EKL PETER @ EVGA GTX 580 / Lüfter anschließen an VGA anschluss ?

Ice-Head

Komplett-PC-Aufrüster(in)
EKL PETER @ EVGA GTX 580 / Lüfter anschließen an VGA anschluss ?

Hallo & einen Guten Morgen zusammen,

ich habe gestern meine gtx 580 mit dem EKL Peter verbaut, sieht auch alles top aus und einbau war auch sehr einfach.
Nun habe ich ein problem mit den lüftern ! diese drehen ganz normal und wenn die temperatur hoch geht erhöht sich nicht die Drehzahl.
Ich kann auch nur einen von beiden auf mein Mainboard anschließen der andere bekommt Strom direkt vom Netzteil.

Das heißt wenn die Grafikkarte heiß wird drehen die Lüfter nicht schneller.

Jetzt habe ich gelesen das es möglich ist die Lüfter über den VGA Lüfter Anschluss mit einem Stecker (VGA PWM Adapter) zu verbinden und zu steuern.

Ist das möglich die beiden Lüfter über ein PWM Y Kabel zu verbinden und dan mit dem Adapter Kabel an die GK anszuschließen & die Lüfter dann dadrüber zu steuern ?

AW: EKL PETER @ EVGA GTX 580 / Lüfter anschließen an VGA anschluss ?

Hallo,

genau so, wie Du es beschreibst, habe ich es gemacht und es funktioniert absolut klasse. Der Graka-Lüfteranschluss verkraftet zwei Lüfter problemlos. Lüfterkurve habe ich mit dem Afterburner erstellt. Meine Wing Boosts drehen max. 1050 RPM und die 480 wird nie wärmer als 60°. Echt top.

mad

Vielen Dank mad-67,
ich dachte wenn ich beiden Lüfter zusammen dran mache das am ende gar nix mehr geht :D
Gut dann bestell ich mir gleich mal die nötigen Kabel und werde das dann auch so machen :daumen:

aber der akasa adapter passt doch gar nicht an die grafikkarte, wie wollt ihr das realisieren ueber die grakapwm steuerung ? Oo

Ist das den normal das die schiene mit den lüftern etwas durch hängt ? am ende ? ich habe 120 mm Wingboost drauf und alles bombenfeste angezogen trotzdem hängt er hinten etwas durch :(
kann man dagegen etwas noch machen ?

Du musst den Akasa Y-Adapter UND den PWM Adapter verwenden. Wurde beides oben genannt. Funktioniert bei mir einwandfrei. Musste jedoch auch noch mein Bios der Graka flashen um die Lüfter unter 30% ansprechen zu können. Empfehle ich jedem bei dem es llautlos im idle zugehen soll.

genau, oder du nimmst 2 adapter und schliesst jeweils einen lüfter an, das geht auch :)
(sofern 2 pwm anschluesse an graka, bei mir so)

@Ice-Head: bei mir hängt mit 2 Noiseblocker BlackSilentProPLS nichts durch! alles gerade, ohne zusätzliche befestigung.

@ Jackey555
Ich lese grade in deiner Signatur du hast die Backplate auch noch drauf ? ich dachte die sollte man weglassen ?
Ich ahbe auch eine von evga und war etwas verärgert dadrüber jetzt das ich sie weglassen muss.

@ na:L
Ja es hängt nicht wirklich durch nur wenn man etwas druck am ende der Schiene aus übt ist schon etwas Spiel nach unten hin also ehr locker.
http://extreme.pcgameshardware.de/members/56801-na-l.html

@Jackey555
Ich lese grade in deiner Signatur du hast die Backplate auch noch drauf ? ich dachte die sollte man weglassen ?
Ich ahbe auch eine von evga und war etwas verärgert dadrüber jetzt das ich sie weglassen muss.

Die orginale Backplate muss man nicht weglassen. Im Gegenteil, mich ärgert es, das ich keine 580er mit Backplate genommen habe. Denn mein Peter schwamm etwas auf dem blanken Chip und so musste ich die EKL-Backplate in der mitte ausfräsen lassen, damit sie richtig am PBC anliegt.
Damit sitzt sie jetzt zwar wunderbar, nur wenn ich meine 570er mit EVGA Backplate anschaue, da saß der Peter ebend von Anfang an perfekt. Die Rändelmuttern passen genau in die Presshülsen der EVGA Backplate.

Was mich allerdings stutzig macht, wozu willst du die Lüfter unbedingt regeln? Meine 140er/120er drehen konstant mit ~850U/min vor sich hin und ich erreiche in Spielen trotz hoher Auslastung nur selten >75°C, bei 900/2200MHz.

Zuletzt bearbeitet:

@ Jackey555

Die orginale Backplate muss man nicht weglassen. ........Die Rändelmuttern passen genau in die Presshülsen der EVGA Backplate.

Was mich allerdings stutzig macht, wozu willst du die Lüfter unbedingt regeln? Meine 140er/120er drehen konstant mit ~850U/min vor sich hin und ich erreiche in Spielen trotz hoher Auslastung nur selten >75°C, bei 900/2200MHz.

Backplate würde ich auf jeden fall dran lassen. Ich habe jedoch die EKL Backplate auf der Backplate von EVGA verschraubt. Gibt noch etwas mehr anpressdruck:daumen:

Regeln würde ich die Luffis schon. Erstens sind mir 850 im Idle zu laut und zweitens möchte ich keine 75 Grad auf der Graka haben. Idle sind es bei mir jetzt so ca 570 RPM und Load 900RPM. Macht in einem extrem geschlossenen Case (P182, da hört man weniger) 60 bis 65 Grad auf der GTX 580.

@bfgc: wieso bestellst du die Bakplate nicht einfach nach?

Geile sache :D
dann bau ich meine gelcih auch erst mal wieder mit drauf.

ich dachte schon ich müsste die weglassen und wieder verkaufen oder so ^^ aber da ich sie ja jetzt nutzen kann.

@ bfgc:

ich will die lüfter desshalb regeln weil einer auf dem mainboard angeschlossen ist und ich den regeln kann der andere ist mit dem netztteil verbunden und den kann ich nicht regeln.
als ich getern dann ein benchmark durchlaufen lies wurde die GK wieder um die 70°c - 80°c.

@Jackey555: Naja, mit 850U/min hör ich die 140er nicht aus den anderen Lüftern raus, das geht ja schon in den Silent-Bereich. :P
"Leise" ist mein Gehäuse ohnehin nicht, schon die vier Festplatten vermitteln dauerhaft ein dumpfes, wahrnehmbares Laufgeräusch. Zudem halt diese Masse an Gehäuselüftern, bei so vielen, ob sie nun mit ~600U/min oder 850U/min drehen, hört man immer das Luft bewegt wird. Das ist trotz Teildämmung unvermeidlich.
Ich bin "noch" nicht auf dem Silent-Trip, aber kommt vieleicht noch. :D

75°C hat die Karte seit der Peter drauf ist nie mehr erreicht, dadurch das die GPU frei liegt sind die Temps nochmal um 3-4°C niedriger als bei einem full cover Headspreader.
Wenn ich am Ende des Tages die Höchsttemperaturen im HardwareMonitor checke, liegen sie meist um 66-69°C, je nachdem was ich gespielt habe. :cool:

@Ice-Head: 70-80°C ist jetzt nichts was der Karte weh tut. ;)
Die Lüfter könntest du mittels 9V Drosseln per PWM-Adapter direkt an die Karte anschließen. Damit sollten Drehzahlen auch ohne Bios-Flash im unteren Drittel möglich sein.
Wenn die Drehzahlen allerdings immer 100% passend zur Temperatur sein sollen und im Idle die Karte auch noch silent, kommst du um einen Flash und Direktanschluss kaum umher.

Mal ne Frage lohnt sich der Kauf einer Evga Backplate eigentlich? Bezüglich Temperatur und der Montagge vom Peter?
Wenn ja würde die auch auf eine nicht Evga Karte passen? ( GTX 580 TgT Ultra Charged von Point of View im Ref Design )

Auf das Referenz-Design passt sie, die Evga sind auch Referenz. Allerdings gibt es meines Wissens nach hier zulande keine neuen Exemplare mehr zu erwerben.

Ob sich's lohnt, naja, ein, zwei Grad vielecht. Denn sie greift normal nur die Fläche auf der Rückseite vom GPU-Sockel ab, größer ist das Thermoleitpad nicht.

Dann werde ich das mit der Backplate wol lassen ich hätte gedacht es bringt etwas mehr...
Außerdem gibt es die wirklich nur noch in den USA und da kostet der Versand mehr als die Platte...

Wenn du von den Temperaturen her meinst, die Backplate mach ca. 2 Grad aus. Lohnt sich also nur bedingt.

Guten Morgen zusammen,

also der einbau mit den neuen Adapter kabeln und der Backplate hat alles geklappt :D
und sieht richtig gut aus

Jetzt kann ich die Lüfter über das EVGA Precision X Tool steuern und einstellen mit fan curve.
Temps der GPU gehen nicht mal mehr über 70°c :D und der Rechner läuft flüster leise einfach nur genial :daumen:

hier mal 2 bilder vom innenraum jetzt

& das mit der Backplate ist ja immer noch Geschmak Sache ich finde meine GTX 580 halt ohne alles jetzt etwas zu nackt deswegen die Backplate als kleiner hingucker.

kam auf der LAN Party die Tage auch sehr gut an jetzt wollen alle so eine :D

und zu kaufen gibt es die bei EVGA.de also da hab ich meine her.

Anhänge

• IMAG0531.jpg
    IMAG0531.jpg
    566,9 KB · Aufrufe: 260
  • IMAG0530.jpg
    IMAG0530.jpg
    477,9 KB · Aufrufe: 318
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück