Elder Scrolls Online: Verbraucherschützer mahnen Zenimax wegen Abo-System ab - "Bauernfängerei"

AW: Elder Scrolls Online: Verbraucherschützer mahnen Zenimax wegen Abo-System ab - "Bauernfängerei"

@mfg: Wieso braucht ein Publisher eine Rückversicherung für nen Freimonat? Wenn ich für diesen Freimonat einen Abo brauche, ist das dann wirklich noch die "30 Tage Spielnutzung inklusive" wie z.B. bei Amazon in der Produktbeschreibung beschrieben, oder ist das dann nicht eher "Kaufe 2 Monate, zahle 1 Monat"?
Das ist, was der Verbraucherschutz abgemahnt hat, dass es eben KEINE 30 Tage inklusive sind. Auch ein Problem könnte sein, wenn man sich das Spiel im Laden kauft und dann die 30 Tage nicht nutzen kann, weil man keine Zahlungsverbindung hat bzw. aus Prinzip keine solche verwendet/keine entsprechenden Daten preisgibt.
Deshalb finde ich es richtig, dass das abgemahnt wurde.

AW: Elder Scrolls Online: Verbraucherschützer mahnen Zenimax wegen Abo-System ab - "Bauernfängerei"

Einfach nur dreckig, was da betrieben wird.

Nicht kaufen ist immer noch die stärkste Waffe.

Also ich habe wohl in Monat 13€ über aber ich sehe es nicht ein ! Ich würde nie für ein Spiel Abo kosten bezahlen. Das ist reine abzocke und es muss nicht sein das ein Spiel Hersteller sich dumm und dämlich verdient. Und ich zahle keine 13€ und wenn ich mal 2 wochen keine Zeit oder lust zum spielen habe, zahle ich trotzdem. Wenn ich mir ne schachtel kippen kaufe kann ich sie auch rauchen wann ich es will. Die sind ja nicht nach 30 Tagen weg ;)

In 6 Monaten ist es eh free2play

Kann mir eh vorstellen das dank diesem modell- die hacker schon drann sitzen für privatserver. WoW hats ja auch gekriegt

Spielt es jemand von euch, die flamen? Im Prinzip läuft es ab wie Paypal: Man wählt aus, wie man in Zukunft bezahlen möchte, verifiziert das, und dann hat man 30 Tage kostenlos. Klappt halt leider nicht bei Gamecards und co, das war echt dämlich von Zenimaxx, weil es wenig Komfort bietet, aber hat nichts mit Abzocke zu tun...

Und das Spiel wird so schnell nicht F2P, dafür gibt es zu viele Spieler und alle die es spielen sind begeistert. Auf dem PVP Servern sind je nach Tageszeit alleine 10.000-50.000 Spieler online. Und das, obwohl noch niemand max Level hat!

Das ist, was der Verbraucherschutz abgemahnt hat, dass es eben KEINE 30 Tage inklusive sind.

Also ich habe das Spiel gekauft und bin nun in der Lage 30 Tage zu spielen, ohne zusätzlich Geld ausgegeben zu haben. Nennt man sowas denn nicht inklusiv? ;)
Zudem bietet TESO die Möglichkeit von Paysafecard an, bei welcher man keine Daten irgendwo preisgeben muss.

Spielt es jemand von euch, die flamen? Im Prinzip läuft es ab wie Paypal: Man wählt aus, wie man in Zukunft bezahlen möchte, verifiziert das, und dann hat man 30 Tage kostenlos. Klappt halt leider nicht bei Gamecards und co, das war echt dämlich von Zenimaxx, weil es wenig Komfort bietet, aber hat nichts mit Abzocke zu tun...

Was hat es damit zu tun, ob wir es Spielen ? Ausserdem ist es kein "Flamen" , sondern eine Tatsache, dass hier Kunden hinters Licht geführt werden.
Ob das der heutige Standard @ mmos ist, kann ich nicht beurteilen. Ich beziehe mich nur auf diesen Artikel.

Also ich habe das Spiel gekauft und bin nun in der Lage 30 Tage zu spielen, ohne zusätzlich Geld ausgegeben zu haben. Nennt man sowas denn nicht inklusiv? ;)
Zudem bietet TESO die Möglichkeit von Paysafecard an, bei welcher man keine Daten irgendwo preisgeben muss.

Du vergisst das Du vorher schon das Spiel kaufen musstest um überhaupt in den Genuß dieser 30 Tage zu kommen.

Ich verstehe das ganze System nicht. Wieso muß ich das Spiel für mindestens 40€ kaufen, wenn ich das ganze sowieso nur gegen monatliche Gebühr spielen kann. Das ist in meinen Augen doppelt und dreifache Abzocke.:daumen2:

Ich rechne es mal anhand meiner Skyrim CE vor:
Kaufpreis 150€ mit inzwischen 360 Stunden.

CoD (oder ein anderer x-beliebiger shooter):
Kaufpreis 40€ für 5 Stunden SP.

