News Elden Ring: Shadow of the Erdtree zu schwer? Vorschlag vom Publisher

Also ich bin großer Fromsoftwarefan, aber ich habe das Problem, dass ich Bosskämpfe eher als Hindernis betrachte, wenn es um meinen Spielspaß geht.
Ich habe DS 1 massiv generdet und damals mehrere Hundert Stunden gespielt, aber danach nie wieder ein From Software Spiel 100% durchgespielt. (Bei DS 2 fehlten ein paar DLC Bosse, bei DS 3 fehlten die letzten ~5 Bosse, bei Elden Ring fehlt etwa 10% vom Spiel)
Sekiro habe ich nie angerührt, weil es sich nach meiner Wahrnehmung nur um Bosskämpfe und 0 Charakterentwicklung dreht.
Nun lese ich, dass dieses tolle DLC zu harte Bosse haben soll. Ich befürchte daher, dass der Fokus genau dort liegt, wo ich am wenigsten Spaß dran habe.
Würde mich freuen, wenn ein paar Durchschnittszocker mal was sdazu sagen könnten. Wie viel Zeit verbringt man etwa mit Erkunden vs. Wiederholte Bosskämpfe?
Ich hoffe hier erwartet mich kein Fume Knight Bossfight am laufenden Band. Bei Sir Alonne war dann nämlich meine Geduld aufgebraucht.
DS1 hatte schon eine Menge Bosse, die zudem auch noch nervig sein konnten. Weil wir alle noch unerfahren waren hiess das fast immer erst mal 10x sterben. Von daher verstehe ich dein Anliegen nicht ganz, ahne aber, was du meinst.
DS2 ging als Veteran schon wesentlich einfacher von der Hand, die Levels waren aber i.d.R. schwieriger. Und ja, einige (optionale!) DLC Bosse waren echt fies, vollste Zustimmung.
DS3 hatte grösstenteils extrem faire Bosse, die letzten fünf sind dann so ziemlich die DLC Endgegner? Das sind mit die coolsten Kämpfe des Franchises-Da ist dir was entgangen!
Warum beschwörst du dir nicht einen Helfer?

@Sekiro, deine Kritik stimmt schon. Levels sind im Prinzip nicht so schwer, von ein paar ekligen Stellen und idiotischen Mini-Bossen abgesehen, die brilliant gestalteten Bosse aber habens in sich. Es ist dennoch eher die Frage, ob das Paradesystem dir gefällt.

@Elden Ring, das Design des Spiels ist komplett anders.
In Elden Ring bin ich bis auf die allerletzten 4-5 Kerle (völlig andere Hausnummern!) nie mehr als 1x krepiert. Zu 90% schafft ein durchschnittlicher Souls-Enjoyer die ganz locker beim erstem Mal. Dafür gibts dann aber leider auch x-beliebige Obermotz Kopien en masse.
Mein Spass hielt sich hierbei in Grenzen. Das vorsichtige Erkunden ist ab der Spielmitte meist nur ein schneller Ritt auf dem Esel. Da die Welt riesig ist, sind nur wenige Areale richtig gut designed. Diese stechen dann auch stark heraus.

Kann die Kritik absolut nicht nachvollziehen. Bin mit Level 150 in den DLC und bisher gab es nur einen Boss, bei dem ich deutliche Schwierigkeiten hatte. Alle anderen Bosse waren nach spätestens 10 Tries tot. Und ich spiele komplett ohne Geister oder Summons.

Bin überaus zufrieden mit dem Balancing. Wer sich schwer tut kann die Bosse mit den Spirit Ashes immer noch trivialisieren. Dafür hat From Software die Möglichkeit gegeben.

Ich muss zugeben mir ist es auch zu schwer. Bin Level 217 und schaff den ersten DLC Boss nicht mal. Habs um die 200 mal bisher versucht. Habs aufgegeben jetzt. Bin Zauberer. Vielleicht sollte man wirklich irgendwie was einbauen das man Bosse überspringen kann oder easy Mode. Keine Ahnung ich finde eine Herausforderung ja gut aber irgendwann nervt es dann doch wenn man es nie schafft. Würde ja auch gerne die Welt weitererkunden aber komme nicht weiter.
Welchen Boss meinst du?

Mein Problem ist weniger mit dem Schaden als mit der Menge an Angriffen, die ich ertragen muss. Da hat man teilweise Bosse mit Kombos länger als die Milchstraße im Durchmesser, aber wenn du dann der gesamten Kombo ausgewichen bist? 0.2 Sekunden später fängt schon die nächste an. Andere Bosse haben Angriffe, deren Windup genau gleich aussieht wie der eines anderen Angriffs, oder die ihre Kombos beliebig verlängern oder austauschen können, unabhängig von Faktoren wie Distanz. Manche stringen auch mehrere Kombos zusammen, ohne Vorwarnung oder Grund.

In Kürze also Stelle ich mir manchmal halt die Frage, wann es endlich mein Zug ist, das Spiel zu spielen, oder ob der Boss das jetzt für mich machen will.

Rellana, Zwillings-Mondritterin
Wirklich ein harter Boss. Vorallem für den "Anfang" des Spiels. Ich hatte da auch zu kämpfen. Allerdings habe ich sie ohne mich zu stressen dann zusammen mit meinem Kumpel gemacht.
Wieso rufst du dir an der Statue nicht jemand zur Hilfe? ist doch immer noch besser bevor du komplett die Lust verlierst.

