Elden Ring: Die Grafik des PS5-Remakes von Demon's Souls übte Druck auf die Entwickler aus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Elden Ring: Die Grafik des PS5-Remakes von Demon's Souls übte Druck auf die Entwickler aus

Laut dem Souls-Schöpfer Hidetaka Miyazaki habe die Grafikpracht von Demon's Souls durchaus Einfluss auf die Entwicklung von Elden Ring gehabt, auch wenn die Optik bei From Software traditionell nicht an erster Stelle stehe.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Elden Ring: Die Grafik des PS5-Remakes von Demon's Souls übte Druck auf die Entwickler aus

Da das Remake von Demon Souls Ladezyklen hat, kann man das Spiel nicht wirklich als Open World betiteln, auch wenn die Ladezeiten sehr kurz sind.

Generell ist es für Entwickler nicht einfach, ein Spiel für beide Konsolengenerationen zu releasen, wenn die kostenoptimiert arbeiten (möglichst wenig Zeit investieren) - dann hat eine Generation immer das Nachsehen... meist ist es dann so, dass man die neueste Konsolengeneration etwas benachteiligt, dafür aber flüssigere Bildraten erzeugen kann.

Spannend find ich hingegen, dass die Publisher sich trauen, die Spiele nahe dem PS4/PS5 Kracher Horizon Forbidden West zu releasen... ich würd ja davon ausgehen, dass der größte Teil der Spielerschaft auf Sony-Konsole, dann eher mit dem Titel beschäftigt sein wird... mindert dann zu Beginn die Verkaufszahlen und das Gefällt meist der Geschäftführung und den Aktionären nicht so doll.... xD

Elden Ring interessiert mich aktuell eher nicht, hatte das Gefühl bei der Steuerung, dass ich mit Lenkrad spiele - einfach kein gutes Gefühl gewesen...

Da das Remake von Demon Souls Ladezyklen hat, kann man das Spiel nicht wirklich als Open World betiteln, auch wenn die Ladezeiten sehr kurz sind.

Sagt doch auch niemand? Im Artikel steht, dass es auch ein Unterschied ist, dass eben Elden Ring eine Open World bietet, die dann halt auch Ressourcen verschlingt.

Ist halt leider echt so, ich war richtiggehend enttäuscht als ich den Trailer gesehen hab, nachdem ich Das DS Remake gespielt hatte.
Klar gibt es gute Gründe dafür warum es so ist und die Grafik verhindert nicht dass Elden Ring ein tolles Spiel werden kann. Aber vor allem die Lauf und Spring Animationen wirken schon echt ein bissl altbacken.
Aber erstmal schauen wie es dann live auf der Konsole aussieht beim Streaming wirkt ja gerne alles ein bisschen matschiger.

Spannend find ich hingegen, dass die Publisher sich trauen, die Spiele nahe dem PS4/PS5 Kracher Horizon Forbidden West zu releasen... ich würd ja davon ausgehen, dass der größte Teil der Spielerschaft auf Sony-Konsole, dann eher mit dem Titel beschäftigt sein wird... mindert dann zu Beginn die Verkaufszahlen und das Gefällt meist der Geschäftführung und den Aktionären nicht so doll.... xD

Elden Ring interessiert mich aktuell eher nicht, hatte das Gefühl bei der Steuerung, dass ich mit Lenkrad spiele - einfach kein gutes Gefühl gewesen...
Würde eher sagen Sony traut sich was Horizon nahe Elden Ring zu bringen(Spaß beiseite, da Elden Ring ja delayed wurde), aber ER hat nicht umsonst 2x hintereinander den Titel für das am meisten erwartete Game bei den Game Awards gewonnen. Braucht sich vor Horizon nicht zu verstecken.

Zum Thema Grafik war zu erwarten das es nicht an das DeS Remake rankommen wird wenn es sogar für die XBOX One S erscheint :ugly:.

Mfg Ratha

Zuletzt bearbeitet:
Als jemand, dessen meist erwartetes Spiel dieses Jahres Monster Hunter Rise auf dem PC ist, ist mir die Grafik sowas von egal.

Hauptsache das Gameplay und die Performance stimmt, wenn es dann noch hübsch aussieht ist das zwar schön, aber eben nur ein Bonus.

