Elden Ring: Dieser unaufhaltsame Build zerstört das PvP vollkommen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Elden Ring: Dieser unaufhaltsame Build zerstört das PvP vollkommen

Spieler haben in Elden Ring einen Charakter-Build entdeckt, der sie im PvP praktisch unbesiegbar macht. Weil es kein wirksames Mittel gegen diesen Build gibt, finden viele Fans, dass er das Gameplay kaputt macht. Wir erklären, was dahinter steckt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Elden Ring: Dieser unaufhaltsame Build zerstört das PvP vollkommen

Habe das schon selbst erlebt. Wurde vor ca 1-2 Wochen invasiert, und der Invader hatte "Fire´s deadly Sin" und das "Todespest Shotel".
Man hat da echt keine Chance. Sobald der Gegner nur in die Nähe kommt, ist innerhalb von ~2 Sekunden der "Todespest-Pegel" voll und man stirbt.

Absoluter overkill.

In Elden Ring entscheidet man zum Glück selber, ob man PVP machen möchte oder nicht.
Hab es ein paar Mal versucht, aber bei jedem Zweiten ist die Verbindung so schlecht, dass die Charaktere nur so rumbuggen. Hat keinen Spaß gemacht.

gestern nen video über nen sleep build gesehen das gegner praktisch nichts mehr machen lässt. das könnte ein counter sein weil es ähnlich broken ist. ^^

Servus, PvP war schon immer ein Problem bei Fromsoft. Jetzt ist es so schlimm das Sie alle Dark Souls Server abgeschaltet haben wegen den Hackertools im System. Sowas liest man hier nicht ;) Das AnitCheatTools nutz auch nix weil der Hack im System von Elden Ring ist, dieser ist nur um Mods zu speeren. Nix ist peinlicher als Kinder die in 10 Minuten Fehler/Bug entfernen und ein Spiel spielbar machen. Mods gibts viele (Widesreem, unlock 60FPs, Kamera, Grafik, Sound usw)
Wie aussieht werden Highlevel PvPler auf LowLevel losgelassen, level unterschiede von 30 und mehr ist kein Problem.
Da ich nur Online spiele mit Freunden hat ich schon öfters das ein PvP Spieler in Sekunden 3 Spieler nieder macht. Ohne nur einmal getroffen zu werden. Leider habe Sie die möglichkeit aus Dark Souls 3 entfernt um unfaire PvP Spieler von Gegner fern zu halten (Riesensamen) oder Sie mussten mitkämpfen gegen Monster. Verstecken/warten in Gegnergruppen war nicht mehr möglich.
Die Problem kann Fromsoft auch nicht reparieren da es schon mit Demon Souls und Dark Souls diese Fehler eingebaut wurden. Dazu hätten Sie das Spiel neu machen müssen. Aber Elden Ring ist nur ein Resteverwertung aus alle Souls Spielen in einer Open World.
Hoffen wir auf Update/Patch, obwohl Fromsoft nicht bekannt ist für schnellen oder guten Supporten.
Ich finde ER gut und werde es lang spielen, aber ein Meisterwerk ist es nicht.

Er unfair spielt betrügt sich selber. :klatsch:
Das mit dem Build kann man doch patchen. Also Werte runtersetzen.....Wenn dann einer manipuliert, siehe oben.

Leider habe Sie die möglichkeit aus Dark Souls 3 entfernt um unfaire PvP Spieler von Gegner fern zu halten (Riesensamen) oder Sie mussten mitkämpfen gegen Monster. Verstecken/warten in Gegnergruppen war nicht mehr möglich.
Den Gedanken hatte ich auch schon öfter.
Gerade da es schon sehr viel starke Gegner (oder sogar Bosse) in der Open World gibt, nutzen das einige Invader als Schutz.
Da wäre der Rießenbaumsamen aus DS3 natürlich eine Wohltat.

Wobei man sagen muss, wenn das mal alles besser balanced ist, geht´s auch ohne Samen. Immerhin fallen Invader nur bei Duo's oder Trio's ein. Von daher muss auch ein Invader seine Vorteile (eben andere Gegner) nutzen können.

Wobei man sagen muss, wenn das mal alles besser balanced ist, geht´s auch ohne Samen. Immerhin fallen Invader nur bei Duo's oder Trio's ein. Von daher muss auch ein Invader seine Vorteile (eben andere Gegner) nutzen können.
balanced wer ein guter start, wurde aber von Fromsoft selten gepatch. Ein Invader kommt auch bei 1 Spieler rein, ich spiele immer wenns geht die koop funktion weil ich gerne mit anderen zusammen spiele/helfe.

@starchildx Ist hauptsächlich ein PvP-Exploit, iirc wirkt Deathblight nur gegen Tarnished. Im PvE geht es sowieso mit dem Laser-Schild (Erdtree Greatshield) besser.

@Torsley Law of Regression und Inescapable Frenzy gehen auch als Counter.

