Elden Ring vs. Elex 2 ... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Elden Ring vs. Elex 2 ... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Die Redakteure der PC Games Hardware kommentieren aktuelle Ereignisse oder Entwicklungen aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele, Technik oder Unterhaltung. Lesen Sie die wirklich persönlichen Meinungen der PCGH-Redakteure, heute zum Thema "Elden Ring vs. Elex 2 ..."

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Elden Ring vs. Elex 2 ... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Habe beide nicht gespielt, jedoch wird mir die Wahl, als Soulsfan, leicht fallen.
Muss aber auch zugeben, dass ich noch kein einziges PB-Game gespielt habe. Das liegt zum Einen daran, dass die Klassiker alle zu meiner langjährigen Gaming-Abstinenz rauskamen und zum Anderen, dass mich mittlerweile die Optik, Animationen und allgemeine Präsentation der Spiele doch zu sehr abschrecken.
Dagegen wirken die Soulsborne halt viel stimmiger und sowieso mag ich eher düstere und bizarre Artdesigns - welche die Soulsbornes nahezu perfekt bedienen.
Nichtsdestotrotz hoffe ich, dass das Gothic Remake den alten Zauber einfangen und in neues Gewand legen kann, da mich die Erzählungen über die Spiele schon recht anfixen.

Habe beide nicht gespielt, jedoch wird mir die Wahl, als Soulsfan, leicht fallen.
Muss aber auch zugeben, dass ich noch kein einziges PB-Game gespielt habe. Das liegt zum Einen daran, dass die Klassiker alle zu meiner langjährigen Gaming-Abstinenz rauskamen und zum Anderen, dass mich mittlerweile die Optik, Animationen und allgemeine Präsentation der Spiele doch zu sehr abschrecken.
Dagegen wirken die Soulsborne halt viel stimmiger und sowieso mag ich eher düstere und bizarre Artdesigns - welche die Soulsbornes nahezu perfekt bedienen.
Nichtsdestotrotz hoffe ich, dass das Gothic Remake den alten Zauber einfangen und in neues Gewand legen kann, da mich die Erzählungen über die Spiele schon recht anfixen.

Ich habe damals Elex (1) angefangen und nach ein paar Stunden abgebrochen. Es hatte mir leider überhaupt nicht gefallen. Weder von der Welt, noch von der Steuerung, der Atmosphäre oder co...

Teil 2 sieht auf dem gezeigten ähnlich aus sodass ich dort wohl gar nicht erst reinschauen werde.

Ob es inhaltlich ein gutes Spiel war/ist kann ich aber nicht sagen. Wird ja nicht ohne Grund einen zweiten Teil geben :)

Auch wenn beide ihre technischen Macken haben ist es im Gesamtpaket der Vergleich zwischen einem EQS und einem verrostetem Fiat 500. Bei dem Elex2 das zweitere ist.

Ich hab mit Risen1 angefangen alle PB Spiele zu spielen und mache auch bei diesem keine Ausnahme, Elex2 find ich bisher echt top und macht Spaß, bin sehr zufrieden. Alleine die derben Sprüche gibts nur bei Piranha Bytes Spielen sonst nirgends. Und das man am Anfang ein Wurm ist (spiele auf schwer) man viel auf aufs Maul bekommt, aber später dreht man den Spieß um find ich genial.

mit Soulsspielen kann ich nix anfangen stundenlang denselben Boss beackern alle Moves vom Boss auswendig lernen. Ne lass mal sollen andere spielen.

Elex 1 fand ich ganz gut, auch wenn die Atmosphäre nicht ansatzweise an Gothic 1/2 rankam und die Welt etwas unfertig wirkte. Aber mein Interesse an Teil 2 ist im Moment bei Null. Es war Selbstmord, das Spiel so nah an Elden Ring zu releasen.

Die Zahlen sprechen einfach für sich ...

