EKL Nordwand Rev. B. besser als Mugen 2 Rev.B

Dunzen

PC-Selbstbauer(in)
Hi,
ist der EKL Nordwand Rev. B. besser als der Mugen 2 Rev. B.
Oder sind sie ungefähr gleich gut.
Welcher ist leiser?
 
Hi,
ist der EKL Nordwand Rev. B. besser als der Mugen 2 Rev. B.
Oder sind sie ungefähr gleich gut.
Welcher ist leiser?
Laut Test in der aktuellen PCGH-Print ist der Mugen2 nur knapp 2ter hinter dem Danamics LMX Superleggera geworden. Und der kühlt mit Flüssigmetall und kostet 100€! Wenn dann den Mugen2 kaufen, das P/L-Verhältnis ist Spitze:daumen:Auf 75% Lüftergeschwindigkeit runtergeregelt ist er nur noch 0,7 Sone "laut". Also kaum wahrnehmbar und kühlt immer noch göttlich...
 
Der Mugen2 ist und bleibt P/L-Sieger! :) Mit einem zweiten Lüfter sollte noch mehr gehen. ;)

btw.

Ich hab den Thread in das passende Unterforum verschoben. ;)
 
Ja ich weiß das der Mugen so gut ist und günstig.

Aber ist die Nordwand bei Kühlleistung auf dem Niveau des Mugen oder ist der Mugen da deutlich besser?

Ich möchte halt übertakten können und rein vom optischen gefällt mir EKL besser der Brocken wär auch ne Alternative aber eher die Nordwand
 
Nicht böse sein, aber erst recht beim OC schau ich nicht auf die Optik. Da will ich einfach sicher gehen, das mir die Hardware nicht abraucht. Meinetwegen könnte der Kühler da auch die Form eines Rosa Schweinchens haben. :ugly:
 
Nicht böse sein, aber erst recht beim OC schau ich nicht auf die Optik. Da will ich einfach sicher gehen, das mir die Hardware nicht abraucht. Meinetwegen könnte der Kühler da auch die Form eines Rosa Schweinchens haben. :ugly:
Ja schon aber auch platzmässig ist der EKL kleiner und so rießig.
Bissher hab ich nur gutes über die Nordwand gehört aber der Mugen ist ein starker Gegner

Wegen buntem Kühler so einen willst auch nicht oder?^^
 
Stimmt die Leistung beim EKL, sind zwar lauter aber will eh den Kühler wechseln .
Dann müsste die Kühlleistung top sein
 
Man sollte halt bedenken, dass der Mugen mit langsameren Lüftern seine Vorteile hat, mit schnelleren Lüftern holt der EKL aber auf. Ich hab ihn selbst und find ihn vom Design her klasse, allerdings nervt mich mittlerweile die HDT-Technik beim Kühlerwechsel, weil man die Paste so schlecht aus den Rillen bekommt...

MfG
 
Ich hab nicht vor den irgendwann zu wechseln ausser er geht kaputt.

Und lauter als mein jetziger Kühler kann er nicht sein.

Der dreht mit 4000Umdrehungen und ich hör den durch die geschlossene Tür
 
Ich kann dir nur den Prolimatech Megahalems empfehlen ;)

Kühlt besser als der Mugen und wenn du eh einen eigenen Lüfter verwendest brauchst du ja eh keinen der beim Kühler bei ist.

Ich hatte auch vorher den Mugen 2. Und mir gefällt der Megahalems wesentlich besser. Die Montage ist supereinfach. Beim Mugen musst ich ganz schön schuften.

Optisch ists Geschmackssache. Der Mugen protzt durch seine riesien ausmaße, während der megahalems nicht so tief ist, dafür aber Vernickelt ist und leicht glänzt. (Der mugen ist matt)

Noch ein Vorteil beim Megahalems ist die Gute verarbeitung. alle lamellen sind mit zacken verbunden und können sich so nicht verbiegen. Beim Mugen geht das recht leicht.

Ich kann dir den Mugen nur empfehlen aber der Megahalems toppt ihn von verarbeitung und optik und die Kühlleistung ist minimal besser. Bei Doppellüfterbestückung geht der dann aber richtig ab ;)

Ist zum Glück mittlerweile mit 40 euronen auch im erschwinglichen Bereich
 
Kann den Megahalems auch nur empfehlen, hab ihn ja selbst auf meinem Quad verbaut. Aber der TE will ja wissen, wer von Nordwand und Mugen2 der bessere Kühler ist;) Tendiere daher weiter zum Mugen2, auch wenn der Einbau ne Fummelsache ist:ugly:
 
Naja der Megahalems ist halt mit minimaler Mehrleistung schon ne Ecke teurer als der Mugen 2.

Hab selber den Mugen 2, Leistung ist top. (auf Design achte ich eigtl nicht)
Die Montage ist wirklich etwas fummelig, aber da muss man sich halt ein bisschen Zeit nehmen und dann gehts schon ;).
 
Musste mich auch zwischen den beiden entscheiden und habe den Mugen genommen. Warum?

- 5-10 Euro günstiger
- bei geringen Drehzahlen laut Reviews leistungsfähiger und daher bei meinem Anwendungsbereich (meist nur Arbeiten) leiser
- die LEDs sind mir egal
- Aussehen der Nordwand ist zwar besser aber letztlich egal, da ich mich bewusst für ein Gehäuse ohne transparente Wand entschieden habe.
- wenn man ne einfache Montage haben will, ist die Nordwand auch nichts. Da müsste man schon den Yasya nehmen.


Nimm also die Nordwand, wenn:
1. Du viel spielst
2. Dir das Aussehen wichtig ist
 
Wenn du so auf die Optik stehst, dann hol dir doch die Nordwand;) Falsch machst du damit nichts und laut Test bei Computerbase nehmen sich beide in der Kühlleistung nicht allzuviel... deine Entscheidung halt:)
 
Zurück