Einstieg ins OC mit x48-Dq6 E8400

timmi-fischer

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo alle miteinander,:)

die nächste Lan steht bei mir an und ich wollte mich mal ein bisschen ans OC meines Rechners machen, jedoch habe ich noch KEINE Erfahrung beim OC und würde gern mal ein paar tips von euch hören.:wow::wow:

Evtl hat ja jemand genau das gleiche System mal erfolgreich übertaktet und kann mir nun ein paar Einsteiger-Tips geben.
:daumen:
Was muss ich ändern um welchen Erfolg zu haben?
Was muss immer zusammen abgeändert werden, amit keine Störungen auftreten?
Und in welchen Schritten habe ich wie zu overclocken?

Hier noch einige Informationen zum System.
Gigabatye X48-DQ6 [Bios F7b]
Intel E8400 [Stepping C0]
Thermalright HR-01 plus Kühler mit
Noctua NF-S12B FLX
Geil Balck Dragon 4 x 1024 DDR 2 [4-4-4-12 | 800 MHz]
Leadtek 8800 GTS 512 [G92]
Auzentech X-Fi Prelude 7.1
Be Quiet P7 Pro 650 Watt
Lian Li P50 Armorsuit
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier es erstmal ;)

Wenn es Probleme gibt kannst du ja fragen :D

Außerdem kann man sich dann genauer aufs Problem beziehen ...

Mein Tipp wäre auf die Kühlung zu achten, aber das hörst du ja sowieso überall
 
auf die Kühlung achten?
also die Temperaturen meinste sicher?
Ja werd ich beaobachten.



Al erstes werde ich nur den FSB erhöhen was sagt ihr?!
 
Ja nur den FSB erhöhen ;) Solange bis es nicht mehrgeht, und dann halt Spannung um eine Einstelllung höher und wieder das maximale rausholen ;)
 
Lass den Ram bei der Suche nach dem max. CPU-Takt / FSB unter Spezifikation. Das heißt: Ramteiler senken.
Dann kannst du ihn als Fehlerquelle ausschließen.

Auch Spannungen würde ich vorher fixen....
 
Also bei mir ist es so, dass schon im BIOS steht, das das Mainboard nicht startet, wenn der RAM unter Spezifikation läuft :D Musst du ausprobieren ... Bei mir geht ein niedriger RAM-Teiler erst ab FSB 400
 
also ich habe vorher mal die SPD vom Ram überprüft und festgestellt, dass hier sogar nur 5-5-5-18 drin ist. obwohl der eigentlich unter 4-4-4-12 laufen sollte, habe versucht das zu ändern aber damit kommt er nicht klar irgendwie!

Woran kann das liegen.

Hier mal meine Standartwerte​
http://img441.imageshack.us/img441/796/uploadmit1.jpg
http://img231.imageshack.us/img231/7859/uploadmit2.jpg
http://img210.imageshack.us/img210/5715/uploadhealth.jpg

könnteet ihr evtl gleich sagen an welchen Stellen in meinem Bios ich was ändern sollte?!
Danke :)
 
Zurück