News Elden Ring: 62 Prozent der Steam-Spieler sind nicht bereit für den DLC

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
In einer Woche erscheint die Erweiterung Shadow of the Erdtree für Elden Ring, aber ein Großteil der Spieler wird den DLC beim Launch überhaupt nicht starten können. Viele müssen vorher noch einmal nachbessern.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Elden Ring: 62 Prozent der Steam-Spieler sind nicht bereit für den DLC

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich hab das Game zwar auf 100%, aber jetzt schon ewig nicht mehr reingeschaut. Wird wohl ein harter Anfang im DLC.

Witzig. Mich erstaunt viel mehr, dass es von den Millionen Spielern so viele überhaupt so weit gebracht haben, denn das Spiel ist wirklich Arbeit. Ich hätte erwartet, dass es viel Hype, aber wenige Durchbeißer gibt. Möglicherweise sieht das am Gesamtmarkt auch so aus - hat da jemand Zahlen?

MfG
Raff

Witzig. Mich erstaunt viel mehr, dass es von den Millionen Spielern so viele überhaupt so weit gebracht haben, denn das Spiel ist wirklich Arbeit. Ich hätte erwartet, dass es viel Hype, aber wenige Durchbeißer gibt. Möglicherweise sieht das am Gesamtmarkt auch so aus - hat da jemand Zahlen?

MfG
Raff
Das schmeichelt zwar meiner Leistung aber da ich mich realistisch gesehen eher als mittelmäßiger Soul Spieler ansehe würde ich sagen EldenRing ist vergleichsweise einfach. Vlt bezieht sich Raff aber auch auf NG+10 oder.

Das ist nicht verwunderlich. Ich denke der Schnitt ist sogar ziemlich gut.
Also wenn von 25 Millionen verkaufter Einheiten, ein Drittel Mogh besiegt haben (einen schweren optionalen Boss), kann man wirklich nicht meckern.

Mal ehrlich, der Rest, der Mogh nicht gelegt hat (lt Statistik) hat vermutlich kaum Interesse am DLC.

denn das Spiel ist wirklich Arbeit
Eigentlich nicht ^^
Man kann bei Elden Ring sehr schön den empfohlenen Pfaden folgen und ist dann eigentlich immer stark genug für alle Gegner. Spannend wirds erst, wenn man sich als Level 1 Char per Teleport ins Blutreich begibt, um Zombievögel zu farmen :-D Aber das macht ja den Reiz aus: Du kannst überall hingehen, wo du willst, musst dann aber damit klarkommen.

Eins der Spiele um die ich doch wieder meine PS5 bemühen werde, da mein PC Setup kein Couch Gaming bietet.

Auch eins der wenigen Spiele die man mit Controllertausch mit anderen noch gerne auf einer Couch spielen kann. Aber genauso jeder für sich an seinem eigenen TV und nachm Bosskampf ruft man sich dann an oder schreibt, wenn man einen First-Try gelegt hat.

Erster Run waren glaub ca. 130h bis Platin bei mir. Hätte keine Lust wenn ich die nochmal machen müsste fürs DLC.
Einmal den DLC durch und irgendwann dann alles von vorne.

Nur leider ist mir das Wetter auch zu gut dafür. Ich spiel Souls lieber in den kalten Monaten.

Hab auf Magier gespielt aber Malenia nie besiegt. Da Xbox inkl. Spiel verkauft konnte ich es bisher auch nicht mehr versuchen.

MfG
Raff
Finde ich tatsächlich nicht. Elden Ring ist immernoch ein sehr herausforderndes Spiel und ich hatte Bosse, bei denen ich mir manchmal doch vor Wut in die Hosen gekackt habe. Aber alles in allem ist es deutlich gnädiger, als die geistigen Vorgänger.

Besagtes Hosebesudeln, Tischbeißen, Controller-Wandwürfe und ungehemmtes Brüllen sind die Gründe, dass ich dem vielzitierten, möglicherweise vom Hype entzündeten Casual Gamer nicht zutraue, dass er sich durchbeißt. Vielleicht schließe ich da aber auch zu sehr von mir auf andere, denn in der Redaktion bin ich mit "Energie wird voll in Arbeit und Frau gesteckt, aber sicher nicht in Spiele" ziemlich allein. :ugly: Seit der Schulzeit beiße ich mich nicht mehr grundlos durch Zeugs, das mir eigentlich auf den Sack geht (Special Stages in Super Mario World, anyone?).

MfG
Raff

Besagtes Hosebesudeln, Tischbeißen, Controller-Wandwürfe und ungehemmtes Brüllen
Klingt wie eine ordentliche, abendliche Runde Elden Ring :-D
Man spielt das ja nicht deswegen, sondern wegen des Erfolgserlebnisses, wenn man dem garstigen Boss, der dich fünfhundert graue Haare gekostet hat, endlich gepflegt den Arsch aufgerissen hat. Das Lachen, was dann über die Wände schallt, würde selbst einem Joker das Fürchten lehren.

