EIZO FlexScan EV2451-WT verschwommene Schrift ?

sven2310

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

seit zwei Tagen benutze ich zwei von diesen Monitoren FullHD 60hz an einem Mini-Pc:

1. Gehäuse - InWin Chopin mit 150 Watt ITX Netzteil.
2. Mainbboard - Gigabyte H270N Wifi mit Antenne
3. Prozessocr - Intel i5 6600 mit interner Intel HD Grafik
4. Intel SSD 480 GB (180h) gelaufen
5. Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) 3000MHz CL15 DDR4
6. Kühler - Cooler Master G200P

beide Monitore sind über HDMI 1.4 angeschlossen.
Betriebssystem ist Windows 10 pro

Das Problem ist, dass die Schrift in Windows-Anwendungen und Google Inhalte verwaschen/verschwommen wirken. Ist über Stunden ziemlich anstrengend für die Augen. Hab mal die Skalierung umgestellt, hat sich aber leider nix geändert.

kann das am 1.4 HDM liegen, oder an dem Grafik Chip, Prozessor, schlechte HDMI Kabel etc.!?

Ich muss direkt erwähnen, dass ich keine große Ahnung von der Materie habe! Bin also ein ganz normaler Anwender.

Sollte das Ganze am PC liegen, wäre ich über Vorschläge sehr dankbar bezüglich eines neuen PC‘s
Herzlichen Dank :-)

Anhänge

• E28A4650-32A1-45C8-8AF1-6E2B360AECBF.png
    E28A4650-32A1-45C8-8AF1-6E2B360AECBF.png
    1,6 MB · Aufrufe: 18
Ich kenne ein ähnliches Problem unter Win10, wenn ich zwischen verschiedenen Monitoren wechsel, z.B. bei Remoteverbindung.
Unter Win10 sollte es eine Einstellungsmöglichkeit geben:
Rechtsklick auf dem Desktop-->Anzeigeeinstellungen-->Erweiterte Skalierungseinstellungen-->Schieber:"Windows kann versuchen, Apps mit unscharfer Darstellung zu korrigieren."
Zusätzlich hilft dir vielleicht auch, ClearType einzuschalten. Such mal in der Suchzeile von Win10 nach "ClearType-Text anpassen".

Guck mal im OSD des Monitors ob da eine Schärfeeinstellung vorhanden ist.
Ich schau mal, danke
Ich kenne ein ähnliches Problem unter Win10, wenn ich zwischen verschiedenen Monitoren wechsel, z.B. bei Remoteverbindung.
Unter Win10 sollte es eine Einstellungsmöglichkeit geben:
Rechtsklick auf dem Desktop-->Anzeigeeinstellungen-->Erweiterte Skalierungseinstellungen-->Schieber:"Windows kann versuchen, Apps mit unscharfer Darstellung zu korrigieren."
Zusätzlich hilft dir vielleicht auch, ClearType einzuschalten. Such mal in der Suchzeile von Win10 nach "ClearType-Text anpassen".
Werde ich nachschauen, Dankeschön

Zurück