Elite: Dangerous - Übermachtige KI wagte nach Patch die Rebellion der Maschinen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Elite: Dangerous - Übermachtige KI wagte nach Patch die Rebellion der Maschinen

Spieler staunten nicht schlecht, als die KI in Elite: Dangerous nach einem Update nicht nur extrem mächtig, sondern auch auch überaus aggressiv wurde. Der Entwickler reagierten nun mit einem Hotfix.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Elite: Dangerous - Übermachtige KI wagte nach Patch die Rebellion der Maschinen

AW: Elite: Dangerous - Übermachtige KI wagte nach Patch die Rebellion der Maschinen

Die KI war ZU Schwer fand ich, vor allem hatte sie zu mächtige Waffen. Einigen gefiel das allerdings so. Ich würde es auch gut finden, wenn z.b. Piraten dich Scannen und Du aber nix dabei hast, sie dich trotzdem ab und zu mal angreifen. Ala Sie ärgern sich über dich das Du nix gescheites an Bord hast und wollen dich dann zerlegen.

AW: Elite: Dangerous - Übermachtige KI wagte nach Patch die Rebellion der Maschinen

Fand das Update eh Gülle. Für die Engineers muss man so abnormal viel grinden, das geht doch auf keine Kuhhaut mehr. War eh immer der Explorer, aber auf den Planeten gibt es eh nix besonderes zu entdecken, Atmosphäre gibt es überhaupt nicht, also auf Planeten und der restliche Content ist nur lächerliches Grinden ohne jede Tiefe. Imo knallen sie das Teil mit voller Wucht an die Wand. Die Userbewertungen drehen sich ja auch schon ins Negative.

Bin erst vor kurzem (halbes jahr) bei Elite dabei, hab aber inzwischen auch schon einige Spielstunden hinter mir.
Was mir fehlt ist vorallem langzeit Motivation. Na klar, auf kurze Sicht will man natürlich 'nen immer größeres/besseres Schiff mit besseren Waffen,Antrieb,Frachtraum etc.
Die Machtspiele sollen einen ja anregen weiter zu spielen, nur werden da die Aufträge meiner Meinung nach viel zu schlecht entlohnt, als dass sich das wirklich lohnen würde.
Sprich was dem Spiel bzw mir als Motivation fehlen würde, wär ne verdammte Alienrasse, sowas wie in Mass Effect die Reaper, Star Trek die Borg oder sowas halt. Sodass man als Spieler (und KI) eben nicht nur um die Vorherrschaft in bestimmten Systemen kämpft, sondern eben auch in hinblick auf evtl Verluste von Systemen durch einen Aliengegner (wenn man sich lieber untereinander bekämpft statt miteinander das System zu verteidigen (nur so als Beispiel)).
Deswegen kratzt mich das Spiel momentan überhaupt nicht, wenn da nicht mal irgendwas in die Richtung kommt, schade eigentlich, weil das 'Grundgerüst' gefällt mir eigtl. ganz gut.

Bin erst vor kurzem (halbes jahr) bei Elite dabei, hab aber inzwischen auch schon einige Spielstunden hinter mir.
Was mir fehlt ist vorallem langzeit Motivation. Na klar, auf kurze Sicht will man natürlich 'nen immer größeres/besseres Schiff mit besseren Waffen,Antrieb,Frachtraum etc.
Die Machtspiele sollen einen ja anregen weiter zu spielen, nur werden da die Aufträge meiner Meinung nach viel zu schlecht entlohnt, als dass sich das wirklich lohnen würde.
Sprich was dem Spiel bzw mir als Motivation fehlen würde, wär ne verdammte Alienrasse, sowas wie in Mass Effect die Reaper, Star Trek die Borg oder sowas halt. Sodass man als Spieler (und KI) eben nicht nur um die Vorherrschaft in bestimmten Systemen kämpft, sondern eben auch in hinblick auf evtl Verluste von Systemen durch einen Aliengegner (wenn man sich lieber untereinander bekämpft statt miteinander das System zu verteidigen (nur so als Beispiel)).
Deswegen kratzt mich das Spiel momentan überhaupt nicht, wenn da nicht mal irgendwas in die Richtung kommt, schade eigentlich, weil das 'Grundgerüst' gefällt mir eigtl. ganz gut.

sehe ich genauso - allerdings spiele ich schon über ein Jahr nicht mehr.

Aliens werden vermutlich mit dem letzten Update für Horizons erscheinen. Das zeichnet sich ganz dezent seit über einem Jahr ab.

Was den Grind angeht: Wenn man das Spiel einfach spielt, bekommt man Materialien nebenbei. Als Explorer wird man allerdings immer noch sehr außen vor gelassen.

@Topic: Die KI ist auf jeden Fall besser als vor dem Patch 2.1. Jetzt aktuell, da das Problem mit den übertriebenen Waffen Mods im Griff ist, stört nur noch offensichtliches cheaten der KI. Aber Frontier ist auf einen guten Weg.

Spielt das jemand? Bin eigentlich ein fan des genres aber lese immer nur, dass sobald sich die Begeisterung für die tolle Grafik+Technik gelegt hat nur langeweile folgt. Daer Spielerische/spannende/herrausfordernde Teil im Spiel einfach fehlt.

