Elden Ring: "Easy Mode" ist eine der beliebtesten PC-Mods derzeit

Doch, es ist immer noch das gleiche Spiel.

Ne Golf mit einem Tennischläger zu spielen oder einem Golfschläger ist mit Sicherheit nicht das gleiche Spiel.
Aber was schadet es dir wenn Andere den Anspruch reduzieren dürfen?

Das Entwickler dem oft nachgeben und nicht sagen sieht mal zu das du durch das Spiel kommst. Der hohe Schwierigkeitsgrad ist Bestandteil des Spiels.

Es ist ähnlich wie mit Wow Classic da gibt es auch Leute die der Meinung sind man müsste die Spezialisierung jederzeit wechseln können und das würde für schnellere Gruppenspiele sorgen(benötigte Klassenplätze werden schneller belegt). Das das Spiel aber auf soziale Interaktion aufbaut und durch diesen Nachteil man sich gegenüber anderen sozial verhalten muss in der Gruppe, wird mal gerne ausser Acht gelassen.

Ist halt wie mit dem Tennis und Golfschläger, Golf ist mit dem Tennischläger kein Golf egal wie man es dreht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In Wirklichkeit hat Elden Ring nur einen Schwierigkeitsgrad weil die Entwickler faul sind.:ugly:
Deshalb sieht auch alles gleich aus. Man könnte meinen in ganz Zwischenland gab es nur einen Architekten.
 
Ne Golf mit einem Tennischläger zu spielen oder einem Golfschläger ist mit Sicherheit nicht das gleiche Spiel.


Das Entwickler dem oft nachgeben und nicht sagen sieht mal zu das du durch das Spiel kommst. Der hohe Schwierigkeitsgrad ist Bestandteil des Spiels.

Es ist ähnlich wie mit Wow Classic da gibt es auch Leute die der Meinung sind man müsste die Spezialisierung jederzeit wechseln können und das würde für schnellere Gruppenspiele sorgen(benötigte Klassenplätze werden schneller belegt). Das das Spiel aber auf soziale Interaktion aufbaut und durch diesen Nachteil man sich gegenüber anderen sozial verhalten muss in der Gruppe, wird mal gerne ausser Acht gelassen.

Ist halt wie mit dem Tennis und Golfschläger, Golf ist mit dem Tennischläger kein Golf egal wie man es dreht.

Mit "es ist immer noch das selbe Spiel" wurde ER in diesem Fall gemeint und dein Vergleich stimmt von vorne bis hinten nicht. Ein Digitales SP Game bleibt ein Digitales SP Game. Es grenzt schon sehr an Arroganz und elitären Geheule anderen die eigene, Quere und falsche Sicht aufzwingen zu wollen und zu behaupten, dass ein Spiel kein Spiel mehr sei, nur weil man es selbst behauptet. Eldenring bleibt Eldenring, egal ob man jetzt SpongeBob Figuren rein Moddet, einen speedrun durchführt mit so wenig kämpfen wie nur möglich oder ob man mit einem MOD, der dich gar nicht JUCKEN muss, das Spiel erleichtern will, allem voran weil es viele Leute gibt, die diese Welt sehen wollen und das ohne die jumpscare one Hit death Arten. Was muss es DICH jucken? Man spielt die selbe Geschichte, gegen DIE SELBEN Bosse (doch, gegen die selben Bosse, leichter bedeutet nicht anders ;) ) und baut seine Figur auf ähnliche oder die selbe Weise auf wie andere ohne Mod.
Btw. Vergleichst du erneut Äpfel mit Birnen. ?? Ein MP Spiel und dessen Funktionen mit einem Spiel, dass man nur offline mit diesem mod spielen kann... Überleg mal stark, wo hier dein Denkfehler liegt. Der Vergleich funktioniert nicht. Dass ist das selbe wie diese heulenden Kinder die sich über Microtransaktion aufregen... In einem Singleplayer only Game... Ohne NP... Oftmals nur kosmetischer Natur... Obwohl sie diese nicht kaufen müssen, es keine Voraussetzung ist, das Spiel zu beenden. ?? Sorry, aber du machst dich lächerlich ?
 