Elder Scrolls Online (lässt sich wie ein SP Titel spielen):
Kaufpreis 40-150€ + 13€/Monat für beliebig viele Stunden.

Also ich habe wohl in Monat 13€ über aber ich sehe es nicht ein ! Ich würde nie für ein Spiel Abo kosten bezahlen. Das ist reine abzocke und es muss nicht sein das ein Spiel Hersteller sich dumm und dämlich verdient. Und ich zahle keine 13€ und wenn ich mal 2 wochen keine Zeit oder lust zum spielen habe, zahle ich trotzdem. Wenn ich mir ne schachtel kippen kaufe kann ich sie auch rauchen wann ich es will. Die sind ja nicht nach 30 Tagen weg ;)

Sie schmecken nur nicht mehr wenn die Schachtel auf war. ;)
Das sagt dir jemand der mal 2.5 Schachteln am Tag verbrannt hat.

Wenn ich ein anderes Spiel kaufe mit viel weniger Spielstunden ist der Kaufpreis auch weg.

Fragt doch mal einen WOWler ob sie es bereut haben. ;)

@topic

Ich finde es viel schlimmer das ich den vorzeitigen Zugang nicht nutzen konnte weil ich es gewagt habe meine CE bei einem "Drittanbieter" (?) zu kaufen.

Da hat der "support" sein ganzes "Können" bewiesen.

Du vergisst das Du vorher schon das Spiel kaufen musstest um überhaupt in den Genuß dieser 30 Tage zu kommen.

Ich finde es auch noch schlimm das nur vorbesteller ein Reittier oder jede Rasse von jeder Fraktion nehmen kann. Somit kann man auch sich kunden vergraueln ;)

Naja GW2 hat es vorgemacht die haben viele Spieler einen guten Shop der keine vorteile bietet aber viele kaufen da. Da zahlst du einmalig 50€ von mir aus auch 80€ wäre ich bereit. Aber so habe ich keine laufenden Kosten und denke nicht ******* 13€ bezahlt diesen Monat und nur 10 Stunden gezockt. Bzw. rechne dir mal hoch was du für das eine Spiel bezahlst in 2 Jahren evtl. mit addon dazu. Sorry aber das geht garnicht!

Kaufpreis 40€ für 5 Stunden SP. <<<<<< naja da haste ja noch den MP wo du bis zum vergasen zocken kannst für 0€

Zuletzt bearbeitet:

Ja, und? Was genau hat das mit der Abmahnung zu tun? Wenn du das Geschäftsmodell diskutieren willst, bist du hier Fehl am Platze. Denn das hat hier keinen Sinn, hier geht es um die angeblich nicht vorhandenen 30 Tage Spielzugang. Deine ideologische Sicht zum Abonnement ändert nichts an der Rechtslage.

Es wird ja nicht deklariert dass man einfach 30 Tage kostenlos spielen kann, sondern dass beim Kauf des Spiels die 30 Tage inbegriffen sind. Ist ja nur logisch dass man ein Spiel kaufen muss um es zu spielen.

tja mit bankdatenangabe oder so, brauchen die mir nicht zu kommen,
KK/bank/paypal gibts nicht und/oder wird aus prinzip erst gar nicht benutzt (so zb paypal dieser drecks polit verein, der nach gusto konten sperrt, kann mir gestohlen bleiben)

ich wusste schon, warum ich noch warte, bis ich mal bei TESO reinschau, aber ohne diesen ganzen murks, paysafe only.

Das Problem ist, dass der Freimonat abhängig von der Bezahlweise eben erst nach Bezahlung des Folgemonats freigeschaltet wurde. Das ist in anderen AboMMOs so eben nicht Standard. Ja, man gibt vielleicht seine Bankverbindung an aber es wird vor Ablauf des Monats nichts abgebucht. DAS ist der Standard und auch auf diese Weise ist es nachvollziehbar und richtig.
Es gab einige Fälle in denen ein "Testbetrag" abgebucht wurde, damit überprüft werden konnte, ob die Bankverbindung echt ist. Dieser Betrag belief sich aber auf eine zinslich vernachlässigbare Summe von 1 Cent und wurde danach IMMER sofort zurück überwiesen.

Was hier passiert ist, ist unabhängig von der Qualität des Spiels, seines Umfangs usw. ein Unding und somit ist die Abmahnung mehr als nur berechtigt.

Zuletzt bearbeitet:

Ich rechne es mal anhand meiner Skyrim CE vor:
Kaufpreis 150€ mit inzwischen 360 Stunden.

Kaufpreis 40€ für 5 Stunden SP.

Elder Scrolls Online (lässt sich wie ein SP Titel spielen):
Kaufpreis 40-150€ + 13€/Monat für beliebig viele Stunden.

