Elden Ring: Previews überschlagen sich mit positiven Meinungen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Elden Ring: Previews überschlagen sich mit positiven Meinungen

Elden Ring begeistert schon Monate vor dem Release: Die ersten Previews des Netzwerk-Tests fallen überwältigend positiv aus. Die Redaktionen, die ihre Ersteindrücke vom Spiel veröffentlicht haben, bescheinigen dem Titel ein spektakuläres Erlebnis.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Elden Ring: Previews überschlagen sich mit positiven Meinungen

Ich vertraue From Software, dass die ein richtig gutes Spiel auf die Beine gestellt haben. Dass am Ende doch alles schlecht wird, ist - so denke ich - zu bezweifeln. Immerhin wird das Spiel in nur vier Monaten released und da wird es wohl kaum noch böse Überraschungen geben. Von Bugs mal abgesehen.

Ich vertraue From Software, dass die ein richtig gutes Spiel auf die Beine gestellt haben. Dass am Ende doch alles schlecht wird, ist - so denke ich - zu bezweifeln. Immerhin wird das Spiel in nur vier Monaten released und da wird es wohl kaum noch böse Überraschungen geben. Von Bugs mal abgesehen.

Wenn man seine Erwartungen nüchtern auf die vorigen From Software Games beruhen lässt, kann man nicht enttäuscht werden. Voraussetzung ist natürlich, dass man die Soulslikes mag. Was mir da eher Bauchschmerzen macht ist, dass viele Open-World-Ubisoft-Gamer den Titel entdecken und aufgrund etwaiger Komplexität/ eines höheren Schwierigkeitsgrades in der Luft zerreißen könnten.

Ich freu mich schon wahnsinnig darauf, die Welt zu erforschen, in der Lore zu versinken, zu ragen und zu fluchen und auf das beim Anblick jedes neuen Bosses verzweifelt herausgepresste "Holy f***, please don't".
Aktuell mein Highlight 2022.
:D

Wenn man seine Erwartungen nüchtern auf die vorigen From Software Games beruhen lässt, kann man nicht enttäuscht werden. Voraussetzung ist natürlich, dass man die Soulslikes mag. Was mir da eher Bauchschmerzen macht ist, dass viele Open-World-Ubisoft-Gamer den Titel entdecken und aufgrund etwaiger Komplexität/ eines höheren Schwierigkeitsgrades in der Luft zerreißen könnten.
Warum sollte einem das Bauchschmerzen machen? Ich sag da halt nur: Learn to play :ugly:

Aber mal ernsthaft...Wenn die von dir erwähnte Gruppe Spieler mit dem Titel nix anfangen kann, dann ist das eben so. Das spricht ja nicht automatisch gegen den Titel. Dann sind diese Leute halt einfach nicht die Zielgruppe. ^^

Das spricht ja nicht automatisch gegen den Titel. Dann sind diese Leute halt einfach nicht die Zielgruppe. ^^

Nein, tut es natürlich nicht automatisch. Ich meine nur, dass da unter Umständen Wertungen auf den einschlägigen Kanälen verbreitet werden, die dem Spiel nicht gerecht werden, nur weil es halt die "falschen" Leute spielen. Das wäre nun mal schlechte Publicity für From Software. Könnte mir halt vorstellen, dass diese größer ausfallen wird, weil man da jetzt überall "Open World" im selben Atemzug wie "Elden Ring" verbreitet.

Nein, tut es natürlich nicht automatisch. Ich meine nur, dass da unter Umständen Wertungen auf den einschlägigen Kanälen verbreitet werden, die dem Spiel nicht gerecht werden, nur weil es halt die "falschen" Leute spielen. Das wäre nun mal schlechte Publicity für From Software. Könnte mir halt vorstellen, dass diese größer ausfallen wird, weil man da jetzt überall "Open World" im selben Atemzug wie "Elden Ring" verbreitet.
From Software sind ja nun keine unbekannten mehr und zumindest sollte man als Gamer schon mal was davon gehört haben.

Also von dem was ich in Gameplay Videos gesehen habe, ist Elden Ring ein Dark Souls 4 mit neuer Story/Lore und Gameplay Aspekten. Einige Assets werden direkt von Dark Souls 3 übernommen, siehe Kisten.
Schlimm finde ich das übrigens nicht.
From Software hat sich einige Erfahrung mit Sekiro gesammlet und bringt diese mit ins Spiel.
Solange Open World zweckdienlich ist, kann es gut sein. ALLE Ubisoft Spiele z.b. haben das Problem, das die Open World NICHT zweckdienlich ist sondern um Spielzeit in die länge zu ziehen.

Elden Ring ist bereits vorbestellt. (Mit 20% Rabatt natürlich :D )

Das Artdesign ist From typisch wieder mal absolut einzigartig. Gefällt mir richtig, richtig gut. Da kann ich problemlos über die angestaubte Optik hinwegsehen.