Warum sollten sie sich nicht trauen? Ich denke nicht, dass Elden Ring ein so hohes Budget verschlingt, dass man Verkäufe im hohen Millionenbetrag erwarten muss, um irgendwelche Investoren zufrieden zu stellen.

Ich weiß jetzt nicht wieso man die beiden Spiele vergleichen muß.
HZD/HfW ist da doch eher Mainstream (im guten Sinne), wobei allein durch
den Schwierigkeitsgrad die Souls Reihe eher die leidensfähigen Spieler anspricht.
Ich kann mich gut an die vielen negativen Rez. erinnern, unfair, nicht spielbar u.s.w.
Deswegen, ich werde HFW definitiv spielen, aber nicht 2022 , das ist reserviert für
Elden Ring.:daumen:
MfG

Ein Elden Ring in Demons Souls Remake Optik wäre traumhaft gewesen?
Aber vielleicht kann ja Bluepoint gleich damit anfangen Elden Ring zu remaken:P

Wenn von vornherein klar kommuniziert wird, dass es dem Studio nicht um die Grafik geht, ist doch alles gesagt.
Eine Grafik wie bei Demon's Souls Remake braucht es nicht. Das Game lebt von ganz anderen Stärken und das weiß auch jeder. Und wirklich schlecht sehen die letzten Titel von From nun auch nicht aus. DS3, Bloodborne und Sekiro kann man sich doch geben oder nicht?

Ist halt leider echt so, ich war richtiggehend enttäuscht als ich den Trailer gesehen hab, nachdem ich Das DS Remake gespielt hatte.
Klar gibt es gute Gründe dafür warum es so ist und die Grafik verhindert nicht dass Elden Ring ein tolles Spiel werden kann. Aber vor allem die Lauf und Spring Animationen wirken schon echt ein bissl altbacken.
Aber erstmal schauen wie es dann live auf der Konsole aussieht beim Streaming wirkt ja gerne alles ein bisschen matschiger.

Die closed Beta sah auf der Playstation 5 auf einem OLED samt HDR schon altbacken aus. Spiele gerade auch wieder das DS Remake auf der Playstation 5 und das sind optisch schon „Welten“.

Trotzdem war die Atmosphäre bei Elden Ring großartig und natürlich ist es nicht hässlich. Man muss aber eben wissen, das es noch für Xbox One und Playstation 4 erscheinen muss.

Das Elden Ring dazu noch eine Open World bietet macht es nicht leichter.
Ein Elden Ring in Demons Souls Remake Optik wäre traumhaft gewesen?
Aber vielleicht kann ja Bluepoint gleich damit anfangen Elden Ring zu remaken:P

Nein die habe ich schon beauftragt für Bloodborne ^^

Die erfolgreichsten Spiele der Welt weisen eine noch viel schlechtere Grafik auf, ich mache mir daher keine Sorgen. Grafik ist nicht alles.
Richtig und kann ich nur zustimmen
Auch persönlich war bei mir die Mehrzahl der Spiele, die gerne gespielt habe und mitunter zu meinen "all time favourites" zählen, zu ihren Releases keine Grafikfeuerwerke gewesen.

Grundsätzliche Grafik ist halt auch etwas das allgemein, meiner persönlichen Meinung nach, zu hoch bewertet wird, da Grafik in Videospielen halt auch altert und schaue ich so zurück sehen viele ehemalige Grafikbomben heute doch oft ehr schlecht gealtert aus.
Was aber immer bleibt, egal wie alt ein Spiel ist, ist halt das Gameplay / Mechanik und der grafische art style eines Spiels.

Darum ist mMn. der allgemeine grafische art style eines Spiels, neben Gameplay / Mechanik auch viel höher zu bewerten als die grundsätzliche Grafik, da ein entsprechend guter grafischer art style und Gameplay auch nach 10-15 Jahren noch eine alternde Grafik bis zu einen gewissen Grad gut kaschieren können.

Ich finde das Soulsborne-Artdesign einfach nur grandios und episch. Fand auch das Gesehene von Elden Ring optisch recht ansprechend. Was ich eher bemängel, ist dieser 60 Fps Lock. Das soll wohl an der Engine liegen.

Zurück