Elden Ring: An der Spitze der UK- und Steam-Charts

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Elden Ring: An der Spitze der UK- und Steam-Charts

Das Ende vergangene Woche veröffentlichte Elden Ring stand zuletzt an der Spitze der Steam-Charts - und das sogar mehrfach. Auch im Vereinigten Königreich sicherte sich From Softwares jüngster Spross die Spitze, konkret geht es um die Boxed-Charts.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Elden Ring: An der Spitze der UK- und Steam-Charts

Vielleicht sind die Berichte über die technischen Probleme von Elden Ring einfach übertrieben und es ist (wieder einmal) nur eine Minderheit Betroffener die dafür umso lauter schreit. Bei mir läuft es zumindest wunderbar mit nur sehr selten auftretenden Microrucklern die mich kaum stören. Von daher verwundert mich der gute Verkauf auf Steam nicht.

"von Rucklern ist die Rede..."

Aus dem Anlass habe ich vorgestern prompt noch mal Dark Souls 3 angeworfen - um beobachten zu können wie sich erzwungene 60 fps in einen From Software Spiel anfühlen...

Erkenntnis: 60 fps Ruckeln furchtbar, sobald die Kamera sich bewegt und die bewegt sich halt immer, wenn man den Char bewegt. Obwohl ich das nicht so stark sehe, wenn ich Videos von Elden Ring ansehe.

Skyrim hat auch nur 60 fps (bei mir) und da finde ich das 60fps-Geruckle nicht so störend und nehme es auch kaum wahr. Aber in Drak Souls 3 - schlimm.

Selbst wenn ich Cyberpunk 2077 mit 50 - 60 fps spiele (Psycho-RT) - wirkt es weniger ruckelig als Dark Souls 3 mit 60fps. Keine Ahnung woran das liegt.

Auf nem OLED TV sind 30 FPS mit VRR durchaus in dem Game gut spielbar wohingegen ohne VRR es unerträglich wird. Also Bildschirm bzw TV macht auch viel aus wie man es empfindet.

Das Spiel leidet schon massiv unter Nachladerucklern, aber Spaß macht es dennoch. Es geht auch nicht um ein 60 Fps ruckeln, sondern wirklich heftigen Hängern. Das Frame-pacing ist natürlich auch Grütze und statt stabilen 16,6ms sieht man schwankende Frametimes zwischen 16,1 und 16,9ms, was die gefühlten Fps auf ca. 40 reduziert. Wirkt halt wie ein Microruckeln bei einem SLI-System, was ja auch nicht jeder gesehen hat.

Zurück