Weil soviele Fehlinformationen durch den Thread fliegen:
Erstens kann man als Solo nie Invaded werden außer man benutzt ein bestimmtes Item (Taunter's Tongue).
Ansonsten müssen Co-op Phantome präsent sein, um Invasionen von anderen Spielern zu ermöglichen.
Somit ergeben sich in den meisten Invasionen inhärente Nachteile für den Invader, angefangen vom 3vs1 zu niedrigen Flask-Anzahl verglichen mit dem Host.
Hier noch zusätzlich ein Seed-ähnliches Item zu fordern welches NPC-Gegner gegen den Invader wendet ist lächerlich.
Außerdem gibt es nicht nur PvE-ler Trios welche nur durch das Spiel durchkommen wollen, sondern auch gezielt aufgezogene und aufeinander abgestimmte Ganks welche außer auf den Invader warten sonst gar nichts machen (meist voll gestopft mit Projektil-Magie da man nicht allem gleichzeitig ausweichen kann).

Weiters gibt es fixe Regeln für das Matchmaking, die sich wohl stark an DS3 orientieren (Runenlevel + höchstes Waffenlevel), kann man auch gerne hier nachlesen.
Kurzfassung:
Unteres Hostlimit ist RLinvader*0,9 und oberes RLinvader*1,1+20, insofern kann der Invader dank des x1,1+20 Modifikators deutlich niedriger im RLevel sein als es der Host gegenüber des Invaders sein könnte mit x0,9.
Das Waffenlevelmatchmaking ist wenn ich das richtig interpretiere auch auf des Hosts Seite, so kann z.B. ein Invader mit regulärer +3 Waffe auch Hosts mit einer Waffenrange von regulär +0 bis +6 abekommen.

Invasionen werden in Elden Ring immer auf die eine oder andere Art unfair und nicht balanced sein, es sei denn es ist ein speziell aufgezogener Fight Club mit vorher abgesprochenen Verhaltensregeln.
Ansonsten gilt da nur kill or be killed.
Es wird ja schon diskutiert ob Mages Manapots saufen im 1v1 erlaubt werden soll, wenn man als Melee keine HP-Flasks benutzt. Anderseits ist es dann halt schnell Essig dank des schlechten FP/Dmg-Verhältnis höherlvliger Spells und Punkte in Mind fehlen dann wieder anderswo. Alles grenzwertig und noch nicht richtig ausgelotet.
Mit Manapots dreht es sich halt wieder in die andere Richtung zu unfair gegenüber Melees, vor allem wenn man noch ne Bloodhound Step-Waffe als Mage mit sich rumschleppt ;).

Darum kann man PvP-orientierten Spielern kaum vorwerfen, dass sie alle Tricks und OP-Zeug zur Verfügung benutzen (und davon gibt es vieles in dem Spiel, von schnell wirkenden Statuseffekten wie Bleed/Frost/Frenzy über starke Magie und ausartenden Waffenkünsten) - von offensichtlichen Exploits wie in der News mal abgesehen welche absolut schnell gepatched gehören.
Hilft auch wenig (beide Seiten betreffend), dass z.B. Statuseffekte auch bei erfolgreichen Rolls trotzdem angewendet werden.
Außerdem vernachlässigt der durchschnittliche Casual auch gerne Vigor und platzt dementsprechend schnell wenn er mit 700 HP durch die Gegend flaniert.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich werde auch ohne dieses Item angegriffen. An bestimmten Punkten wie Selas Kristallgang z.B..
Habe aber auch Sichtbarkeit und regionübergreifend drinne.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant.

Und das zeigt mir immer wieder, warum ich eim Singleplayer bleibe.

Ich will spielen, entspannen und Spass haben, und mich nicht ärgern, bei solche Spieler. Damit meine ich nicht nur bei Elden Ring, sondern allgemein.
Ah ja das passt natürlich alles zu einem Souls Game....
balanced wer ein guter start, wurde aber von Fromsoft selten gepatch. Ein Invader kommt auch bei 1 Spieler rein, ich spiele immer wenns geht die koop funktion weil ich gerne mit anderen zusammen spiele/helfe.
Es gibt keine Solo invades in Elden Ring. Das sind dann höchstens NPCs die an bestimmten Stellen auftauchen. Man kann nur invaded werden, wenn man zu zweit ist. Außer man aktiviert ein bestimmtes Item bewusst.

Zuletzt bearbeitet:
@Wake
Im Grunde alles richtig was du schreibst.
Und ja, PVP läuft selten "fair" ab, wenn man nicht gerade gezielt ein PVP-Match startet.

1 Invader vs 2 Player klingt zB fair. Doch wenn man überlegt das der Invader zum einen die Gegner nutzen kann welche ihn nicht angreifen + er ist auf PVP vorbereitet ....
liegen die Chancen eher beim Invader.

1 Invader vs 3 Player oder vs 2 Player + 1 blue Phantom .... da sieht´s für den Invader schon schwieriger aus, bei guten Playern fast unmöglich.

Und was du auch sagst, Ganksquads welche gezielt auf Invader warten (hatte ich zB als ich Varres Quest gemacht habe), sind ein Ärgernis für jeden Invader. Die haben an der "Rosenkirche" gleich auf mich gewartet und liefen zu Dritt als Radahn durch die Gegend.

Von all den Konstellationen halte ich 1 Invader vs 2 Player (Invader vorbereitet / seine Gegenspieler eher weniger) noch am ehesten für fair.
Wenn du dann aber jemand hast der den Build aus diesem Artikel hier spielt, kann der Invader sich auch auf 3 Player stürzen. Kratzt ihn nicht die Bohne.

Zurück