EK 5870 auf 5850?

Der Kühler für 2 € mehr hat vernickeltes Kupfer. Und ja, eigentlich müssten die Bohrungen für die HD 5850 und 5870 gleich sein, da auch Luftkühler für beide passen.

Theoretisch sollten sie passen, nur warum gibt es zwei Versionen? die machen die ja auch nicht zum spass.

Ja weil die zweite Version für 2 € mehr vernickeltes Kupfer hat. Die andere nicht. Steht doch sogar in der Produktbeschreibung.

Also mein GPU X3 hatte ich schon auf beiden Karten. Der einzige Unterschied ist, dass ich bei der 5870 drei kleine Abstandshalter aus Plastik in einige Bohrlöcher packen musste. Sollte also eig passen. Von den Kühlern die du verlinkt hast, ist einer für eine 5850, der andere eben für eine 5870 zumindest dem Link nach.

So wie ich das sehe ist der Kühler für die 5870 ein kleines Stück länger auf der rechten Seiten (links bei Draufsicht). Eigentlich ist der Platinenaufbau bei den beiden Karten soweit ich weiß recht identisch, aber es wird womöglich von EK so gewollt sein, also würde ich auch den 5850er kaufen. Dran denken der ist für die erste Revision gedacht!

Da ich mir einen gebrauchten kühler kaufen wollte, war ich an dem unterschied interessiert. der angebotene scheint aber ein 5850 version zu sein, dann müsste das also passen.
warum ek zwei versionen braucht, wenn alle anderen nur eine rausbringen, wird wohl deren geheimnis bleiben.

Wenn es sich um einen 5850er handelt, dann kannst du ja nix verkehrt machen. EK wird schon seine Gründe haben zwei Kühler auf den Markt zu werfen. Viel Spaß damit.

ich hoffe mal, dass alles passt.
trotzdem hat ek da eine seltsame strategie: die könnten doch viel mehr verdienen, wenn sie nur ein produkt designen und auf lager halten müssten. egal, ist nicht unser problem

Zurück