Ja, das ist auch so. Sandbox hin oder her, es gibt viel zu wenig Möglichkeiten sich das ganze irgendwie spannend zu halten. Wie gesagt, jeder Asia Grinder ist ein Witz dagegen. Wenn du da irgendwo Spaß finden kannst, hunderte Stunden Planeten zu scannen, auf kargen Planeten rumzufahren wo es nichts zu entdecken gibt oder eben stur andere Schiffe wegzuballern, dann hol es dir. Ansonsten gibt es nicht viel. Traden und Mining noch, aber da ist die Spannung auch gleich null. Auch Community Goals sind sehr stupide.

Manchmal erinnert das Spiel an Lego oder Minecraft, mann braucht eben etwas Fantasie oder Freunde mit denen man zusammen spielen kann damit es auf Dauer Spaß macht.

Wer nur alleine in der Gegend rumfliegt mit dem Ziel die beste Ausrüstung zu erlangen der verliert auf lange Sicht das Interesse. Das Spiel hat eben viel Licht, aber auch viel Schatten..

Dennoch soll gesagt sein das ED zusammen mit Witcher3 das einizge Spiel ist was mich zum zocken an den Rechner zieht.

Spielt das jemand?

Ja ich, seit der open Beta vor zwei Jahren.
Und die einzigen zwei Leute die ich persönlich kenne die es wirklich ernsthaft gespielt haben spielen es auch immer noch mit vollem Elan.
(Mein Kumpel hat es nur zwei Stunden auf der XBox gespielt und ein anderer kam irgendwie mit der Steuerung nicht klar.
Er hatte halt auch keinen vernünftigen Joystick. Mindestens sowas wie ein Logitech Wingman 3D mit Schubregler, Ruderfunktion (also z.B. drehbarer Griff) und mindestens ein 4 Wege Schalter (Cooliehat) sollte es schon sein.)

Das letzte Update hat schon viel gebracht was Lebendigkeit in der Spielwelt angeht und man kann nun auch noch wieder etwas mehr machen wenn man der 2.x Horizons DLC Season Update hat.
Allerdings ist das Spiel wohl nichts für Leute die das aller beste Equipment und möglichst sofort haben wollen.
Auch mit den 2.1 Engineers brauche ich nun nicht mein ganzes Schiff sofort auf die aller besten Module aufrüsten.
Wenn man das lediglich als eine Möglichkeit begreift die man machen kann wenn man im normalen Spiel dann schon die meisten Materialien für die Upgrades eingesammelt hat ist es auch kein Grind.
Ich glaube den meisten Leuten die das Spiel negativ bewerten ist Elite Dangerous einfach zu groß und es gibt zu viel zu tun. Nur muss man selbst herausfinden und bestimmen was man tun möchte.
Sich Ziele und Aufgaben setzen. Und auch dann ist der Schlüssel um langfristig Spaß zu haben einzelne Tätigkeiten nicht zu übertreiben und auch immer mal wieder andere Sachen zu machen zwischendurch.
Grind ist es nur wenn man es dazu macht. Es gibt viele Spieler die seit Ewigkeiten Spaß an dem Spiel haben auch wenn sie "nur" eine Eagle oder Viper fliegen die man sich quasi nach ein paar Tagen spielen zulegen kann.

Elite: Dangerous - Übermachtige KI wagte nach Patch die Rebellion der Maschinen

Wo soll denn da zu viel Content sein? Ich mag Sandbox Ganes sehr gerne, aber wenn du in Elite auch mal vorankommen willst, musst du stupide die paar Dinge erledigen, die es bietet. Und das ist wirklich nicht zu viel, sondern viel zu wenig. Die viele Kritik kommt ja nicht von ungefähr.

Mir würde es schon reichen, wenn man auf den Planeten was wntdecken könnte und sich dann da eine eigene kleine Geschichte zu Ruinen etc spinnt, aber da gibt es einfach null, nix, gar nix.

Ich glaube den meisten Leuten die das Spiel negativ bewerten ist Elite Dangerous einfach zu groß und es gibt zu viel zu tun. Nur muss man selbst herausfinden und bestimmen was man tun möchte.

in Elite gibt es viel zu tun?

ich habe Elite ca zwei Wochen nach Release gekauft
weil viele gesagt haben das Grundgerüst wird noch ausgebaut
aber ich nach einem Jahr war es immer noch ein Grundgerüst

Spielt das jemand?

Ja, ich habe 1500 Spielstunden und immer noch eine Menge Spaß. Sicher, es gab dazwischen mal ein paar ruhigere Phasen, aber länger als 2 Wochen hatte ich nie Pause.
Das Engineer Update ist für mich ebenfalls das beste was Frontier bisher gebracht hat. Die neuen Missionen, die vielen kleinen Verbesserungen wie Commchatter und bessere Markierung von Zielorten, Bookmarksystem usw.
Selbst das Crafting finde ich prinzipiell gut. Das Grinding und Unlocking ist stellenweise zwar zu extrem, ebenso der Zufallsfaktor, ich persönlich habe grundsätzlich aber schon eine Menge Spaß die notwendigen Materialien durch die verscheidensten Tätigkeiten zusammenzusuchen, um dann eine wirklich sinnvolle Verbesserung meiner Schiffe zu erreichen. z.B ein Schiff mit zu kleinem Kraftwerk durch dessen Verbesserungen leistungsfähiger zu machen, einem Trader mehr Reichweite zu verleihen ohne an Ausrüstung sparen zu müssen usw.

Ok, mein Nichname suggeriert möglicherweise schon das ich eine andere Definition von Spaß habe als die meinsten anderen (ich kann viele Kritiker durchaus verstehen) aber mir persönlich macht das Spiel wirklich Spaß. Und ich sehe derzeit kein Ende. Ich feue mich schon nachher wieder zu spielen :)

Zurück