Elden Ring All-Time Peak: 858.201 Spieler
Elex 2 All-Time Peak: 6341 Spieler

Dazu sind die Spielerzahlen bei Elden Ring bisher konstant hoch. Ich werde mich auch gleich wieder dazugesellen :D

Also ich habe zwar Gothic und Risen angespielt, kam aber nie über 3-4 Stunden hinaus, es ist einfach nichts für mich. Und von dem was ich höre und in Videos sehe, ist die Qualität von Elex auch eher mies.
Bei Elden Ring ist mein Urteil das Gegenteil. Seit Dark Souls 1 hat mich Soulslike gepackt. Ich habe nicht nur Dark Souls 1-3, Bloodborne und Sekiro durch, sondern auch andere Soulslike wie Surge 1+2 und Codevein.
Ich habe mir sogar eine PS5 gekauft, um Demon's Souls zu spielen. Den Teil mochte ich aber nicht. :D Danach (und ein paar anderen Spielen) habe ich die PS5 wieder verkauft.

Für mich ist übrigens nicht die Grafik entscheidend, sondern wie die Grafik mit der Atmosphäre zusammen passt.
Bei Elden Ring ist dies der Fall.
Auch wichtig sind Animationen. New World z.b. hatte grotten schlechte Animationen, es gibt dort keinen Übergang zwischen Animationen. FromSoftware zeigt hingegen wie es geht.

Aktuell bin ich zugange mit Elden Ring. Mein einziges Problem ist, das ich Open World nicht wirklich mag >_<...aber bei Elden Ring oder BotW gehts noch. Um ein Far Cry und co mache ich aber nen Bogen.
Elex 1 fand ich ganz gut, auch wenn die Atmosphäre nicht ansatzweise an Gothic 1/2 rankam und die Welt etwas unfertig wirkte. Aber mein Interesse an Teil 2 ist im Moment bei Null. Es war Selbstmord, das Spiel so nah an Elden Ring zu releasen.
Man sieht es an Babylons Fall. XD

Zuletzt bearbeitet:
Die beiden größten Knackpunkte bei Elex 2 sind meiner Meinung nach die schlechten Gesichter, ganz besonders bei dem Jungen. Hier ist Elex 2 im Uncanny Valley gefangen, die Figuren sahen in Elex 1 noch wesentlich besser aus. Der Junge wirkt wie ein geschrumpfter Erwachsener. Das zweite sind die Sprachaufnahmen. Man merkt schon, dass sich PB da keine absolut professionelle Vertonung leisten kann. Legendär war da natürlich Gothic 2, bei dem die Stimme von Diego gefühlt der halben Welt die Stimme geliehen hat. Im Gegensatz dazu springt bei Elex der Funke einfach nicht über. Eventuell liegt es daran, dass die Sprecher die Szenen einsprechen mußten, ohne den Kontext zu kennen (so hört es sich jedenfalls an) oder ob bei PB jeder ran muß, der eine irgendwie vorzeigbare (bzw. vorsprechbare) Stimme hat (so wie wohl in G1 und 2). Wobei ich im Spiel noch nicht so weit bin, eventuell ändert es sich ja.

Bei der Graphik, über die viel gejammert wird, kann ich nur sagen, dass sie doch ganz gut aussieht. Man sollte auch einmal die Kirche im Dorf lassen, dass ist ein Studio mit 30 Leuten, da kommt kein Cyberpunk 2077 raus.

Es war Selbstmord, das Spiel so nah an Elden Ring zu releasen.

Dann kann man es gleich lassen, irgendwas kommt immer raus. Die Alternative wäre das Spiel entweder völlig unfertig auf den Markt zu bringen (wobei es da noch einiges zu tun gibt, z.B. bei der Leistung) oder einfach ewig zu warten. Warten kostet natürlich immer Geld, da die Kosten weiterlaufen und treibt einen so auch in den Ruin.

Ich würde sagen, wer sich für Elex interessiert, der weiß in der Regel worauf er sich einläßt. Man kann sich auch beides kaufen, wenn es einen interessiert. Ich habe jedenfalls Elex 2 in der CE vorbestellt.