Eine interessante Rechnung die zu da aufgestellt hast. Aber ich würde schon anmerken, dass viele CoD-Spieler ihr Spiel bestimmt wesentlich länger nutzen (und das ohne zusätzlich anfallende Kosten) und viele auch TESO recht bald nach dem Anspielen auch wieder in die Ecke werfen werden. Es ist ja nicht so als wenn hier die magische Strategie gefunden worden wäre, auf einmal alle Spieler für den Rest ihres Lebens an den PC zu ketten ;D

Ich persönlich lasse Spiele häufig auch einfach mal ein paar Wochen liegen und habe dann spontan Lust etwas ganz Bestimmtes zu zocken. Und dann nach zwei Abenden eben auch erstmal wieder nicht. Dafür zahle ich doch nicht monatlich ;) Es soll auch Leute geben die noch andere Dinge zu tun haben als zu leveln.

Eine interessante Rechnung die zu da aufgestellt hast. Aber ich würde schon anmerken, dass viele CoD-Spieler ihr Spiel bestimmt wesentlich länger nutzen (und das ohne zusätzlich anfallende Kosten) und viele auch TESO recht bald nach dem Anspielen auch wieder in die Ecke werfen werden. Es ist ja nicht so als wenn hier die magische Strategie gefunden worden wäre, auf einmal alle Spieler für den Rest ihres Lebens an den PC zu ketten ;D

Ich persönlich lasse Spiele häufig auch einfach mal ein paar Wochen liegen und habe dann spontan Lust etwas ganz Bestimmtes zu zocken. Und dann nach zwei Abenden eben auch erstmal wieder nicht. Dafür zahle ich doch nicht monatlich ;) Es soll auch Leute geben die noch andere Dinge zu tun haben als zu leveln.

Zumal bei CoD/BF (oder beliebigem anderen Egoshooter der letzten Jahre) der SP-Part nur eine Nebensache ist und hier vor allem MP zählt und ganz nebenbei eben jederzeit vollkommen kostenlos ist...

Das Problem ist, dass der Freimonat abhängig von der Bezahlweise eben erst nach Bezahlung des Folgemonats freigeschaltet wurde.

Zumindest bei der Bezahlung mit Kreditkarte ist das Falsch. Der Folgemonat wird erst abgebucht wenn die 30 Tage vorbei sind oder kurz davor. Wenn man gleich nach der Bezahlung des Spiels das Abo wieder kündigt, hat man 30 Tage Spielzeit ohne weitere Kosten. Soweit ich weiss werden auch bei anderen Bezahlmethoden die Beträge wieder gutgeschrieben wenn das Abo vorher gekündigt wird.

Das Problem ist, dass der Freimonat abhängig von der Bezahlweise eben erst nach Bezahlung des Folgemonats freigeschaltet wurde. Das ist in anderen AboMMOs so eben nicht Standard. Ja, man gibt vielleicht seine Bankverbindung an aber es wird vor Ablauf des Monats nichts abgebucht. DAS ist der Standard und auch auf diese Weise ist es nachvollziehbar und richtig.
Es gab einige Fälle in denen ein "Testbetrag" abgebucht wurde, damit überprüft werden konnte, ob die Bankverbindung echt ist. Dieser Betrag belief sich aber auf eine zinslich vernachlässigbare Summe von 1 Cent und wurde danach IMMER sofort zurück überwiesen.

Was hier passiert ist, ist unabhängig von der Qualität des Spiels, seines Umfangs usw. ein Unding und somit ist die Abmahnung mehr als nur berechtigt.

Unding ist es von etwas zu reden von dem man keine Ahnung hat. Noch dazu widersprichst du dir selbst. Dein oben genannter Standard wird auch bei ESO angewandt, nur gibt es keine typisch deutsche Angwohnheit des Lastschriftverfahrens, und daher wird dein "Standard" bei Kreditkarten und Paypal angewandt.

Na ja, bei mir hatten sie direkt auch von meiner KK abgebucht, aber zum glück benutz ich für solche dinge nur Prepaid KKs oh. angaben von Namen usw. :daumen:

Zumindest bei der Bezahlung mit Kreditkarte ist das Falsch. Der Folgemonat wird erst abgebucht wenn die 30 Tage vorbei sind oder kurz davor. Wenn man gleich nach der Bezahlung des Spiels das Abo wieder kündigt, hat man 30 Tage Spielzeit ohne weitere Kosten. Soweit ich weiss werden auch bei anderen Bezahlmethoden die Beträge wieder gutgeschrieben wenn das Abo vorher gekündigt wird.

Nur bei abo also wo die abbuchen können bekommste Geld zurück sonnst haste 13 € für testmonat bezahlt.

Ich finde es auch immer wieder toll wie Fanboys keine andere meinung zulassen. Amazon ist gerade wieder der beste schauplatz dafür.

http://www.amazon.de/review/R3N6SI5QN8BPG6/ref=cm_cr_pr_cmt?ie=UTF8&ASIN=B00803FDGA#wasThisHelpful

Zurück