EIZO FG2421 mit 240 Hz (Turbo Mode) an DP Anschluss Fenster von Spielanwendungen minimieren sich automatisch

camellion

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich nutze den EIZO FORIS FG2421 über ein DP Kabel an einem Laptop. Bei aktiviertem Turbo Mode kommt es immer wieder vor, dass eine Spieleanwendug zwar startet, aber das Fenster sich direkt danach minimiert und der Desktop wieder angezeigt wird. Auch das mehrmalige auswählen und Umschalten zwischen den Fenstern führt dazu, dass ich wieder auf dem Desktop lande. Auffällig ist, dass der Monitor, wenn das passiert, den Eingangsport einblendet, als ob das Signal kurz unterbrochen wurde. Hat jemand eine Idee wie ich dies dauerhaft umgehe?

Ich kann auch nur von der G-Ignition Software abraten. Wenn überhaupt, dann die mitgelieferte Software ScreenManager Pro nehmen (oder wie die heißt xD ) Bei meinem 2421 wird z.B. Fallout 4 verzerrt dargestellt oder dauerhaft minimiert gestartet. G-Ignition klaut Anwendungen ständig den Fokus. (War Version 2)

@ Thaiminator
Das ist weder Zielführend, noch ein Beitrag auf mein Problem.

@Resident-Evil
Habe G-Ignition deinstalliert. Screenmanager Pro läuft nicht unter Windows 10. Monitor wird von Screenmanager nicht erkannt nicht erkannt.

@666mille
Ich teste gerade ohne Software und installiere in ein paar Tagen neu.

Habe noch ein weiteres Ärgernis entdeckt. Habe ein permanentes "Ghosting", wenn es eines ist. Normalerweise entsteht das ja beim schnellen Bildwechsel. In meinem Fall ist es immer (auch bei Standbildern) bei eingeschaltetem Trubo Mode vorhanden, aber nur am rechten Bildrand und besonders schlimm in der unteren Ecke.

Ich habe den Monitor sogar bereits einmal getauscht, doch alle diese Probleme treten ebenso auf. Kabel und Computer kann ich ausschließen, da es auch an einem Mac mit anderem Kabel auftritt. Am Mac konnte ich das Phänomen des Minimieren nicht testen, da keine Spiele installiert sind.

Der Monitor har ein leichtes ghosting. Noch mehr wenn er kalt ist. Aber bei Standbild sollte es nicht sein. Scheint an Deinem Monitor zu liegen. Wenn man diverse Foren durchforstet dann scheint Eizo bei dem Monitor enorme Serienstreuungen zu haben!

Habe noch ein weiteres Ärgernis entdeckt. Habe ein permanentes "Ghosting", wenn es eines ist. Normalerweise entsteht das ja beim schnellen Bildwechsel. In meinem Fall ist es immer (auch bei Standbildern) bei eingeschaltetem Trubo Mode vorhanden, aber nur am rechten Bildrand und besonders schlimm in der unteren Ecke.
Mach mal ein Foto davon.

Triit bei dunklen oder sehr hellen kontrastwechseln auf. Meist bei Schrift. Mal ist es auch stärker und mal weniger auffällig. Aber eben permanent sichtbar.

Anhänge

• IMG_3585 Verschwommen mit Turbo Mode.jpg
    IMG_3585 Verschwommen mit Turbo Mode.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 55
Hab ich schon. Ist auch der 2. Monitor mit den selben Fehlern. Zusammengefasst sagt der Support von EIZO. Das schwammige Bild am Rechten Rand ist so von Werk aus. Bei gravierenden Störungen soll der Turbomode einfach ausgeschaltet werden und dass die G-Ignition Software die Spiele Anwendungen stehts minimiert ist mein Problem, da Ihnen keine weiteren oder ähnlichen Fälle bekannt wären.

Also bleibt nur der Rücktritt vom Kauf und die Eizos abzuhaken.

Das ist dann natürlich schade.
Hatte halt damals nie den Turbo Modus an, da Tränen mir nach ner halben Stunde die Augen.
Die Software hatte ich auch nie genutzt.

Zurück