Also ich habe zwar Gothic und Risen angespielt, kam aber nie über 3-4 Stunden hinaus, es ist einfach nichts für mich. Und von dem was ich höre und in Videos sehe, ist die Qualität von Elex auch eher mies.

Man muß eben bei PB Spielen wissen worauf man sich einläßt und mit den Schwächen leben. Wenn man das macht, dann bekommt man diese tolle, sehr raue, Welt, mit ihrem derben Humor.

Der Vergleich zwischen beiden Spielen hinkt sehr stark, ich kann mit Souls Spielen wie Elden Ring überhaupt nichts anfangen, bin jedoch ein sehr großer Freund von PB Spielen wie Elex 2.

Das ist eben sehr subjektiv.

Sei doch froh, dass sie es nicht mit dir und deinen Kommentaren verglichen haben :ugly:

Troll doch bitte in Zukunft woanders rum.
ich troll nicht. das ist champions league gegen kreisklasse. wer was anderes behauptet, hat für mich keine ahnung von der materie.

außerdem sagst du mir nicht, wann ich etwas zu schreiben habe und wann nicht. merk dir das.

Dann kann man es gleich lassen, irgendwas kommt immer raus. Die Alternative wäre das Spiel entweder völlig unfertig auf den Markt zu bringen (wobei es da noch einiges zu tun gibt, z.B. bei der Leistung) oder einfach ewig zu warten. Warten kostet natürlich immer Geld, da die Kosten weiterlaufen und treibt einen so auch in den Ruin.
Stimmt schon, aber man muss es ja nicht gleich gegen die beiden Frühlingsblockbuster Forbidden West und Elden Ring positionieren. Viele potentiell Interessierte (wie auch ich) sind noch mit wenigstens einem davon beschäftigt und bleiben es auch für die nächsten Wochen oder Monate, je nach Zeitbudget. So jemand kauft sich dann ja nicht noch ein Game zum Vollpreis für den Pile of Shame und wenn man dann irgendwann die Zeit hat, gibts schon 50% Rabatt. Dadurch gehen PB jetzt bestimmt einige Käufer flöten.
Aber du hast schon Recht, der richtige Zeitpunkt ist schwierig zu treffen.

Ja, aber gerade jetzt ist schon hart als Release-Datum. Dying Light 2, Forbidden West, Elden Ring, Gran Turismo 7... Elex und allgemein PB-Games sind ja dagegen schon krasse Nische und wie ich gehört habe auch überwiegend in Deutschland beliebt, während alle anderen Games Welt-Niveau haben. Aber ja, schwer da eine richtige Entscheidung zu treffen, in 2-3 Monaten wäre es dann das Sommerloch und Leute spielen naturgemäß dann eh weniger, ergo wäre auch ein schlechter Zeitpunkt.

Ich bin auch der Meinung das THQ Nordic sich keinen Gefallen damit getan hat, ELEX 2 zeitgleich mit Elden Ring zu veröffentlichen. Ein oder zwei Monate mehr hätte ELEX2 sicher gut getan und der erste Hype um Elden Ring wäre schon abgeflacht und viele Spieler schon wieder offen für neues.

Zum Vergleich selbst kann ich nur sagen, dass ich noch nie ein Spiel der Souls Reihe gespielt habe, aber die PB Spiele seit Gothic 2 spiele. Auch ELEX 1 hat mit gut gefallen.
Aber ich habe mir jetzt schon unzählige Streams und Let´s Plays zu beiden Spielen angesehen, kann aber jetzt für mich diesen Wahnsinns Hype um ER nicht so ganz erklären. So wirklich in den Bann zieht mich die Welt jetzt auch nicht. Wobei wenn ich mir ELEX 2 ansehe fühle ich mich direkt wieder heimelig und wohl darin. Ist schwer zu erklären. Und auf max Settings finde ich es jetzt wirklich nicht so schlecht wie so viele behaupten. Farbgebung, Lichtstimmung und das ganze Art Design wirken auf mich stimmig. Gut, die Gesichter sind verhaut, dem kann ich uneingeschränkt zustimmen.
Elden Ring hat eine irgendwie depressive Atmosphäre, aber auch interessant. Spielen möchte ich beide, befürchte aber das Elden Ring ein Spiel ist mit dem ich nie fertig werde, als berufstätiger Familienvater der am Abend vielleicht ein bis zwei Stunden zum Spielen kommt. Wieviel Zeit frisst ER eigentlich?