Ich heule über garnichts, sondern die Leute über Elden Ring. Ich sag das so oft wie ich will und in einem öffentlichen Forum hat mich das zu jucken. Wenn dir das nicht passt geh einfach.
Man spielt die selbe Geschichte, gegen DIE SELBEN Bosse (doch, gegen die selben Bosse, leichter bedeutet nicht anders ;) )

Natürlich bedeutet leichter nicht anders, deswegen werden auch die Spieldateien geändert weil es ist ja nicht anders sein soll. Ich lösche ihr Haus nicht mit dem Flammernwerfer, ich bin Feuerwehrmann und das was sie sehen ist kein Feuer sondern rotes trockenes Wasser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch daran sieht man, wie unsinnig die ganze Diskussion immer ist. Wer will, kann eben auch einfach cheaten. Ging früher, geht heute. From braucht gar nichts zu ändern.
Doch, es ist immer noch das gleiche Spiel. Die Option, es leichter zu spielen, macht dein Spiel doch nicht schlechter! Du kannst doch nach wie vor den härtesten Schwierigkeitsgrad wählen.
Tatsächlich ist es nicht dasselbe Spiel. Das Spiel ist spezifisch ausbalanciert und designt. Wenn du etwas am Balancing änderst, dann ist es das gleiche (!) aber nicht mehr dasselbe Spiel.
 
In SP Games tut man mit Mods, die den Schwierigkeitsgrad ändern aber niemandem weh. Im Gegenteil. Wenn sich ein Game mehr verkauft, weil sich Spieler dank Mods das Spielerlebnis anpassen können, ist das eigentlich sogar gut für‘s Spiel. Wenn ich beispielsweise noch einen Gaming PC hätte, dann würde ich ER dank eines solchen Mods tatsächlich kaufen - ohne Mod jedoch nicht.
Insofern solltest du im Sinne des Erfolgs des Spiels mal darüber nachdenken, ob es wirklich "lächerlich“ ist das Spiel zu KAUFEN (!!!!) und die Modifikation zu nutzen!
Ja ich finde es lächerlich. Der Erfolg des Spiels interessiert mich dabei herzlich wenig. Hab ja niemanden angegriffen damit. Zur Verdeutlichung:
Das finde ich lächerlich (Meine Meinung - sogar klar gekennzeichnet)
Das ist lächerlich (Verallgemeinernde Aussage).
Warum müssen sich viele Leute immer so auf den Schlips getreten fühlen, dass sie sogar aggressiv werden? Internet macht echt keinen Spass.
Auch in SP Spielen nannte man es schon cheaten - nur weil die Begrifflichkeit heute eine andere ist ändert es nichts an der Tatsache. IDKFA gefällig ?
Also locker bleiben. Kann ja jeder so machen wie er will, als ob ich das grundsätzlich verurteilen würde. Ich kaufe ein Spiel aber bestimmt nicht, weil ich darauf hoffe, dass irgendwer eine MOD erstellt die es für mich "spielbar" macht.
Wie du ja selbst schon geschrieben hast - ohne MOD kein ER für dich. Bestätigt ziemlich eindeutig, dass sogar du diese Meinung eigentlich teilst.
 
Der Erfolg des Spiels interessiert mich dabei herzlich wenig.
Eine sehr kurzsichtige Einstellung.
Das finde ich lächerlich (Meine Meinung - sogar klar gekennzeichnet)
Das ist lächerlich (Verallgemeinernde Aussage).
Keine Ahnung, was du damit…ähm…"verdeutlichen" willst. :ka:
Du hast deine Meinung geäußert, ich habe meine Meinung zu deiner Meinung geäußert. Keine Verdeutlichung notwendig.
Warum müssen sich viele Leute immer so auf den Schlips getreten fühlen, dass sie sogar aggressiv werden? Internet macht echt keinen Spass.
Ich für meinen Teil war in keiner Weise aggressiv.
Wenn man allerdings anderen gegenüber den Begriff "lächerlich" ins Feld führt, braucht man sich andererseits auch nicht wundern, wenn andere verschnupft reagieren. Der Ton macht die Musik und du hast dich diesbezüglich im Ton vergriffen.
Auch in SP Spielen nannte man es schon cheaten - nur weil die Begrifflichkeit heute eine andere ist ändert es nichts an der Tatsache.
Ich wüsste nicht, das jemand diese Begrifflichkeit in Abrede gestellt hat.

Ich kaufe ein Spiel aber bestimmt nicht, weil ich darauf hoffe, dass irgendwer eine MOD erstellt die es für mich "spielbar" macht.
Darum ging es ja auch gar nicht und das war auch nicht deine ursprüngliche Aussage.
Kann ja jeder so machen wie er will
Den Eindruck vermittelst du hier leider nicht wirklich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine sehr kurzsichtige Einstellung.

Keine Ahnung, was du damit…ähm…"verdeutlichen" willst. :ka:
Du hast deine Meinung geäußert, ich habe meine Meinung zu deiner Meinung geäußert. Keine Verdeutlichung notwendig.

