aber dann bitte nur auf den neuen Generationen von AMD/ATI und Nvidia.Vor allen das Takt-Potential würde mich interessieren.

Deine Aussage ist FAIL. :wall:

@Topic: Imo sollten die mal GDDR-RAM auf normale Dimms löten und entsprechende Controller in die CPUs einbauen. ^^
DDR 3 und GDDR 5 sind eh (fast) gleich ;)
Aber wie du vielleicht erahnen kannst passiert etwas, wenn man den Takt so hoch treiben würde bei DDR 3 wie GDDR5 -> nämlich eine Explosion beim Stromverbrauch.
Ich geb dir ein Beispiel: eine Radeon 5870 mit 2GB braucht 40-50 Watt mehr als eine gleich getaktete 5870 mit 1 GB. (Laut der offiziellen AMD Folien)
Ein Highendpc hat heutzutage 4-8 GB Ram im Normalfall. Rechne dir aus wie viel Strom alleine in den Ram fließen würde.... jap und jetzt weißt du warum man dieses hochgezüchtete DDR3 alias GDDR5 nicht im PC als Arbeitsspeicher einsetzt ;)

Zurück