Eine Mischung aus Dark Souls und Breath of the Wild kann nur gut werden, und wenn ich mir den Gameplay-Trailer anschaue, scheint es genau das zu werden. Elden Ring ist endlich wieder ein frischer Wind für Open World Games und schade, dass das Konzept kein Standard ist: Eine Open World, ohne Map und Karte, mit 1000000 Fragezeichen, die dagegen zum Erkunden einlädt, weil die Welt selber mit optischen Points of Interests Neugier weckt.

Eine Mischung aus Dark Souls und Breath of the Wild kann nur gut werden, und wenn ich mir den Gameplay-Trailer anschaue, scheint es genau das zu werden. Elden Ring ist endlich wieder ein frischer Wind für Open World Games und schade, dass das Konzept kein Standard ist: Eine Open World, ohne Map und Karte, mit 1000000 Fragezeichen, die dagegen zum Erkunden einlädt, weil die Welt selber mit optischen Points of Interests Neugier weckt.
Eine Karte gibt es diesmal sogar, ABER: Man muss einzelne Stücke davon erst finden.
Sowas finde ich genial. Wie damals in Gothic, wo man dem Kerl im alten Lager nen Haufen Erz bezahlen musste für eine grobe Karte, auf der dann die halbe Kolonie fehlte. Trotzdem war es so befriedigend, wenn man endlich nachvollziehen konnte, wo man bisher rumgestiefelt war.

Eine Karte gibt es diesmal sogar, ABER: Man muss einzelne Stücke davon erst finden.
Sowas finde ich genial.
Ja, man! Genau das! Das Spiel ist durch und durch daraufhin konzipiert, dass du die Welt wahrnehmen und tatsächlich durch sie reisen musst. Sorry, aber ich kann diese ADHS-Openworlds nicht mehr sehen, wo Millionen Events, Lager, Fragezeichen, Sammelorgien et cetera auf einen warten. Vielleicht werd ich auch nur zu alt dafür :ugly:

Ja, man! Genau das! Das Spiel ist durch und durch daraufhin konzipiert, dass du die Welt wahrnehmen und tatsächlich durch sie reisen musst. Sorry, aber ich kann diese ADHS-Openworlds nicht mehr sehen, wo Millionen Events, Lager, Fragezeichen, Sammelorgien et cetera auf einen warten. Vielleicht werd ich auch nur zu alt dafür :ugly:
Ich finde es auch wahnsinnig schade, dass die Erforschung von Open Worlds immer mehr zum abklappern von Markern verkommt.
Ich kompensiere das meistens, in dem ich das HUD aufs Minimum beschränke und sowas wie Minimap oder Kompass abschalte.

An der Elder Scrolls Serie kann man die Entwicklung perfekt nachvollziehen. Hast du in Morrowind eine Quest bekommen, hieß es: "Geh vom Fluss aus nach Norden bis zum zweiten Baum, dann nach Osten, zwischen den Felsen findest du dann, was du suchst." Das hat zwar manchmal ewig gedauert, aber man hat sich aufmerksam umgesehen und 1000 Sachen am Wegesrand entdeckt.
Ab Oblivion gabs dann Questmarker und die führen bei mir dazu, dass ich auf Autopilot schalte und mit Scheuklappen stur den direkten Weg zum Ziel gehe. Das macht mir keinen Spaß, ich will mich verlaufen. Deshalb schalte ich sowas nach Möglichkeit aus, leider kann man in vielen Spielen die Ziele wegen magerer Tagebucheinträge dann kaum noch finden.

Manchmal fehlen mir die "alten" Zeiten. Umso mehr freue ich mich aber, wenn dann doch mal wieder ein Game um die Ecke kommt, das einen zum Mitdenken zwingt. Und da hab ich große Erwartungen an Elden Ring.
:hail:

Ich finde es auch wahnsinnig schade, dass die Erforschung von Open Worlds immer mehr zum abklappern von Markern verkommt.
Ich kompensiere das meistens, in dem ich das HUD aufs Minimum beschränke und sowas wie Minimap oder Kompass abschalte.
Mach ich auch. Ich begrenze generell mein HUD gerne aufs Minimum, bis komplett off.
Und wenn es unbedingt eine Map sein muss, um nicht komplett lost zu sein, empfinde ich einen Kompass als guten Kompromiss. Das reißt dann nicht so sehr aus der Welt raus.

An der Elder Scrolls Serie kann man die Entwicklung perfekt nachvollziehen. Hast du in Morrowind eine Quest bekommen, hieß es: "Geh vom Fluss aus nach Norden bis zum zweiten Baum, dann nach Osten, zwischen den Felsen findest du dann, was du suchst." Das hat zwar manchmal ewig gedauert, aber man hat sich aufmerksam umgesehen und 1000 Sachen am Wegesrand entdeckt.

Das ist auch genau das, was Gothic für mich bis heute noch unerreichbar macht, was Erkundung der Welt angeht.
Danach war es größtenteils nur noch ein Abklappern von Markern. Mein letztes Open World war HZD. War ein gutes Spiel und das "Erkunden" (Markern hinterher rennen) war echt nett, aber nur aufgrund des Gameplays, nicht unbedingt wegen einer herausragend interessant gestalteter Spielwelt. Schade eigentlich, dass sich Open World so entwickelt hat.

Zurück