Aber das Spiel bietet darüber hinaus noch so vieles mehr. Die Welt ist nicht nur Beiwerk, wie bei Ubisoft oder EA, sondern mit Sinn und Verstand aufgebaut. In jeder Ecke findet man etwas Einzigartiges (wobei ER auch vieles kopiert, muss man dazu sagen). Diese Erfahrung kann man nirgends anders machen, deshalb ist das Spiel so erfolgreich.

Kann mit diesem Souls Games einfach nix anfangen. Für mich 1:1 gleiche Game wie Guitar Hero und co. Pattern lernen und rechtzeitig drücken.

Also ich würde, wenn überhaupt, lieber Gitarre statt Dark Souls lernen

Bis auf das kämpfen feier ich den Rest von Elden Ring komplett. Einfach ohne Bosse oder geb mir ne Knarre 😂

Zuletzt bearbeitet:
Wäre ja ne These, ob Fromsoftwares Soulsspiele genauso erfolgreich wären, wenn die Gegner leichter wären.

Eigentlich ist es aber so wie ich es hier schon mal irgendwo gelesen habe. Es geht mir hauptsächlich nicht um dieses „Durchbeißen“. Wenn man routiniert ist, dann ist das auch nicht alles immer so gnadenlos schwer.
Es muss schon die Kombi sein.
Die Dark Souls 1 Welt hat mich geflasht, als ich nach der ganzen Reise mit nem Aufzug plötzlich wieder am Ausgangspunkt war.
In dem Teil empfinde ich auch, dass man sich viel mehr dem Soundtrack gewittmet hat.

DS2 hat mich da eben schon enttäuscht und genervt. Vor allem wenn Phasen daraus bestanden den Boss einfach zu verdoppeln.

Wenn das Spiel nur daraus bestehen würde mich unfair wegzuklatschen, würde es mir keinen Spaß machen.

Ich hatte ne Art " Hassliebe" mit Elden Ring. Da ich solche Games nie zuvor gezockt habe, war ich mega gefrustet von der zähen, verzögerten Steuerung, dass ich es nach ein paar Stunden schon wieder deinstallieren wollte. Aber 50 Euro für 2-3 Stunden, war mir dann doch zu blöd, dass ich es nochmal versucht habe :o
Joa, so nach 20 Stunden war ich dann geflasht, vorallem von der Open World. Man wusste halt nie, was an der nächsten Ecke lauerte. Hier und da hätte ich mir dann aber doch ein paar Hinweise etc. gewünscht, weil ohne hin und wieder mal google zu benutzen, wäre ich stundenlang sinnlos rumgelaufen.
Irgendwann ging mir dann doch die Puste aus, so nach 50 - 60 Stunden, aber es war aufjedenfall ne Erfahrung wert und die Open World, samt Architektur etc. , selten sowas gutes gesehen.

Wäre ja ne These, ob Fromsoftwares Soulsspiele genauso erfolgreich wären, wenn die Gegner leichter wären.
Ich bezweifle es. Bei Soulsbornes wird mMn die gesamte Lore, Artdesign und Schwierigkeitsgrad durch die Schwere transportiert.
Wie ein perfektes Puzzle, was aufeinander aufbaut.
Wenn Soulsbornes leicht wären, dann wäre es nicht mehr das Selbe Erlebnis, weil man es nicht mehr ernst nehmen braucht. Aber so muss man es und selbst wenn ich an den härtesten Stellen erfolgreich rauskam und mich plötzlich ein Schwung Überheblichkeit überkam, wurde ich plötzlich gebackstabbt, sodass mir mein Platz in dieser Welt wieder klar wurde.

long story, short: Soulsbornes müssen in meinen Augen erbarmungslos sein, um ihre volle Charme zu entfalten.^^

Wie ein perfektes Puzzle, was aufeinander aufbaut.
Wenn Soulsbornes leicht wären, dann wäre es nicht mehr das Selbe Erlebnis, weil man es nicht mehr ernst nehmen braucht.
Würde From ihre Spiele noch leichter machen, würde ich vermutlich irgendwann die Reißleine ziehen.
Elden Ring ist jetzt schon mit "Navi". Die Leuchtfeuer der Gnade weisen dir schließlich den Weg.^^
Zudem gibt es mittlerweile sogar eine Map.:ugly:
Dann gibt es noch Spirits die man im Kampf herbei rufen kann und einem helfen.
Zudem wird man als Solospieler nicht mal mehr invasiert. Was ist das denn für ein Luxus bitte?^^
In Dark Souls 1 damals wurde ich (allerdings eher zu Zeiten des Remasters) immer erst mal in der Untoten Burg von einem Mage in der Rießenrüstung invasiert, der mich mit seinem Spell (Finstere Träne) erst mal oneshotted (JEDES MAL).
Oder in Demon´s Souls, wo man sich erst mal so sehr die Welttendenz verhagelt, und dann irgendwann überhaupt kein Land mehr sieht, weil alles ultra schwer wurde.
Elden Ring ist super easy. Wem der Boss zu schwer ist, ruft sich an x-beliebigen Statuen in der Welt 1 bis 2 Player zur Seite, und schaut zu wie die die Drecksarbeit erledigen.

Und wenn mir dann noch einer kommt und sagt, ich will nen leichten Schwierigkeitsgrad in Elden Ring, der kann sich gleich in der Kindergruppe anmelden.

Zurück