Heute gehören eine ordentliche Maus- und Tastatursteuerung, Widescreen-Support und mehr als 60 Fps zum guten Ton.
Widescreen: check!
More than 60 FPS: check!
Souls mit Maus: Git Gud!

Ich habe es immer wieder probiert. So ein Spiel kann man nicht mit Maus und/oder Tastatur spielen. Ohne gescheiten Controller macht das kein Spass. Weder da, noch bei anderen Spielen dieser Art.

Widescreen: check!
More than 60 FPS: check!
Souls mit Maus: Git Gud!

Ich habe es immer wieder probiert. So ein Spiel kann man nicht mit Maus und/oder Tastatur spielen. Ohne gescheiten Controller macht das kein Spass. Weder da, noch bei anderen Spielen dieser Art.
Ich hab Dark Souls 1 komplett mit M+T durchgespielt, gehen tut das schon. ;)
Inzwischen benutze ich aber auch einen Controller.

Die Zahlen sprechen einfach für sich ...

Elden Ring All-Time Peak: 858.201 Spieler
Elex 2 All-Time Peak: 6341 Spieler

Dazu sind die Spielerzahlen bei Elden Ring bisher konstant hoch. Ich werde mich auch gleich wieder dazugesellen :D

Ja das ist jetzt auch nicht verwunderlich, Spieleschmieden aus Deutschland sind jetzt nicht weltweit in aller Munde.

ich troll nicht. das ist champions league gegen kreisklasse. wer was anderes behauptet, hat für mich keine ahnung von der materie.

Lerne doch einfach mal dich zivilisiert auszudrücken. So kann man es stehen lassen. Es kommt eben nicht nur darauf an was man sagt, sondern auch wie.

außerdem sagst du mir nicht, wann ich etwas zu schreiben habe und wann nicht. merk dir das.

Ich habe dich lediglich recht höflich darum gebeten.

Ja, aber gerade jetzt ist schon hart als Release-Datum. Dying Light 2, Forbidden West, Elden Ring, Gran Turismo 7... Elex und allgemein PB-Games sind ja dagegen schon krasse Nische und wie ich gehört habe auch überwiegend in Deutschland beliebt, während alle anderen Games Welt-Niveau haben. Aber ja, schwer da eine richtige Entscheidung zu treffen, in 2-3 Monaten wäre es dann das Sommerloch und Leute spielen naturgemäß dann eh weniger, ergo wäre auch ein schlechter Zeitpunkt.

Es gibt keinen richtigen Zeitpunkt, weder davor, noch danach. Wenn Elden Ring in zwei Monaten abgeklungen ist, dann steht schon Vampire: The Masquerade - Swansong vor der Tür, dann kommt auch schon Steelrising, das neue Spiel der Greedfallmacher (beide Spiele interessieren mich z.B. sehr. Dann wird auch Baldurs Gate 3 erschienen, das wird wohl ein richtiger Kracher. Die Cyberpunk 2077 DLCs stehen auch noch an, da hat PB erst recht keine Chance und dann soll es irgendwann noch DragonAge 4. Das sind auch nur die größeren Brocken und die mit einem etwaigem Erscheinungsdatum versehen wurden.

Wenn man noch andere Spiele einbezieht, dann wird es noch düsterer, eigentlich kann es jedes kleine Entwicklungsstudio dann gleich bleiben lassen. Nur in der Strategieszene kennt man sowas nicht, egal ob Aufbau, Echtzeit oder Rundenstrategie. Man sollte da nur keinem Anno, Sim City, Cities, C&C, Star- oder Warcraft in die Quere kommen, das war es schon.

Danke für den Tip, Darksouls liegt noch auf meinem Pile of Shame.

Zurück