Elden Ring vs. Elex 2 ... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Ich hab Dark Souls 1 komplett mit M+T durchgespielt, gehen tut das schon. ;)
Heftig!?
Ich ziehe meinen imaginären Hut davor:ugly:
Es gibt keinen richtigen Zeitpunkt, weder davor, noch danach.
Ja, das meinte ich ja auch mit meinem Kommentar. Recht schade, dass PB aus ihrem kleinen Dasein nicht herauswachsen. Fände es toll, wenn ein deutsches Studio auch auf Weltebene mitmischen könnte, wie unsere polnischen Nachbarn und ein Elex sich dann meinetwegen nicht hinter anderen Titeln zu verstecken bräuchte.

Heftig!?
Ich ziehe meinen imaginären Hut davor:ugly:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ja, das meinte ich ja auch mit meinem Kommentar. Recht schade, dass PB aus ihrem kleinen Dasein nicht herauswachsen. Fände es toll, wenn ein deutsches Studio auch auf Weltebene mitmischen könnte, wie unsere polnischen Nachbarn und ein Elex sich dann meinetwegen nicht hinter anderen Titeln zu verstecken bräuchte.

Das grundlegende Problem ist einfach, dass deren Spiele ein recht spezielles Klientel ansprechen. Das ist halt ebne eher in Europa gegeben, vorallem in Osteuropa haben die Spiele recht viele Fans. Für den weltweiten Mainstreamgeschmack fehlt es einfach an allen Enden und nein, damit ist nichtmal die Grafik gemeint, dem Spiel geht einfach sehr vieles ab. Immerhin wurde in Elex erklärt, warum der Held so ist, wie er ist und in Elex 2 hat er sogar eine Familie.

Das mag an der komischen deutschen Mentalität liegen, erstmal schön komplexität der komplexitäts Willens in Spielen zu implementieren. Erst garnich auf die Idee kommen irgendwas Klischee mässiges zu machen weil das ist ja nicht toll. Lieber was komisches machen was keiner will, anstatt Dinge zu nehmen die wirklich funktionieren. Und mal drauf zu scheißen was jemand anderes denken könnte.

Dann so nen merkwürdiges benehmen an den Tag legen. Ich hab mal nen Auschnitt von einem Deck 13 Mitarbeiter gesehen der gesagt hat:" Ja Blizzards Cinematic Sequenzen sind ja Schummelei das hat ja mit dem Spiel nichts zu tun". Fast Tränen in den Augen gehabt. Jeder weiß das es die Atmosphäre des Spiel unterstreichen soll mit Bewegtbild und ist besser als jegliches Story Gelaber in jedem deutschen Game. Ja weil Blizzard sich auch mit Wc 3, Starcraft und Wow spielerisch in der Vergangenheit ja so verstecken musste.

Das sind keine Ansichten die in irgendeiner Art zu Erfolg führen.

Ich habe es immer wieder probiert. So ein Spiel kann man nicht mit Maus und/oder Tastatur spielen. Ohne gescheiten Controller macht das kein Spass. Weder da, noch bei anderen Spielen dieser Art.
Ich spiele eigentlich fast ausschließlich mit Controller, auch am PC. Fühlt sich für mich einfach bequemer und besser an. Daher ist M/T-Steuerung für mich auch kein Kriterium mehr, wenn es um den Kauf von Spielen geht.

@Topic
Die Spiele von PB haben für mich nix mehr. Auch der Nostalgie-Faktor zieht hier bei mir nicht mehr. Elex hatte sicher seine Qualitäten, aber es spielte sich altbacken, hatte unnötige Mängel und dieses "raubeinige" Gehabe wirkt mehr aufgesetzt und künstlich. Anders als noch in Gothic.

Ich denke da ist Elex 2 chancenlos. Sehe auch keinen in meiner Steamliste das spielen. Dafür aber 10 Leute gleichzeitig Elden Ring.

PB ist einfach zu klein um so Brocken in OpenWorld und RPG wirklich konkurrenzfähig zu entwickeln. PB sollte sich vom Gothic-Prinzip endlich mal verabschieden und kleinere Projekte, die auch realistisch sind entwickeln.

Lieber was Kleines, dafür aber sehr gut.

Lerne doch einfach mal dich zivilisiert auszudrücken. So kann man es stehen lassen. Es kommt eben nicht nur darauf an was man sagt, sondern auch wie.

Ich habe dich lediglich recht höflich darum gebeten.
hat dich nicht zu interessieren wie ich mich ausdrücke. die seite hier gehört nicht dir. wenn ich gegen irgendwelche forenregeln verstoßen sollte, dann werden mich die mods schon darauf hinweisen. ob ich ein spiel als "müll" bezeichne oder nicht, ist meine sache und hat dich nicht zu tangieren. wenns dir nicht gefällt, dann ignorier es einfach anstatt so eine freche antwort zu schreiben. von wegen höflich.

geh mal ein wenig an die frische luft anstatt dein leben hier im forum zu verbringen und andere dumm anzumachen deren meinungen dir nicht passen. über 13000 kommentare :lol:

Ich bin PB-Fan seit Gothic 1 und habe sicherlich mehrere tausend Stunden in Gothic und Risen verbracht. Risen war aufgrund der Schlauchlevel schon nicht so dolle, aber von Elex war ich aufgrund des Alb-Sci-Fi-Settings gar nicht angetan.
Selbst nach dem Gothic 3 endlich ordentlich von der Community durchgepatched war, habe ich darin mehr Zeit verbracht als in Elex.

Die Vorschauvideos zu Elex 2 fand ich enttäuschend. Die Geschichte haute nicht vom Hocker, die Grafik wirkt schon sehr altbacken (obwohl das bei PB-Spielen ja eher zum Standard gehört) und das Kampfsystem war auch von vorgestern.
Ne Art Gothic Reboot - Mittelalter + Magie mit ner ordentlichen Story, bin ich sofort dabei. Ich brauche auch keine Unreal Engine 5-Grafik und Hyperrealismus ala Kingdom Comes.
Im Zweifel soll man doch nen Community-Projekt starten. Schon bei den Skyrim-Mods hat man gesehen, dass da richtig fähige Storywriter dabei können. Selbst einige G2-Mods finde ich teils cooler als die Hauptstory.

Zurück