EK-WB Kühler für HD 5870-Wo Distanzringeanbringen?

Readytotack

Komplett-PC-Aufrüster(in)
EK-WB Kühler für HD 5870-Wo Distanzringeanbringen?

Hi,

nachdem ich gestern die Powercolor 5870 LCS bekommen habe, möchte ich die heute einbauen. Anstelle der mitgelieferten Tüllen werde ich aber Perfect Seal reinbauen. Was mir Probleme bereitet, sind die mitgelieferten Distanzringe, denn leider liefert Powercolor in keinster Weise Bedienungshinweise für den Kühler mit, die beiliegende Bedienungsanleitung ist für ne GraKa mit LuKü:ugly:.

Auf der Karte ist serienmäßig ein EK-WB verbaut, wie ihn Mc Zonk hier getestet hat.

Ich habe jetzt 2 Fragen:

1. Ich habe vor die Distanzringe am vernickelten Bereich (also am Kühler selbst) anzubringen, um den Durchfluss nicht zu verringern. Am POM-Deckel sind die Gewinde ja lang genug für die Perfect Seals. Oder Braucht man die Distanzringe gar nicht??

2. Soweit ich das seh, ist es egal, wo der Ein- und der Auslauf angebracht werden. Ich will also (eingebaut gesehen) den Einlauf links und den Auslauf rechts machen. Oder ist es doch besser den Ein- bzw Auslauf an ner besonderen Stelle zu machen?

Leider liegt der GraKa keine Anleitung für den Einbau bei, eindeutig ein Negativpunkt für Powercolor. Auf der EK-WB Seite hab ich auch keine große Hilfe gefunden.

Hier zur besseren Übersicht der Link zu den Bildern von der GraKa in meinem Tagebuch

Danke für die Hilfe, das ist die erste wassergekühlte GraKa, die ich hab, drum frag ich lieber mal nach.

Readytotack

AW: EK-WB Kühler für HD 5870-Wo Distanzringeanbringen?

Die Distanzringe sind für Anschlüsse mit langen Gewinden gedacht und werden auf der (bei dir vernickelten) Kupferseite benötigt, da die Wandstärke des Kühlers dort gering ist. Verwendet man sie dort nicht, ragt das Anschlussgewinde womöglich zu tief in den Kühler und ver- bzw. behindert den Durchfluss. Du hast also schon die richtige Strategie gewählt. Problematisch kann es werden, wenn die Gewinde der PS-Tüllen kürzer sind als die der mitgelieferten Tüllen. Dann greifen die Gewinde u. U. nicht vernünftig.
Auf der Deckelseite ist das alles keine Problem, weil genügend Platz da ist.

Und schön drauf achten, dass alles dicht ist, durchtränkte Grakas laufen nicht gut ;)

Sowie auch an das verschließen der anderen Seite denken.;)

alles klar^^

System läuft und kann hier bewundert werden.

Danke für die Hilfe.

Da alles dicht war, hab ich einfach nen Eimer Wasser drübergeschüttet^^

Zurück