Elektrische Entladung an Kopfhörer, Bildschirm schwarz

Overcast

Schraubenverwechsler(in)
Elektrische Entladung an Kopfhörer, Bildschirm schwarz

Moin,
ich hoffe hier ist das Thema gut aufgehoben.

Folgendes Problem:
Ich verlasse den Raum, komme zurück, setzte mich hin, nehme den Kopfhörer in die Hand und daraufhin wird der Bildschirm kurz schwarz. Und auch wirklich nur dann, ansonsten gibt es keine Ausfälle. Der Ton ist super, Bildschirm läuft stabil in entsprechender Auflösung.

Ein seltsames Problem, nach etwas googeln habe ich auch tatsächlich jemandem mit dem gleichen Problem aus den USA gefunden.
Nach etwas Überlegung bin ich für mich zum Entschluß gekommen das der einzige Grund hierfür eine Entladung über den Kopfhörer (Bayerdynamic DT990, Gehäuse ist aus Metall) sein kann, aber was hat das mit dem Bildschirm zu tun? Hier hängt meine These etwas und ich erhoffe mir von euch Rat.

Der Raum ist mit Laminat ausgestattet, der Bürostuhl steht auf einer Bodenschutzmatte aus Kunststoff (welche beim anheben schon spührbar aufgeladen ist).
Der Kopfhörer ist an der Rückseite des PCs an die onboard angeschlossen.
Monitor via Displayport, am Monitor hängt auch Maus/Tastatur via USB.
Die Luftfeuchtigkeit des Raumes ist meistens gleich der Aussenluftfeuchte da ich das Fenster immer komplett offen habe weil ich in dem Raum rauche, Luftfeuchtigkeit kann ich leider nicht regulieren.
Ansonsten habe ich keine elektrischen Schläge bisher bekommen bein Anfassen irgendwelcher Gegenstände, auch am Kopfhörer spürt man keinen Schlag wenn es zu diesem Phänomen kommt.

Es handelt sich um ein neues System das ansonsten einwandfrei läuft;
Be Quiet Dark Power Pro 11
Corsair Obsidian 750D
Asus ROG PG348Q
Asus Maximus Hero VII

Ich habe bisher nur mal versucht die Bodenmatte irgendwie zu entladen/erden, ansonsten noch geschaut das die Befestigungsschrauben des Netzteils auch guten Kontakt zum PC Gehäuse haben (beide etwas blank gemacht).

Ich bin für jeden Rat dankbar da mir der Bildschirm und der Rest der Hardware doch sehr am Herzen/Geldbeutel liegen :)

Link zu dem selben Problem:
Touching headphones causes screen to flash - Troubleshooting - Linus Tech Tips

Zuletzt bearbeitet:
AW: Elektrische Entladung an Kopfhörer, Bildschirm schwarz

Das erste, was ich in solch einem Falle überprüfen würde, wäre, ob hier eine vernünftige Erdung vorliegt...

Danach dann 'nen paar mal die Schrauben vom Netzteil rein schrauben, um so elektrischen Kontakt zwischen Netzteil und Gehäuse hin zu bekommen.

Wenn das nichts hilft, hast du echt ein Problem.

Ich vermute mal diese Kunststoffmatte ist das Problem.

Sent from the Sombrero Galaxy with Samsung Galaxy S6 and Tapatalk

Das erste, was ich in solch einem Falle überprüfen würde, wäre, ob hier eine vernünftige Erdung vorliegt...

Danach dann 'nen paar mal die Schrauben vom Netzteil rein schrauben, um so elektrischen Kontakt zwischen Netzteil und Gehäuse hin zu bekommen.

Wenn das nichts hilft, hast du echt ein Problem.

Hi, ich habe eine Schraube des Netzteils blank gemacht und das Gegenstück am Gehäuse ebenfalls, hier sollte jetzt ein guter Kontakt bestehen.
Die Steckdosen sind alle geerdet (Neubau).

Ich vermute mal diese Kunststoffmatte ist das Problem.

Sent from the Sombrero Galaxy with Samsung Galaxy S6 and Tapatalk

Ich habe online solche Matten gesehen (also normale Kunststoff-Bodenmatten, keine speziellen ESD Matten) die ein Kabel zum erden dran haben.
Kann das die statische Elektrizität ableiten? Dann würde ich nämlich einfach ein Kabel dran legen.

Ich habe jetzt erstmal eine andere Matte gekauft die aus Makrolon ist, vllt. verhält diese sich anders.

Aber: Wie hängt das mit dem Monitor zusammen?
Kann mir das jemand erklären?

Zurück