Rellana, Zwillings-Mondritterin
Zugegeben, die ist wirklich hart. Du kannst die Gute aber tatsächlich erstmal umgehen. Je nachdem, wo du lang willst. Hab dir mal ne Karte und Tipps in den Spoiler-Tag gepackt. :)

Screenshot 2024-06-25 072414.png

Von der Gnade vor Schloss Enis aus rechts halten (siehe Karte). Dann kommst du in ein kleines Sumpfgebiet. Von dort aus siehst du schon ne kleine Hütte (Richtung Osten) und dort in der Nähe sind versiegelte Geisterquellen. So kommst du zu ner kleinen Festung hoch. Da sind zwar ein paar etwas härtere Gegner, aber du kommst, wenn du hoch springst, gleich zu ner Gnade. Sollte also kein Problem sein.

Alternativ geht es vom Sumpfgebiet aus eher südlich. Vorbei an ner großen Mirandablüten in einen Tunnel. Dann kommst du zu dem Fluss, den du auf der Map siehst.

Den Fluss kannst du richtigung Nord-West entlang laufen, bis es nicht mehr geht, und du findest n Dungeon.

Dem Fluss kannst du auch mit deinem Pferd Richtung Süden folgen und es folgt eine kleine Jump'n Run-Einlage über Felsen, sodass du ins nächste Gebiet kommst.

Über den Dungeon "Dragongrube" (da kriegst du auch n schönes Großkatana mit geiler Spezialfähigkeit) kommst du auch in ein anderes Gebiet. Vlt. hast du den Dungeon ja schon durch. Vom Bossraum einfach weiter laufen.
Schau dich gut um. Manche Wege kann man schnell übersehen. Hoffe, ich konnte dir etwas weiter helfen. :)

Wirklich ein harter Boss. Vorallem für den "Anfang" des Spiels. Ich hatte da auch zu kämpfen. Allerdings habe ich sie ohne mich zu stressen dann zusammen mit meinem Kumpel gemacht.
Wieso rufst du dir an der Statue nicht jemand zur Hilfe? ist doch immer noch besser bevor du komplett die Lust verlierst.
Das außerdem. Und Belurat, im Westen der Grabfeld-Ebene, gibt es auch noch. Die Göttliche Bestie ist zwar auch ein Brocken, aber für den hat man - wenn man mit nem bestimmten NPC beim Three Path-Cross spricht - auch noch Unterstützung + Geisterasche. Für den hab ich 3 Versuche gebraucht.

Das außerdem. Und Belurat, im Westen der Grabfeld-Ebene, gibt es auch noch. Die Göttliche Bestie ist zwar auch ein Brocken, aber für den hat man - wenn man mit nem bestimmten NPC beim Three Path-Cross spricht - auch noch Unterstützung + Geisterasche. Für den hab ich 3 Versuche gebraucht.
Diese Löwenbestie fand ich sogar leichter. Die hatte ich nach geschätzt 5 Versuchen.
Allerdings völlig umsonst gelegt. Hinter ihr geht´s ja vorerst eh nicht weiter.
Also wer bei der Löwenbestie hängen sollte, kann sie auch getrost später machen.
Weis man nur vorher nicht.^^

DS3 hatte grösstenteils extrem faire Bosse, die letzten fünf sind dann so ziemlich die DLC Endgegner? Das sind mit die coolsten Kämpfe des Franchises-Da ist dir was entgangen!
Warum beschwörst du dir nicht einen Helfer?
Ich habe die meisten davon nicht einmal versucht, weil ich keine Lust mehr hatte weiterzuspielen :>
Midas habe ich glaube 2 mal versucht und Slave Knight Gael habe ich zum Beispiel noch nie gesehen.
Diese Spiele machen mir hauptsächlich Spaß beim Ausfeilen des Charakters, also Waffen, Rüstungen kombinieren, Leveln usw. Bei etwa 90% hat man meist alles und dann ist nur noch die Frage, ob man Lust auf schwere Bosskämpfe hat, welche ich meist mit nein beantworte.

Ich habe die meisten davon nicht einmal versucht, weil ich keine Lust mehr hatte weiterzuspielen :>
Midas habe ich glaube 2 mal versucht und Slave Knight Gael habe ich zum Beispiel noch nie gesehen.
Diese Spiele machen mir hauptsächlich Spaß beim Ausfeilen des Charakters, also Waffen, Rüstungen kombinieren, Leveln usw. Bei etwa 90% hat man meist alles und dann ist nur noch die Frage, ob man Lust auf schwere Bosskämpfe hat, welche ich meist mit nein beantworte.
Verstehe.
Ich kann dir bei solchen Klöpsen (Midir & Gael sind definitiv in der Top 5 der schwersten DS3 Bossfights) nur nochmal zu einem Helfer raten. Ich nehme an, du kennst das Procedere (bei DS 3 muss man enkindled sein, dann das entspr, Zeichen am Boden suchen; Enkindled Status spendiert auch starke Boni!). Der Witz ist, dass man nicht jederzeit willige Mistreiter findet. Ausserdem müssen die auch noch fähig sein! Solche Elitenerds kriegt man am besten an einem Wochenende.
Sowohl Midir als auch Gael haben solide Drops.

Zurück