Ich für meinen Teil war in keiner Weise aggressiv.
Wenn man allerdings anderen gegenüber den Begriff "lächerlich" ins Feld führt, braucht man sich andererseits auch nicht wundern, wenn andere verschnupft reagieren. Der Ton macht die Musik und du hast dich diesbezüglich im Ton vergriffen.

Ich wüsste nicht, das jemand diese Begrifflichkeit in Abrede gestellt hat.


Darum ging es ja auch gar nicht und das war auch nicht deine ursprüngliche Aussage.

Den Eindruck vermittelst du hier leider nicht wirklich...
Oh, einer aus der "ich nehm dich auseinander" Fraktion. Na dann. Viel Spass noch. Lerne reflektieren.
 
Oh, einer aus der "ich nehm dich auseinander" Fraktion. Na dann. Viel Spass noch. Lerne reflektieren.
Ganz ehrlich: Wenn ich sehe wie diese Diskussion läuft und wie du auftrittst, gibt es hier nur eine Person die etwas zu lernen hat, und das bist du. Denn sachlich zu argumentieren scheint nicht dein Ding zu sein.
Dass ausgerechnet du dich mit den Worten beschwerst „Warum müssen sich viele Leute immer so auf den Schlips getreten fühlen, dass sie sogar aggressiv werden? Internet macht echt keinen Spass.“ mutet dann schon mehr als seltsam an…
 
Ganz ehrlich: Wenn ich sehe wie diese Diskussion läuft und wie du auftrittst, gibt es hier nur eine Person die etwas zu lernen hat, und das bist du. Denn sachlich zu argumentieren scheint nicht dein Ding zu sein.
Dass ausgerechnet du dich mit den Worten beschwerst „Warum müssen sich viele Leute immer so auf den Schlips getreten fühlen, dass sie sogar aggressiv werden? Internet macht echt keinen Spass.“ mutet dann schon mehr als seltsam an…
Ja mag sein. Siehs wie du willst. Ich habe gar keine Lust auf eine Diskussion, lediglich meinen Senf dazu gegeben der direkt als Angriff aufgefasst wurde. Mir ist meine Zeit dafür zu kostbar, wenn ich sehe dass du jeden Satz einzeln kommentierst anstatt einfach mal dazu zu stehen, dass deine Meinung und meine Meinung zum Thema im Prinzip sogar gleich sind ... dann aber lieber zu diskutieren. Naja. Wie gesagt, keine Lust dazu.
Also weiterhin locker bleiben. Ich bin nun raus.
 
Ja mag sein. Siehs wie du willst. Ich habe gar keine Lust auf eine Diskussion, lediglich meinen Senf dazu gegeben der direkt als Angriff aufgefasst wurde.
Du hast eine äußerst eigenartige Auffassung dieser Diskussion.

Mir ist meine Zeit dafür zu kostbar, wenn ich sehe dass du jeden Satz einzeln kommentierst anstatt einfach mal dazu zu stehen, dass deine Meinung und meine Meinung zum Thema im Prinzip sogar gleich sind ...
Nein, unsere Meinungen sind keineswegs gleich. Nicht mal ansatzweise.
Und wie ich deine Posts kommentiere, musst du schon mir überlassen.

Also weiterhin locker bleiben.
Ja, solltest du wirklich mal probieren ;)
 
Ich spiele FromSoftwareSpiele grundsätzlich wie vorgesehen, habe aber volles Verständnis für die Spieler, die zwar das Gameplay und die Welt spannend finden, aber nicht die nötige Geschicklichkeit mitbringen. Die hat hier bestimmt nicht jeder:
Elden Ring ist schwierigkeitstechnisch teils überzogen.
Nur Sekiro ist schlimmer.
 
Jaja... früher nannte man es cheaten und war großteils im Spiel integriert. Ich finde es allerdings lächerlich so ein Spiel zu kaufen um es dann auf diese Art zu spiele
Lächerlich ist höchstens dein Charakterzug, wie du über andere Menschen urteilst, die einfach nur auf der Suche nach etwas Zeitvertreib sind und dabei natürlich völlig unrechtmäßig so etwas wie Spaß empfinden möchten.
Ich werde demnächst wohl Abbitte leisten müssen, dafür, dass ich bei Adventures gerne in Lösungen schauen, weil ich zu faul bin stundenlang wie ein Idiot in der Gegend herumzulatschen und jeden Bildschirm zum 10ten Mal nach dem nächsten Strohhalm zum Weiterkommen abzusuchen.
Vielleicht sollte man noch über diese abartigen Steam-Nutzer meckern, die nicht jedes Spiel in ihrer Bibliothek zu 100% fertig machen, obwohl man doch dafür bezahlt hat.
Dieses unwürdige Gewürm ... alles Weicheier.
Und immer dieses Gewimmere über Spieleanforderungen.
Wer keine 3090 Ti sein eigen nennt, sollte einfach keine Spiele installieren dürfen, wenn man dann vorhat die Details zu reduzieren, basta.
Was ein Unding, sowas geht doch nicht. Alles Noobs. ^^ ;-P
 
