EKL Alpenföhn Brocken Praxis-Erfahrungen

AW: EKL Alpenföhn Brocken Praxis-Erfahrungen

Ich bin nicht wirklich überzeugt...
Ich habe einen Q9300 auf 3337Mhz laufen bei 1,25Vcore und der is unter Last fast 70°C heiß -.-*
Selbst mein alter ArticCooling Freezer 7 Pro war besser da warens "nur" 65°C
Ich hab ihn auch schon abgebaut und wieder drauf : 2°C kühler
jetzt die Frage: Hab ich ein defektes exemplar erwischt?
Wärmeleitpaste ist Artic Silver 5 die: ALTERNATE - HARDWARE - Cooling - Zubehör - Arctic Silver Silver 5 Wärmeleitpaste
 
AW: EKL Alpenföhn Brocken Praxis-Erfahrungen

Ich habe die gleiche paste und kan mich net beklagen! Hast auch nur ein tropfen drauf und den ganz dünn verteilt?
 
AW: EKL Alpenföhn Brocken Praxis-Erfahrungen

ja ganz wenig und anpressdruck ist auch sehr hoch, der lässt sich nicht mehr bewegen wackelt nicht oder sonst was...
is iwie komisch
edit: ich werd den heute noch mal abbauen und ganz wenig wlp drauf machen villt wars doch zu viel...
also es hat was gebracht :D
statt 70°C sind nu nur noch 63°C -.-*
also was meint ihr? defekt das ding?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: EKL Alpenföhn Brocken Praxis-Erfahrungen

Ich habe die Schrauben bis zum Anschlag reingedreht und recht gute Temps erreicht.
 
AW: EKL Alpenföhn Brocken Praxis-Erfahrungen

bei mir hatten die alle n gewinde...
ich hab die auch bis zum anschlag drin...
also könnte es sein das der defekt ist?
 
AW: EKL Alpenföhn Brocken Praxis-Erfahrungen

Klingt jetzt vielleicht etwas blöd, aber vielleicht musst du noch weniger WLP benutzten.:ugly:

Das der "defekt" ist, denk ich eher nicht.
 
AW: EKL Alpenföhn Brocken Praxis-Erfahrungen

noch weniger?
ich hab da so wenig drauf gemacht...
wieso glaubst du nich an nen defekt? kann doch sein :P
und festgeschraubt is der auch bis zum anschlag...
der muss defekt sein
oder der is einfahc schlecht
 
AW: EKL Alpenföhn Brocken Praxis-Erfahrungen

Damals beim Test des Brocken war ich genau so erstaunt. Deshalb habe ich mich an EKL gewandt und als Antwort bekommen, ich solle doch mehr WLP verwenden als gewohnt. Der Brocken bräuchte davon etwas mehr als andere Kühler. Probiers mal aus.
 
AW: EKL Alpenföhn Brocken Praxis-Erfahrungen

also mehr oder weniger?
rabensang sagt noch mehr? hab ich das richtig verstanden?
 
AW: EKL Alpenföhn Brocken Praxis-Erfahrungen

Etwas mehr WLP schadet nicht, da Direct-Touch Heatpipes nicht imma ganz eben sind bzw. einfach paar kleine Lücken dazwischen sind.

Mach die WLP am besten direkt auf den Kühlerboden und nicht auf die CPU ;) Schlecht is der Brocken auf keinen Fall, nen i7 hält der gut auf Temperatur ;)
 
AW: EKL Alpenföhn Brocken Praxis-Erfahrungen

na toll -.-* nochmal abbauen und draufsetzen -.-*
aber ich werds nachher mal probieren sag dann obs was gebracht hat
 
AW: EKL Alpenföhn Brocken Praxis-Erfahrungen

Hier gab es auch einen User, der Temp Probleme hatte mit den Brocken, der hat dann mehr WLP benutzt und es hat funktioniert, danach waren die Temps super.

Ich hingegen, hab sehr wenig benutzt und hab jetzt im Sommer idle 33-35 und load 50-52.
Im Winter waren die idle Werte sogar unter 30.:devil:
 
AW: EKL Alpenföhn Brocken Praxis-Erfahrungen

Hallo Zusammen,

sollten noch weitere Fragen zum Thema "Brocken" aufkommen, stehe ich euch gerne zur Verfügung.

Grüße

Produktmanagement Alpenföhn
 
AW: EKL Alpenföhn Brocken Praxis-Erfahrungen

Meine Erfahrungen mit dem Brocken sind sehr gut!!
Hab ihn heute bekommen und dann gleich verbaut, alles reibungslos!
Kühlt meinen Core 2 Duo E8400 bei 4 GHz auf maximal 46°C mit Prime 95!!
Absolut spitze!

mfg
 
AW: EKL Alpenföhn Brocken Praxis-Erfahrungen

grade hatt ich nen bluescreen, während prime
was meint ihr, zu wenig spannung?
Im BIOS war der FSB auf 444 und die Vcore auf 1,25
Hab jetz mal eine Stufe mehr gemacht, mal schauen

sry für OT :P

BTT:
Habt ihr die Thumbscrews bis zum Anschlag festgedreht?
War in der Anleitung nicht ersichtlich, aber habs trotzdem gemacht^^
Kann ja wohl nicht schaden.


EDIT: CPU-Z zeigt mir jetzt ne Vcore von ca 1,24 - 1,25V an, wenn das stimmt wars vorher wohl wirklich zu wenig...
mfg

edit2: sehr schön, der Kühler!, screen sagt alles!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: EKL Alpenföhn Brocken Praxis-Erfahrungen

Für all diejenigen, denen der violette Lüfter nicht ins Konzept passt:
Einfach an den 4 Streben einen der durchsichtig ummantelten Drähte durchknipsen. Der Lüfter läuft wie gewohnt weiter und die LED's machen Urlaub :D

mfg
 
Zurück