News Elden Ring mit Gratis-Update: Ab morgen geht es ins Kolosseum

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Elden Ring mit Gratis-Update: Ab morgen geht es ins Kolosseum

Die Entwickler von From Software haben via Twitter bekannt gegeben, dass am 7. Dezember das kostenlose Colosseum-Update ansteht. Darin können Spieler allein oder zusammen Duelle und Schlachten austragen. Bloomberg-Journalist Jason Schreier rechnet derweil mit einer Ankündigung für einen kompletten DLC bei den Game Awards.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Elden Ring mit Gratis-Update: Ab morgen geht es ins Kolosseum

Nice. Hauptsache ich habe über Stunden versucht herauszufinden, wie man die Türen zum Kolosseum öffnet. Dass es sich dabei um DLC Content handelt der erst später freigeschalten wird, wäre ich nicht gekommen. :ugly:

Vermutlich weil ich immer noch das ganze "Games as a Service Konzept" irgendwie ablehne und beim Kauf eines Vollpreisspiels der Überzeugung bin, das wäre jetzt einfach mal der komplette Inhalt des Spiels. Ausgenommen ich erwerbe kostenpflichtige Erweiterungen.

wie sieht es mit der performance aus? Stutter gefixt?

Warum frage ich eigentlich. es ist ja from software....:-|

Nice. Hauptsache ich habe über Stunden versucht herauszufinden, wie man die Türen zum Kolosseum öffnet. Dass es sich dabei um DLC Content handelt der erst später freigeschalten wird, wäre ich nicht gekommen. :ugly:

Vermutlich weil ich immer noch das ganze "Games as a Service Konzept" irgendwie ablehne und beim Kauf eines Vollpreisspiels der Überzeugung bin, das wäre jetzt einfach mal der komplette Inhalt des Spiels. Ausgenommen ich erwerbe kostenpflichtige Erweiterungen.
Wow. Gerade in so einem Spiel, in dem man ja nie weiss ob die Tür etwas ist oder nicht, sollte man DLC Content nicht erstmal einbauen und den Spieler dann rätseln lassen.

Ich wär richtig angefressen, hätte ich soviel Zeit mit dem Kolosseum "verschwendet". Ich meine, was tun? Ab jetzt nicht mehr gross Türen und Geheimnisse untersuchen? Geht schlecht, davon lebt das Spiel. Dafür hat man jetzt das ungute Gefühl, seine Zeit eventuell zu verschwenden.

Meh, ich war schon fast soweit Elden Ring mal auszuprobieren, aber Frust, Unsicherheit und Zeitverschwendung brauch ich jetzt nicht in einem Spiel.

Wow. Gerade in so einem Spiel, in dem man ja nie weiss ob die Tür etwas ist oder nicht, sollte man DLC Content nicht erstmal einbauen und den Spieler dann rätseln lassen.
Ganz so dramatisch ist es nicht. Habe auch versucht reinzukommen, weil die Koloseen im Spiel eindeutig mehr als nur Kulisse zu sein schien, aber als es nicht klappte bin ich weiter. Denke auch nicht, dass der Dude oben tatsächlich stundenlang das versucht hat^^
Meh, ich war schon fast soweit Elden Ring mal auszuprobieren, aber Frust, Unsicherheit und Zeitverschwendung brauch ich jetzt nicht in einem Spiel.
Wenn du auch nur im Ansatz was mit Soulsborne anfangen kannst, verpasst du hier quasi das Soulsborne-Meisterwerk schlechthin. Ansonsten kann es wirklich in Frust und Unsicherheit enden. Wobei genau diese zu bewältigen die Herausforderung bei Soulsborne-Titeln ist. Unter'm Strich alles Mindsetting.

Ich wär richtig angefressen, hätte ich soviel Zeit mit dem Kolosseum "verschwendet". Ich meine, was tun? Ab jetzt nicht mehr gross Türen und Geheimnisse untersuchen? Geht schlecht, davon lebt das Spiel. Dafür hat man jetzt das ungute Gefühl, seine Zeit eventuell zu verschwenden.

Ganz so schlimm sehe ich es nicht. Ich hatte an die 300h Spaß in Elden Ring bei nur einem einzigen Durchgang und bereue keine Sekunde davon. Es gibt viele Orte an denen ich unzählige Dinge ausprobiert habe und letzten Endes ist manchmal eben einfach nichts versteckt und hat nur den Anschein erweckt. Das ist zumindest für mich was den Spielspaß solcher Spiele ausmacht, das Erkunden.

Im Fall vom Kolosseum ist der Beigeschmack nur etwas fade, weil auch ein NPC davor sitzt und irgendetwas brabbelt was den Anschein erweckt, da könnte man vielleicht doch irgendwie rein. Hätten sie den erst mit Veröffentlichung des DLCs dort platziert, würde ich dem Suchen einer Möglichkeit das Ding zu betreten, gar nicht so viel Beachtung schenken.

Unabhängig davon ist Elden Ring für mich eines der besten, wenn nicht das beste Spiel welches ich dieses Jahr gespielt habe. Es hat meines Erachtens auch alle bisherigen Souls-Spiele getoppt, zumindest was das Befriedigen meines Erkundungsdrangs angeht.

Naja, ich kenn mich. Ich hätte stundenlang den Eingang gesucht xD.
Und ich hätte mich jetzt auch tierisch geärgert.
Wie @Major_Fletcher sagt, man hätte nicht den Eindruck erwecken sollen hier sei etwas. Das wär in Ordnung wenn da etwas ist, egal wie schwer zu finden. Auch OK wenn da nichts ist. Aber das es erst mit dem DLC kommt, erinnert man fast an GTAO. Da wird einem auch alles vor die Nase gehalten was man noch nicht hat (aber zumindest weiss man ganz sicher, dass man es mit Geld kriegen kann denn darauf wird man immer wieder hingewiesen xD).

Ich bin noch unsicher. Ich mag Herausforderungen, aber es ist schwer ein Spiel zu entwickeln, dass gleichzeitig bockschwer und dennoch nicht frustrierend ist. Es geht, meistens ist schwer aber gleich unfair, damit kann ich dann nix anfangen. Outward fällt mir da als bester Kandidat ein. Obwohl selbst da ein paar Frustmomente dabei sind. Ich liebe auch das Erkunden und das belohnende Gefühl, wenn man an den unmöglichsten Orten doch etwas entdeckt. Insofern reizt mich auch viel, was ich von Elden Ring höre. Anderes schreckt mich dann wieder ab.

Ich weiss einfach nicht, ob Elden Ring mir Spass machen würde oder ich es nach 2h nie wieder anfassen würde :). Irgendwann werd ich's wohl einfach ausprobieren müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe auch das Erkunden und das belohnende Gefühl, wenn man an den unmöglichsten Orten doch etwas entdeckt. Insofern reizt mich auch viel, was ich von Elden Ring höre. Anderes schreckt mich dann wieder ab.

Ich weiss einfach nicht, ob Elden Ring mir Spass machen würde oder ich es nach 2h nie wieder anfassen würde :). Irgendwann werd ich's wohl einfach ausprobieren müssen.
Du klingst eigentlich prädestiniert für das Game^^
Elden Ring hat keine unfaire Stellen. Es ist tatsächlich alles eine Frage der Skills und inwieweit du die Spielmechaniken verstanden und zu kombinieren gelernt hast. Ich glaube, dass das allerfrustierenste ist, dass es komplett anders ist, als alle anderen Openworld-Games. Es wird fast nichts erklärt. Du fängst als ein selbstgebastelter Char und absoluter Noob in einer tollen Dark Fantasy Welt an, die voll ist mit Dungeons und Schlösser am Horizont, die alle erkundet werden wollen.
Und das beste ist: Der Erkundungsdrang wird immer belohnt!

Am Anfang fliegst du zwar oft "auf die Fresse", aber wenn du aufstehst und weitermachst, liegen irgendwann auch die größten und mächtigsten Gegner im Staub. Und das wird der Moment sein, wo du so einen krasse Dopaminausschüttung erlebst, dass es dich einfach süchtig machen wird :D
Aber der Weg bis dahin wird immer wieder steinig sein und du wirst Blut und Schweiß verlieren. Doch dann diesen kurzen Moment des puren Erfolgs zu erleben ist die ganze Anstrengung wert :)

Boa, Elden Ring ist einfach nur geil, während ich schreibe merke ich wie ich wieder Bock bekomme!?

Eins der wenigen Games, wo ich gerne in dieses Men in Black-Blitz-da-Bungs-da gucken würde, um es wieder ganz neu zu erleben?

Du klingst eigentlich prädestiniert für das Game^^
Elden Ring hat keine unfaire Stellen. Es ist tatsächlich alles eine Frage der Skills und inwieweit du die Spielmechaniken verstanden und zu kombinieren gelernt hast. Ich glaube, dass das allerfrustierenste ist, dass es komplett anders ist, als alle anderen Openworld-Games. Es wird fast nichts erklärt. Du fängst als ein selbstgebastelter Char und absoluter Noob in einer tollen Dark Fantasy Welt an, die voll ist mit Dungeons und Schlösser am Horizont, die alle erkundet werden wollen.
Und das beste ist: Der Erkundungsdrang wird immer belohnt!

Am Anfang fliegst du zwar oft "auf die Fresse", aber wenn du aufstehst und weitermachst, liegen irgendwann auch die größten und mächtigsten Gegner im Staub. Und das wird der Moment sein, wo du so einen krasse Dopaminausschüttung erlebst, dass es dich einfach süchtig machen wird :D
Aber der Weg bis dahin wird immer wieder steinig sein und du wirst Blut und Schweiß verlieren. Doch dann diesen kurzen Moment des puren Erfolgs zu erleben ist die ganze Anstrengung wert :)

Boa, Elden Ring ist einfach nur geil, während ich schreibe merke ich wie ich wieder Bock bekomme!?

Eins der wenigen Games, wo ich gerne in dieses Men in Black-Blitz-da-Bungs-da gucken würde, um es wieder ganz neu zu erleben?

das trifft es ziemlich gut. Elden Ring war mein erstes Souls like Game.

Die ersten 4-5-6 Stunden waren schon etwas zäh, weil du einfach häufig auf die Fresse bekommst, wenig Plan hast von allem! Kein NPC sagt dir, geh hier hin, hol das, damit dann da hin, damit du jenes machen kannst.

Du triffst NPC´s welche dir eine abgefahrene Questline geben.. Oder du verpasst diese. Glaube es gibt keinen, der wirklich alles erkundet und gefunden hat. Du kannst hunderte Stunden im Game verbringen... Oder in 1-2 Stunden durch rushen ( wenn du Profi bist ).. Habe Speedruns gesehen, da wurden die Leute nicht einmal getroffen von den Bossen. Völlig abgefahren.

Und wenn ich mir manchmal YT Videos zu manchen Dungeons ansehe frage ich mich... Wie kommt man darauf als Spieler das auszuprobieren ?

Habe meinen ersten Char mit 160 Sunden versehentlich gelöscht.. Dachte aber ich wäre schon recht sauber mit erkunden und fand im Startgebiet beim nächsten Anlauf doch noch 2-3 Dungeons und einen NPC :)

Das Game hat mich so gepackt, dass ich mir selbst Loren anhöre von der Story (wusste gar nicht das es sowas gibt)

Trotzdem muss man das alles nicht machen. Die Welt steht dir offen und grob wird dir die Richtung gesagt

Auf jeden Fall hätte das Spiel den Game of the Year Award vollkommen verdient.
Aus meiner Sicht kommt weder ein GOW oder ein Horizon da ansatzweise ran. Obwohl das auch MEGA gute Games sind, keine Frage.

alle Kolosseun leicht zum finden:
1: im erstem Gebiet- Limgrave-Kolosseum
2: im Caelid- bei großen Gefäß - "Großjar"
3: im Hauptstadt Leyndell (auf dem Berg-Kolosseum)

Bin zwar großer Elden Ring Fan, aber das Kolosseum-Update interessiert mich so garnicht.
Ich will lieber neuen Content, also ein Addon.
Oder was ich auch nicht schlecht finden würde, wären Anreize für NG+. Kein Mensch will im NG+ nochmal alles abgraßen. Hier sollte man Veränderungen rein bringen, wie es zB schon bei Dark Souls 2 der Fall war.

Zurück