Lächerlich ist höchstens dein Charakterzug, wie du über andere Menschen urteilst, die einfach nur auf der Suche nach etwas Zeitvertreib sind und dabei natürlich völlig unrechtmäßig so etwas wie Spaß empfinden möchten.
Uiuiui jetzt wirst du aber sehr persönlich. Fühl dich angegriffen - oder versuche einfach nachzuvollziehen was gemeint war.
Sei versichert - wie ich es auch dem anderen User versucht habe beizubringen - dass meine Aussage keinen Menschen diffamiert oder angreift und lediglich nach der Definition

komisch und zum Lachen reizend

meine Meinung wiederspiegelt, dass ich mir niemals ein Spiel kaufen würde in der Annahme oder Hoffnung, dass jemand eine MOD herausbringt die es einfacher macht damit ich auch meinen Spass daran habe. Mag sein, dass das Wort "lächerlich" nicht für alle passend gewählt ist, oder mein Verständnis davon ein anderes ist als bei anderen. Das ändert aber nichts an der Bedeutung die ich dazu verstehe, und damit ist halt nichts negatives gemeint. Vielleicht hätte ich besser "Es bringt mich zum lachen" schreiben sollen.

Dazu ist cheaten - um auch hier eine klare Stellungnahme nochmal abzugeben - nur aufgrund der allgemeinen Annahme, dass man damit in Wettbewerben betrügen würde oder unfähig sei, von vielen Menschen als negativ anbehaftet gewertet und somit unterstellst du mir eben dieses - ich würde damit negativ über andere Urteilen.

Ein Cheat oder das nutzen des Cheats (cheaten) ist doch per se nichts Negatives. Das ist eine Unterstellung die auf euren Annahmen beruht und Ihr euch damit angegriffen fühlt, Sir. Doch das war nicht meine Intention dahinter. Lies den Satz und beurteile es mit diesem Wissen erneut bitte.
Heute wird eine MOD benutzt um das Spiel einfacher zu machen. Die Änderung des Ablaufes ist gleichzusetzen mit der Nutzung eines Cheats - somit nannte man es früher cheaten. Und immer noch ist es einfach nur eine Aussage rein sachlicher Natur.

Ist es nun klar genug?
Und ja, auch ich fühle mich manchmal falsch angegriffen, wenn ich etwas nicht verstehe. Aber ich steh dazu. Und deswegen wollte ich dies auf sich beruhen lassen anstatt einen nun viel zu lang gewordenen Text zu verfassen der im Schlimmsten Fall nur weitere Fragezeichen nach sich zieht.

Ich hoffe die Sachlichkeit dieser Aussagen die einfach nur falsch aufgefasst wurden ist nun deutlich geworden.
Und nun fühlt euch entweder weiterhin damit angegriffen oder lasst euch mal freundlich drücken. Dies ist eine Entscheidung die ich keinem abnehmen kann. Ich ziehe aber letzeres vor.

Lieben Gruß,
Turtle
 
Ich kann persönlich beide Seiten verstehen. :)

Ich habe nach dem 3. Anlauf nun den 1. Dark Souls Teil inkl. DLCs mit viel Wut und vor allem Grind in knapp 100 Stunden durchgespielt.
Ich bin gerade beim 2. Teil bei ca. 15 Stunden und fühle mich trotz 100 Stunden Vorerfahrung mit dem ersten Teil, komplett wieder lost. :ugly:

Aber ich versuche am Ball zu bleiben, da das Erfolgserlebnis am Ende wirklich ein entscheidender Punkt für die Gameplayerfahrung eines Souls Games ist, wie ich finde. :)

Doch anders herum muss das ja am Ende auch jeder für sich selbst entscheiden dürfen und wenn derjenige entscheidet das Ganze mit nem "Easy" Mod durchzuspielen, soll er es halt machen.

Auch wenn das am Ende heißt, das dann die Spielerfahrung, die der Entwickler ursprünglich angedacht hat, womöglich nicht wie gewollt zu 100 % erreicht wird. Solange mir dabei nichts weggenommen wird, soll es mir aber recht sein. ;)

Ein Forza (Horizon) z.B. spiele ich auch mit sämtlichen Fahrhilfen und allem Pipapo. Da würde sich ein Pro wahrscheinlich auch im Grabe herumdrehen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück