Elektronisches Zischen vom Lüfter?

night

Freizeitschrauber(in)
Elektronisches Zischen vom Lüfter?

hi, ich habe einen arctic freezer 13 und sobald ich die maus bewege kommt da ein zischen von der cpu so ein elektronisches zischen das ist ein helles geräusch und da die cpu ja keine geräusche machen kann muss es der lüfter sein, was ist das?? das ist so hell das tut richtig in den ohren weh -.-

Das alles hat angefangen seit ich die onboard graka benutzt habe -.-

edit: hatte den lüfter grade ab jetzt zischt es nicht mehr wenn ich die maus bewege sondern wenn ich mit der maus auf dem bildschirm drücke das diese linien kommen um sachen zu makieren, man könnte denken es liegt an der graka aber das zischen kommt eindeutig von cpu oder netzteil....

Zuletzt bearbeitet:
AW: Elektronisches Zischen vom Lüfter?

Ich hab das gleich MB aber mit -EM, mit 965BE, AC Xtreme Rev.2 und 4 Geil(en) RAM-Modulen, derzeit mit einer 8800GTS und einem Trust NT.

Dergleichen Probleme hatte ich bei nur Onboardgrafikbenutzung noch nie.

Ist die Maus über USB, oder PS2 angeschlossen?

Solltest du einen anderen CPU-Kühler haben, probier mal, ob es mit dem auch so klingt.

ich hab das problem gelöst ich habe Cool and Quiet ausgemacht jetzt zischt nichts mehr!

jetzt läuft mein cpu lüfter zwar auf 2000rpm aber hören tu ich ihn eig. eh nicht ^^

Das macht mein i7 920 bei Lastwechseln (oder das MB). Hört man allerdings erst wenn man den Kopf in den Tower steckt. Als ich ihn undervolted @ Standardtakt hatte war das Geräusch verschwunden. Kenne das Phänomen, war bei mir jedoch nie störend. Undervolting könnte also helfen.

Cool&Quiet läuft bei mir normal mit, jedoch nicht das von der Asus-Installation, sondern das direkt von AMD.

Akkustisch wahrnehmbare Lastwechselgeräusche mit solch einer Beschreibung, finden nicht statt.

Das eine normale Mausbewegung einen derartigen Lastwechsel verursachen soll, kann ich nicht glauben.

Es klingt eher nach einem Spulenpfeifen, was Grafikkarten, wie in diversen Test beschrieben, bei mehr oder weniger starker Belastung verursachen.

Vereinzelt tritt es wohl auch, eher seltenst, bei manchen MB's auf, da dort ähnlich aussehende Bauteile verwendet werden.

Hier sollte es aber mehr eine fehlehafte Fertigung des MB sein.

Das macht mein i7 920 bei Lastwechseln (oder das MB). Hört man allerdings erst wenn man den Kopf in den Tower steckt. Als ich ihn undervolted @ Standardtakt hatte war das Geräusch verschwunden. Kenne das Phänomen, war bei mir jedoch nie störend. Undervolting könnte also helfen.

CPU is undervoltet ^^

@Cuddleman
Liegt definitiv an Cool&Quiet ka warum

Dann kann man es doch reproduzierbar machen, in dem man C&Q aus läßt und den Lastwechsel anderweitig verursacht.

Es sollten sich dann doch die gleichen Erscheinungen einstellen.

Wird das Zischen am CPU-Kühler von den Rotorblättern verursacht?

Ist bei eingeschalteten C&Q, im Taskmanager bei Lastwechsel, auch die dazu erforderliche CPU-Belastung erkennbar?

Es ist definitiv ein zischen aber ich glaube nicht von den rotorblättern, und ob bei eingeschaltetem C&Q die erfoderliche CPU-Last erkennbar ist ka das geräusch kommt ja schon wenn ich die maus bewege oder nen kasten mit der maus ziehe... ich denk mal das wird die cpu nicht sonderlich belasten.

Doch durch eine Mausbewegung eine so starke Beeinflußung zu bekommen, wie soll das funktionieren? Auch ein Lüfter ändert nicht so schnell seine Drehzahl, schon gar nicht wenn es über die MB-Regelung gesteuert ist.

Da ich diverse Daten des MB nicht kenne, könntest du mal hier nachfragen. Die Antwort würde ich gern wissen.

http://vip.asus.com/eservice/techserv.aspx?ptype=1&pmodel=M4A78-E&SLanguage=de-de

Zurück