Eizo Foris FS2333 oder BenQ XL2411T

Majorjk

Kabelverknoter(in)
Hallo ich möchte mir einen neuen Monitor kaufen und habe nach ein wenig Suchen 2 in der engeren Auswahl

Foris FS2333 - LCD-Display - TFT

Produktdetails BenQ XL2411T - ATELCO Computer

welcher der beiden ist nur besser ? oder gibt es einen anderen Monitor im gleichen Preissegment der noch besser ist als beide hier mal meine Antworten aus dem Guide

1.) 250-300€

2.) Ja der jetztige ist zu groß

3.) Gtx 770

4.) Hauptsächlich spielen

5.) Sollte sehr gute Farben haben und sehr scharf sein

Von den Farben her ist der Eizo deutlich besser, zum spielen würde ich nen 120/144Hz vorziehen.
Allerdings da nicht den BenQ, sondern eher den Asus PG248QE.
Der BenQ ist bei mir alleine deswegen schon rausgefallen, da er selbst auf niedrigster Helligkeit meine Augen weggebrannt hätte.
Habe selber den AOC G2460P und bin da ziemlich zufrieden mit.
Das Bild ist natürlich auf nem IPS wie Eizo wesentlich besser, aber ich möchte die 144Hz nicht mehr missen.

Hallo,

Also ich kann dazu sagen ich hatte den Nachfolger vom XL 2411T und zwar den XL 2420T. Ich hatte ihn mir damals gekauft da ich auch von 120Hz begeistert war.Nur nach einiger Zeit fiel mir persönlich auf das die Bildqualität nicht so gut war und es meist blass wirkte für mich. Darauf habe ich mir den Eizo Foris FS2333 gekauft da er in den Tests sehr gut Abschnitt.Nun muss ich sagen bin mit dem Eizo wirklich zufrieden.Die Farben und der Kontrast sind einfach spitze,auch wenn er keine 120Hz hat würde ich ihn nicht mehr hergeben wollen weil es für den Preis einfach ein Spitzenteil ist.
Ich kann ihn dir bedenkenlos Empfehlen.

Hallo,

Also ich kann dazu sagen ich hatte den Nachfolger vom XL 2411T und zwar den XL 2420T.
Nein der 2411T kam nach dem 2420T raus, also hattest du wendern den "Vorfolger", aber die beiden kann man nicht unbedingt vergleichen.

Ich habe nun selbst den Xl2411T und es gibt verschiedene Farbmodi. Voreingestellt ist ein Gaming Modus mit Black Equalizer, der die Farben ordentlich verfälscht. Daher erstmal den Standard Modus auswählen dann sind die Farben Top. Fürs Spielen schalte ich dann einfach den Modi mit zwei Klicks am Monitor um(du kannst 3 Favoriten abspeichern zwischen denen du schnell wechseln kannst).

Und ja ich halte 120hz zum Spielen als Pflicht. 60hz ist grausam. Nur merkt man das garnicht wenn man nicht den direkten Vergleich nebeneinander stehen hat. Als ich damals noch mit 60hz gespielt hatte dachte ich mir auch das ist flüssig was wollen die mit ihren 120hz Bis ich selbst mal bei einem Kumpel vergleichen konnte.

Es gibt tausend Threads bezüglich dieser 2 Monitore und folgender Problematik:

TN vs IPS
60Hz vs 120/144Hz

Eins kann ich dir sagen, wenn du einmal 120/144Hz in schnellen Games gespielt hast, wirst du nie wieder 60Hz spielen wollen/können, denn das ruckelt dann extrem.
Wenn dir also Farben wichtig sind, nimm den Eizo.

Eins würd ich nicht machen. Den Benq bestellen, eine WOche testen und dann wegen den Farben auf den Eizo umsteigen. Das kannst du vergessen. So einen hohen Stellenwert können für einen Gamer die Farben gar nicht haben, dass er dann lieber zum 60Hz greift, wenn er 120 mal eine Zeitlang gespielt hat ;)

Gibt es keinen Monitor ohne 3D-Funktion? das werde ich nähmlich niemals nutzen und dafür extra zu bezahlen sehe ich irgendwie nicht ein

Jeder Monitor mit 120Hz oder mehr ist 3D Fähig - so funktioniert nun mal die Technik. Die Frage ist nur ob die dazu benötigten Shutterbrillen dabei sind.

Von den farben ist der ASUS einem BenQXL2411T überlegen.

Es gibt jetzt den neuen BenQ XL2420 ich habe ihn hier stehen und da siehts schon anders aus. :)

144Hz
1MS
Kein PWM Mehr
Gleiches Panel wie der XL2411

Amazon.com: BenQ XL2420TE 144Hz, 1ms High Performance 24-Inch Professional Gaming Monitor: Computers &
Accessories

IPS kannst du vergessen zum Zocken, ich hatte hier 7 stück stehen in den letzen 10 Monaten, egal ob Asus, Dell oder Eizo.
Mit 60Hz zocken macht einfach keinen Spass und jeder der 120Hz und 80+ FPS einmal gesehen und gefühlt hat, weiß was ich meine. ;)

Grüße
MM

Zurück